Alternative Grafikkarte mit Kühlplatte für den 0,1-Sone-PC gesucht

Misdemeanor

Kabelverknoter(in)
Alternative Grafikkarte mit Kühlplatte für den 0,1-Sone-PC gesucht

Hallo zusammen,

ich beziehe mich hier auf den Artikel "Der 0,1-Sone-PC" aus der letzten Ausgabe.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer alternativen Grafikkarte, um den 0,1-Sone-PC für mich umzusetzen.
Im Leitartikel (siehe Heft & Heft-DVD) wird die MSI Geforce GTX 670 Power Edition verwendet/empfohlen, da sie per se hohes Potenzial bietet und nach dem Umbau dank Kühlplatte auch die Spannungswandler mit abdeckt.
So weit, so gut. Es gibt allerdings - und da danke ich den aufmerksamen Forenteilnehmern - berechtigten Zweifel an der Qualität dieser Grafikkarte, weil MSI dieses Modell teilweise sogar deutlich oberhalb der offiziellen Spezifikation betreibt - und damit das Risiko eines Defekts drastisch steigt!

Also suche ich eine Alternative (ebenfalls GTX 670), und zwar eine Grafikkarte im Referenzdesign, auf der ebenfalls der Passiv-Kühlkörper (Prolimatech MK-26) zu montieren ist und diese über eine Kühlplatte zur Kühlung der Spannungswandler und RAM-Bausteine verfügt. Auf vielen Fotos der PCGH oder bei computerbase.de ist nicht zu erkennen, ob eine Kühlplatte standardmäßig montiert ist, da diese für Fotos meistens entstanden sind, nachdem derlei Bauteile abmontiert wurden. Ich suche keine Alternative mit fest verbauten Lüftern! Dort drauf soll und wird der o.g. Kühlkörper montiert werden!

Weiß jemand Rat? Kennt sich jemand damit ein wenig besser aus (als ich)?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative Grafikkarte mit Kühlplatte für den 0,1-Sone-PC gesucht

Ich würde die hier empfehlen: EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da bleibt auch die Garantie bestehen, wenn du den Kühler wechselst.

Oder du nimmst alternativ eine Karte, die von Haus aus schon sehr leise ist: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Ich würde die hier empfehlen: EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da bleibt auch die Garantie bestehen, wenn du den Kühler wechselst.

Entschuldige, ich will kein Klugscheißer sein, aber ... (guter Anfang, wie? :D)
Ich hab' ein Bild gefunden, da sieht es mal so aus als würde der Kühlkörper gar nicht passen:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1925/gtx670-size.jpg
Bist Du sicher, dass Du das richtige Modell meinst? Hier gibt es ja keine Kühlplatte auf der GraKa ... und warum bleibt die Garantie bei einem Umbau erhalten? Fragen über Fragen :schief:

Wenn ich nichts Passendes finde, wäre das sicherlich die perfekte Alternative, vielen Dank! ;)

Wenn ich nichts Passendes finde, wäre das sicherlich die perfekte Alternative, vielen Dank! ;)
Die ist zwar unter Last etwa 0,9Sone "laut", aber dafür in ihrer Leistungsklasse die leiseste Pixelschleuder ab Werk:daumen: Kann ich aus erster Hand bestätigen:hail: Leiser wäre dann nur noch die etwas "lahmere" GTX660Ti:

die erzeugt unter Last sogar nur noch 0,5Sone (laut PCGH-Print)...

Gruß

Die MSI 670 PE ist die einzige 670 mit einer großen Grundplatte für die Spawas und den Speicher. Bei der evga 670 ftw liegen Speicher und Spawas auf der Vorderseite (da PCB der 680) und der MK 26 passt trotz Stromturm. Kan nicht schaden,wenn der komplette Speicher im Luftstrom liegt, da üblicherweise bei den 670 die Hälfte des Speichers auf der Rückseite des PCB verbaut ist. So weit ich weiß bietet evga als weiteres Schmankerl trotz Kühlerwechsel weiterhin Garantieleistungen an.

Zurück