Alternative für Gefore 4 Ti 4200 AGP

• Ersteller Ersteller Gast1772925001
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1772925001

Guest
Alternative für Gefore 4 Ti 4200 AGP

Hallo, mein Opa hat daheim noch einen etwas älteren P4 Rechner rumstehen. Die Medion Geforce 4200 TI AGP 8x hat manchmal ein Flimmern, das Bild verzerrt sich. Übertaktet ist da nix, aber ich vermute die Karte raucht bald ab. Deshalb suche ich ne Alternative. Ob Nvidia oder Ati, ist mir egal. PCIe ist nicht verfügbar. Das MoBo ist ein Medion MD5000 oder MSI MS 6701 mit Sis 648 und 963. Der P4 ist ein Northwood mit 2,53 Ghz. Das Netzteil hat 200W und ein Molex-Stecker ist noch frei. Es sind 2 Laufwerke, ein Floppy und 1 Platte angeschlossen.
Die derzeitige Karte hat 128 MB VRAM, die neuere sollte aber min. 256 haben. Ram habe ich auf 2 Gig aufgerüstet, und die neue Karte sollte DX9 könne und Treiber für W 7 und XP haben.
1 PCI Slot wäre noch frei, aber PCI Grakas sind ja nicht so toll.

Gruß Marco

AW: Alternative für Gefore 4 Ti 4200 AGP

Schau mal bei ebay kleinanzeigen.

Z.B. dieses Killergerät :D

Geforce 7950 GT XFX AGP Nvidia 512 MB DDR3

Da gibts aber noch viel mehr :)

Edit: Vieles so um 10 - 15 eus. Sogar mit Spielen ;)

Suchst du jetzt was aus 2.Hand aus der Bucht oder generell eine Ersatzkarte? Was soll das Teil denn kosten dürfen? Generell würde ich in der Bucht mal nach einer Geforce 2 MX schauen je nachdem was er mit dem Rechner so vor hat

Ich glaube die 2 MX hat kein DX9. Ich werde mal nachschauen. Ich dachte derzeit an Nvidia Geforce FX. Ich hatte mal eine Teshalber gekauft, ne 5500, von Mali, die war aber in schlechtem Zustand und hatte Grafikfehler nach der Installation des richtigen Nvidia Treibers. So umgedrehte Kommas waren zu sehne. Gefreezed ist der Rechner nicht, die 4200 lief weiterhin, aber mit dem Flimmern. Youtube nutz er oft und ein Monitor mit 1920 * 1080 soll her, der wohl nen größeren VRAM benötigt. Das neueste BIOS ist auf dem Mobo drauf. Ich habe es gestern installiert, hat aber am Flimmern nix geändert. Am Bildschirm (Philips 150S) gibt es auch einen Flimmereffekt, wenn die Aktualisierungsrate über 60 Hz ist. Unter 60 Hz ist es nrmal, bis auf das gelegentliche Verzerren des Bildes von der Karte. Mit der FX5500 war das nicht., bei der haben aber andre Sachen nicht funktioniert. Der neueste AGP GART Treiber von SIS ist installiert.

Grübel, ist schon lange her aber ich hatte da mal eine 7600 verbaut gehabt auf einem SIS Board. Vielleicht würde auch eine FX 5200 reichen

für office bestimmt ^^ in spielen ist die fx 5200 aber langsamer als eine geforce ti 4200

was wird dem mit dem pc gemacht.. ich würde im allgemeinen statt 20 bis 30 euro in ne graka eher in nen billiges notebook oder der gleichen investieren.....

jeder halbwegs aktuelle i3 samt igp dürfte schneller sein, sowie sparsamer ;)

Zuletzt bearbeitet:

der Desktop mit dem P4 soll schon bleiben. Die neue GraKa soll etwas schneller sein as die 4200 AGP, aber darf auch nicht mehr als 45 Euro kosten. Ein Notebook kommt nicht infrage wegen dem fehlenden Floppy Laufwerk

Hm, eine 5700 oder vielleicht kommt man noch eine 5900XT ran oder man versucht es gleich bei einer 6600

Ne HD3850 evtl.? Gibt's in der Bucht ab 16€

Ist das mir schnellste Bekannte unter AGP.

Gabs da noch D-Mark? :D Spaß beiseite. Glaube zu der Zeit bin ich auch eher auf Radeon rumgedüst.

Ne HD3850 evtl.? Gibt's in der Bucht ab 16€

Ist das mir schnellste Bekannte unter AGP.
Einen Hauch langsamer wäre die HD 4650 und die bekommt vielleicht sogar noch was günstiger. Habe hier selber sogar noch eine liegen mit 1GB VRAM
Ganz ehrlich: Bei Preisen für gebrauchte Computer würde ich nix mehr in diese alte Kiste stecken.
Kann man drüber streiten, ich persönlich finde es schon interessant ein paar Rechner zu haben aus verschiedenen Epochen

Mit der HD3850 wäre ich vorsichtig, die klingt nach viel Verbrauch. Laut tomshardware 180Watt Gesamtsystem, aber bei einem alten Aldi-NT weiß ich nicht was es kann.

Für einen FullHD Monitor würde ich auch zu einem neuen (gebrauchten) Rechner tendieren.

Zurück