alternative für defekte hd 7850 2gb

Quano

Schraubenverwechsler(in)
alternative für defekte hd 7850 2gb

Hey Leute :)

Habe eine Frage bezüglich meines PCs. Dieser sieht wie folgt aus
CPU: amd phenom II x4 965 stock (Macho Kühler plus Boxed Kühler Defekt) Hier soll statt eines neuen Kühlers der FX 6300 her.
Grafikkarte: his radeon 7850 2gb (komplett defekt)
Netzteil: psu 450 watt be quiet! straight power e9 non modular 80+
Festplatte: hdsa 1000gb samsung spinpoint f3 hd103sj 7200u/min 32 mb 3.5
arbeitsspeicher: ddr3 8 gb (2x 4096mb) kingston valueram ddr3-1333 dimm
MB: asrock 870 extreme3 r2.0, am3 (socket am3+),atx

Nun zu meinem anliegen: Meine Grafikkarte is schrott, die CPU selbst funktioniert zwar aber beide Kühler (Macho Thermalright + Boxed) sind defekt.
Ich wollte dementsprechend aufrüsten und ursprünglich eine R9280x plus i5 3750K bzw eine 4xxxer Variante oder eventuell ein Xeon holen.Selbstredend samt einem neuen MB.
Da ich aber in den vergangenen Wochen einige außerplanmäßige ausgaben hatte wird daraus nichts. So hat ein Freund mir erst heute gesagt dass er seit 3 Tagen eine GTX 580 bei sich rumstehen hat. Und wie es so unter Freunden ist, würde ich den für einen sehr guten Preis bekommen. Das große aber kommt jetz: Er machte mich darauf aufmerksam dass mein Netzteil (psu 450 watt be quiet! straight power e9 non modular 80+) dafür nicht genügen würde. Zunächst einmal würde ich wissen wollen, ob das so stimmt? Zusätzlich würde ich dann von euch wissen, welche Grafikkarten rein vom Verbrauch her mit meinem Netzteil funktionieren würden. Ich habe nämlich bei ebay einige andere alternativen finden können u.a. GTX 660 (Ti), GTX 670, GTX 570. Bevor man mich steinigt, ich weiß dass mein System dadurch nicht zum Über-PC wird und dass die Lesitung in etwa auf dem meines alten System liegen wird. Das is soweit nicht schlimm

Danke im voraus

Die GTX580 läuft bei dir, aber sie säuft Strom und ist mit dem Standardspeicher von 1,5gb sehr begrenzt. Für welchen Preis bekommst du sie denn? Wenn auch ne neue sein kann dann vlt eine AMD 270(x)?!
Edit: wenn du eh ein neues System baust, dann kauf dir gleich die 280x, macht mehr Sinn. Dein NT reicht auch dafür.

Was hast du denn vor mit dem PC zu machen?

Kannst du den Macho nicht mehr montieren oder ist der Lüfter selbst defekt? Den könnte man ja leicht tauschen.

Brauchst du mehr CPU Leistung aktuell?

Falls nicht Macho reparieren oder einen Kühler neu kaufen.

Aufrüsten kannst du dann später die CPU immer noch, das macht auf jedenfall Sinn wenn du die Leistung brauchst.

Zur Grafikkarte, für einen guten Preis kannst die nehmen, aktueller Preis Leistungstipp ist eine R9 280 ab 180€ mit 3GB davon hast deutlich mehr als von der 580. Die 280X ist halt etwas schneller.

Willkommen im Forum hoffe wir können dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
AW: alternative für defekte hd 7850 2gb

Beim Macho ist der Kühlkörper defekt plus Halterung durchgebrochen. Beim Boxed Lüfter. Nur Boxed is abartig laut. Hört sich so an wie ein Düsenjet.
Mit dem Pc will ich zocken. Nur halt nich alles auf hoch :)
Mir reichen mittlere bzw mittelhohe Details in Spielen wie BF4 und speziell Planetside 2 aus :)

Nur wie kommt es dass eine gtx 580 mit meinem Ntzteil auskommt? Im Inet sagen alle da muss mindestens eine 550W her. Nvidia selbst gibt da eine Mindestangabe von 500W an.
Bin verwirrt :(

Das be quiet! Straight Power E9 450W bietet eigentlich mehr als genug Leistung für aktuelle Mittelklasse-Karten (ab GTX 6xx, HD 7xxx). Wenn du günstig an eine (gebrauchte) GTX 660 Ti bzw. GTX 670 kommst, dann schlag zu!

Ein AMD FX-6300 ist für seine 85€ auch eine solide Anschaffung, sofern ein Mainboard-Wechsel nicht in Frage kommt.

Je nachdem wie viel Platz dein Gehäuse bietet wäre ein vernünftiger CPU-Kühler sinnvoll, z.B. EKL Alpenföhn Brocken 2.
Dadurch könnte man die Geräuschkulisse deutlich verringern (im Vergleich zum Boxed Kühler) und hätte noch Spielraum für Overclocking.

Ok, was ist denn dein aktuelles Budget.

Traust du dir es zu den AMD zu übertakten?

Ich würde auf jedenfall erstmal nen Kühler kaufen der geht ja für nen neuen intel aber auch erstmal für den AMD.
Wenn du nicht OC willst kann man nen günstigen ab 20€ nehmen.
Sonst würde ich den Macho Hr 02 nehmen

Das NT reicht für die 580 aus, die Hersteller wollen sich gegen billig Netzteile absichern aber wie gesagt nur nehmen wenn es die karte sehr günstig gibt sonst lieber neu.

Zukunftssicher wäre eine Karte ab R9 280 mit 3GB

Die Hersteller geben bei den Netzteilempfehlungen immer etwas mehr an, weil so unglaublich viele Billig-NTs auf'm Markt sind die schlichtweg nicht leisten können was drauf steht. Das E9 450W reicht für JEDES Single-GPU System aus, sofern du nicht stark übertaktest.

Guter CPU-Kühler, die gebrauchte GTX580 und dann erstmal sparen, würd ich mal empfehlen. Wenn dann bissl was zusammen is komplett neuen Unterbau, AMD kann leider momentan CPU-Leistungsmäßig bei Spielen nicht wirklich mithalten, effizienztechnisch auch nicht. Da ist Intel in beiden Fällen die bessere Wahl, kostet zwar bei der Anschaffung mehr, aber es lohnt sich auch ;)

Bei deinem aktuellen System wäre eine R9 280(X) überdimensioniert, die kann die CPU niemals ausreichend befeuern und da man Hardware bekanntlich nicht für die Zukunft kauft (/kaufen kann) ist die GTX580 eine recht gute Übergangslösung, denke ich.

Zunächst mal: Großes Dankeschön an euch alle! In wenigen Minuten gehts hier richtig ab mit der Beratung, awesome!
Den FX 6300 übertakten würd ich mir zutrauen. Einen neuen Kühler für den Phenom würd ich mir zwar generell zulegen wollen da is nur ein Riesenproblem: Mein Tower. Das ist der GEH xigmatek asgard III midi tower ohne netzteil schwarz:(
Damals als ich den Thermal Right 120 einbauen wollte musste ich 1 Gehäuselüfter abmontieren und dieser passte gerade so rein. Gerade so. Ich dachte echt nur hätteste bloß einen größeren Tower geholt. Mein Budget liegt bei etwa 200€ für GPU +CPU zusammen ( sehr wenig, dies ist mir allzu schmerzlich bewusst)

Und aus diesen 200€ will ich den Scheiß aus meinem PC rausholen

Zuletzt bearbeitet:

Der Tower hier?
Xigmatek Asgard III schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Empfehlenswerte CPU Kühler bis 150mm:
Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), Prolimatech Basic 65, Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) | Geizhals Deutschland

-> Da geht was, dann den Phenom übertakten und erstmal so durchhalten, zusammen mit der GTX580

Wo wir auch schon bei der nächsten Frage sind^^ Was heißt "guter Preis" für die GTX580? Referenzkühler oder Custom? Genaues Modell bekannt?

Hast du gegenüber von der CPU im Gehäuse einen Lüfter verbaut? Optimal is vorn einen (einblasend), hinten einen (ausblasend). Seitenlüfter bringen i.d.R. den Airflow "durcheinander", daher nur bedingt sinnvoll.

Also ein CPU Upgrade macht nur auf Intel Sinn, da musst du allein für Board und CPU ca. 250€ einrechnen für etwas vernünftiges also fällt das erstmal weg.
Wann hättest du denn ca. Geld für eine Aufrüstung in der Größenordnung?

Du könntest wenn in absehbarer Zeit die CPU aufrüsten kannst jetzt eine neue R9 280 für 180€ nehmen und noch einen Kühler für 20-35€

Wenn du jetzt die GTX 580 nimmst musst du die auch zeitnah austauschen wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht zusammen mit dem Intel Upgrade.

Puh da bin ich etwas überfragt. Es müsste von Palit sein... der war so golden mit 2 Lüftern.

Ich hatte ursprünglich einen Gehäuselüfter direkt gegenüber der CPU. Hinten einen der rausbläst. Die Tempwerte waren sehr gut. Dann als ich den Macho eingebaut hab musste ich den Gehäuselüfter gegenüber der CPU abmontieren. Den hab ich an die Front anmontiert. Die Tempwerte wurden schlechter. Die CPU-Temps zwar aufgrund des Machos besser. Nur der Rest wurde heißer ganz besonders GPU, Festplatte etc.

Der Preis der GTX 580 wäre bei etwa 100€ so wie ich ihn kenne :) Zu viel ? :)

Ist die R9 270 leistungstechnisch besser als die GTX 580?

1) Ein Wechsel vom X4 965 auf FX6300 ist völlig sinnfrei.
2) Dein Markennetzteil packt die GTX580 knapp. Wattzahl ist nicht entscheidend, sondern die Power auf den 12V-Rails.
3) Die GTX580 für 100 EUR ist ok. Wenn er ein sehr guter Kumpel ist, geht er auf 90 runter...die Karte ist vergleichbar schnell wie Deine HD7850/R9 270.

Ich würde es wie gesagt davon abhängig machen ob er in absehbarer Zeit das Geld hat auf Intel aufzurüsten, falls das möglich ist nur nen Kühler für 25€ z.B. True spirit 120 und die R9 280 sonst hat er die 580 braucht aber doch bald ne neue da zu wenig vram usw. Und hat die ca. 100€ fast umsonst ausgegeben.

ouh die schafft mein Netzteil nur knapp? okay. Könnte es dann eventuell zu möglichen Schwierigkeiten kommen?

Zum Spätherbst hin könnte eine CPU-aufrüstung eventuell in Frage kommen, auch da wirds schwer, weil ich die CPU-Preise kenne und dazu noch ein MB kaufen muss.

Dann nehm den Kühler hier: Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder günstiger und schön kompakt: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bring mal die genaue Bezeichnung und Preis für die GTX 580 in Erfahrung, hier hab ich mal einen Test gefunden: Gaming: Kumulierte Leistungsübersicht - AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test - Obere Mittelklasse mit wenig Durst

Zurück