• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ALTERNATE High End PC W8-64, PC-System

Aber es ist besser als was in den meisten Fertig-PC's steckt :D
Ansichtssache. Und grundsätzlich ist die Aussage nicht richtig. Denn die ganz großen Kistenschieber nutzen recht anständige Ware von Delta, FSP, Liteon und co. Halt eher preiswerte Markenware.

Letztendlich: Was nutzt dir ein System, dass halbwegs leise ist, 'nen dicken CPU Kühler drauf hat und bei dem alle Komponenten sehr deutlich vom Netzteil übertönt werden.

Mit dem Triathlor kannst dir jeden CPU Kühler sparen, da kannst dann auch gleich auf die (AMD) Boxed Kühler setzen. Da brauchst auch keine Rücksicht auf die Lautstärke deiner Grafikkarte nehmen, wird eh alles vom Netzteil übertönt. Insbesondere wenn du auch nur ansatzweise in den Bereich kommst, in dem das Netzteil halbwegs ausgelastet ist.

Und die Railverteilung bei den Triathlor FC ist mal völliger Käse. Das ist sogar so schlimm, dass Single Rail schon eigentlich besser gewesen wäre, weil an einem PCie Kabel eh beide +12V Rails anliegen...

Aber mal eine Frage an dich, lieber Downhill:
Hast du selbst ein Triathlor? Wenn ja, welches Gerät und was für einen Rechner nutzt du?

Nein ich benutze kein Triathlor... kann also nichts dazu sagen (aus Eigener Erfahrung). Ich besitze allerding ein Platimax... was aber nicht wirklich vergleichbar ist

Nein ich benutze kein Triathlor... kann also nichts dazu sagen (aus Eigener Erfahrung). Ich besitze allerding ein Platimax... was aber nicht wirklich vergleichbar ist
Gut, dann solltest du besser still sein und dich nicht zu Dingen äußern, die du noch nicht gesehen/erlebt hast.

Denn die Leute, die ein Triathlor haben, wie ich, sind von den Teilen wenig angetan, da sie einfach viel zu laut sind - lauter als ein uraltes CWT PSH Gerät (Hiper irgendwas mit 680W).
Ja, sogar 'ne Sasonic G-Serie bleibt da weitaus länger leise als 'nen Triathlor...

Und gerade die Platimax sind 'ne ganz andere Baustelle, da 'nen bisserl effizienter, ganz andere Topologie und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen! Durch eure Antworten bin ich wieder zu mir gekommen und habe mir nun gestern die Teile für einen neuen Rechner bestellt:

Core™ i5-4570, CPU

Hyper T4, CPU-Kühler

Z87-G45 Gaming, Mainboard

DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte

Pure Power CM L8 630W, Netzteil

840 Pro series 2,5" 128 GB, SSD

Carbide Series 330R, Gehäuse

Ich habe als Vorlage den 1000€-PC aus der aktuellen PCGH genommen ,die Grafikkarte augetauscht und die HDD weggelassen (hab ich noch). Bin mal gespannt, was denkt ihr über diese Zusammenstellung?

Das Mainboard war ein Fehlkauf, da Du den 4570 nicht übertakten kannst, benötigt es kein z87 Board, sondern ein H87 oder B 85 hätte gereicht.

Das gleiche beim Netzteil. Hier hätte das L8 mit 430 Watt mehr als gereicht

SSD war ein Fehlkauf, da hier die Basic gereicht hätte.

Da haste ordentlich Geld verbrannt, was Du besser hättest investieren können ;)

Greetz Erok

Beim Netzteil/Ram/SSD hätte man anders handeln können, aber alles in allem ein guter Rechner.
Viel Spaß damit.
Ups sry ja MB unnötig...
Kannst die Teile ja stornieren und die fragwürdigen Posten besser besetzen.

Ok, danke für die Infos, habe gleich storniert! Dann nehm ich das be quiet! Pure Power CM L8-430W und das reicht dann auch sicher? Und als SSD diese: Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD.

Und welches Mainboard und RAM könnt ihr mir alternativ empfehlen?

Das Netzteil ist Mist. Dadurch, dass es nur 2 Rails hat, aber in der 600W Klasse ist, sind die maximalen Ströme von dem Teil relativ hoch, was im Fehlerfall unschön ist...
Dazu kommt, dass ein 600W Netzteil, bei gleicher Plattform, immder (z.T. deutlich) lauter ist als der kleinere Bruder.

Kurzum: Mit einem großen Netzteil handelt man sich nur Nachteile ein, wenn mans nicht braucht...

Dazu kommt: mit einem Single CPU/GPU System ist es eigentlich nicht möglich, ein 600W NEtzteil auszulasten und mit einem System, das mehr als eine (High End) GPU besitzt, kann man relativ schnell die Belastungsgrenze des Gerätes erreichen.

Zurück