Alter Rechner neu aufsetzen---Hilfe benötigt!

Nera-Ly

Schraubenverwechsler(in)
Alter Rechner neu aufsetzen---Hilfe benötigt!

Hallöchen zusammen aus der tiefen Pfalz,

ich wende mich mit folgenden Problem an euch :

NAch über 1 1/5 Jahren nicht benutzung meines Rechners,
hatte ich gestern mittleid mit ihm und machte ihn an.

Nach lautem Rattern und Störgeräusche beim Hoch fahren,
machte ich das Gehäuse auf.. und bekam das Grauen.

Nicht nur das da eine Spinne mittlerweile drinne lebte,
war das ding unterirdirsch verstaubt ( wovon ich Ihn nun aber schon befreit hatte,
inklusive epischen Kampf gegen meinen ungewollten Mitbewohner)

Nun wollte ich mal die Treiber auf den aktuellen Stand bringen,
Datenträgerbereinigung machen und mal schauen was die Kiste noch kann.
Bei dem Versuch der Aktualisierung kam prinzipiell die Meldung,
das die Grafikkarte / Motherboard nicht unterstützt wird (war auf den jeweiligen Herstellerseiten)

Nun die Frage:
Ist mein Rechner zu alt?
Folgenden Inhalt bewohnt mein Gehäuse im moment:

Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 11.0.9600.17691
DirectX DirectX 11.1
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name ASRock N68-GS3 UCC (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @
DIMM2: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (09/19/11)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (1 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (1 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Monitor Acer P225HQ [22" LCD] (LHP080054262)
Monitor Acer X203H [20" LCD] (LEV0C0024000)

Folgende Spiele hatte ich gespielt:
WoW, GW2, Anno ( Würde gerne Cities: Skylines probieren, hab mich aber noch net getraut es zu kaufen)

Nun die Frage aller Fragen:
Langt ein komplett neu aufsetzen des Rechners, oder muss ich komponenten austauschen?
Ich bin für jede Antwort dankbar :)

AW: Alter Rechner neu aufsetzen---Hilfe benötigt!

Dein System:
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965
RAM: Corsair 8GB DDR3
GPU: GTX 550 Ti
MoBo: ASRock N68-GS3 UCC

Also ich habe einen Pc mit einem AMD Athlon 64 X2, 2GB Ram und auch einer GTX 550 ti, und da läuft alles. Ein neue Installation von Win 7 sollte nicht schaden, Komponenten musst du keine austauschen.
Für weitere Fragen einfach melden :daumen:
MfG Guru

PS: Kannst du uns vielleicht noch den Namen deines Netzteils verraten?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Guru4GPU,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Mein Netzteil ist " Hamburg-530W". Gut das ich die Abdeckung vom Rechner noch abgelassen hab :D

Gut dann werde ich mich doch mal dran setzen und mein Rechner platt machen :)

Einen ähnlichen PC hatte meine Frau:

Phenom II X4 965 BE mit Standardtakt und später 3,8 GHz
4 GB RAM
HD5850 und später GTX670

WoW lief bei ihr auch, GW2 nicht (aber bei mir auf anderer Hardware).
WoW erzielte dabei auf hohen Details ca. 25 FPS in Städten und Raids, beim Questen immer flüssige Bilder.

Deshalb:
Mit dem Board gibt es keine nennenswert schnelleren CPUs mehr. Gebrauchte AM3-CPUs sind sehr teuer. Besonders die X6-Varianten.
Hier steckst du in einer Sackgasse.
Die Grafikkarte ist auch nicht mehr die Beste.
Du kannst eine aktuelle ca. 200€ Grafikkarte kaufen (GTX960 2GB oder R9-280/X 3GB) und einbauen.

Je nach NT musst du aber schauen, die GTX960 liegen bei 120-130W, die R9-280/X ab 170 - 220W bei vergleichbarer Leistung.
Für die alten Titel ist die VRAM Ausstattung egal, für Cities: Skylines könnten die AMD Vorteile haben.

Auf jeden Fall verhindert die CPU dann, dass du das volle Potential aus der neuen Grafikkarte herausholst.
Der Phenom II musste bei dem besagten PC einem i5-3570K weichen. Das gab noch einmal einen genauso großen Leistungsschub.
WoW läuft seit dem immer mindestens mit 55FPS, egal wieviel los ist. Zu 90% der Zeit hängt das Spiel aber im vsync-Limit und sieht dabei besser aus als früher.

Erst die CPU zu wechseln, wird als Einzelmaßnahme weniger bringen. (und ist aufwendiger, weil das Board auch neu muss)

Der Rechner ist net der Beste aber jetzt auch keine Uraltgurke.
Eig. sollte eine vernünftige Grundreinigung und wenn du Zeit und Lust am basteln hast eine weitere Reinigung und Wartung (Lüfter vernünftig entstauben, WLP erneuern, etc.) ausreichen.

Win7 neu installieren ist sicher nicht verkehrt und normalerweise solltest du auf der AsRockseite alle nötigen Treiber finden. So alt ists MB dann doch wieder nicht ;).

Das "Rattern" würde ich mal noch untersuchen und ein Festplattencheck durchführen, nicht dass die was hat. Weil dann würde ich NUR die tauschen. Den Rest würde ich lassen wie es ist (zumindest für die Games).

Hallo Cynnaium,

lese ich das richtig heraus, das du mir empfiehlst , den Rechner neu aufzubauen?
Also neues Motherboard (Falls es dafür Empfehlungen gibt immer her damit),
neue Grafikkarte (GTX960 2GB oder R9-280/X 3GB) und
einen neuen CPU (i5-3570K) ?

Ich schau mal was der Preisvergleich im Internet so her gibt.

Nun mal eine NOOBIE-Frage: Würde es sich rentieren den CPU noch zu übertakten?

Bei der CPU solltest du gleich eine aktuelle mit Haswell-Architektur nehmen, das Board musst du ja eh tauschen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei deinem Phenom kannst du es ja mit dem Übertakten noch mal versuchen. Beim i5 bringt es nicht so viel, da die Pro-Takt-Leistung schon so deutlich höher ist als bei AMD und man dafür auch ein teureres Board mit Z97-Chipsatz sowie einen starken CPU-Kühler braucht.

Ok dann schau ich mal das ich (als Übergang ) den CPU noch übertakte, aber erst wenn ich eine gescheite Anleitung gefunden habe :D

Vielen dank für das raus suchen der Preise, ihr seit einfach spitze

Zurück