alter Rechner mit neuer Grafikkarte noch sinnvoll?

donbachi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich hab einen ziemlich alten Rechner, mit dem ich aber noch sehr zufrieden bin..
Macht es da Sinn eine neue Grafikkarte hineinzustecken oder hab ich hier schon einen Flaschenhals?

Konfiguration:
MB: Asus P6T
CPU: i7 920 @ 2,67 GHz (Revision C0/C1)
GPU: GTX 570
RAM: 3x2GB Corsair XMS3 1333 MHz
CPU-Kühler: Arctic Freezing Freezer 13
NT: Corsair VX 550 W

Würd zwischen GTX 560 und RX 580 überlegen.

Was sagt ihr? Danke schon mal!
 
Es kommt drauf an in welcher Auflösung, Qualität und welches Spiel gespielt wird.
Wenn du dir jetzt zb ne 580 kaufen möchtest wird der Prozessor in aller Regel bremsen (eigentlich immer).
Es empfiehlt sich in dem Fall bei Zeiten den Unterbau zu erneuern.
Wenn du dir eine Grafikkarte kaufst denke bitte an ein neues Netzteil. Alte oder billige Netzteile sind nicht zu empfehlen, da die einfach nicht mit den Grafikkarten fertig werden.
 
Hallo zusammen!

Ich hab einen ziemlich alten Rechner, mit dem ich aber noch sehr zufrieden bin..
Macht es da Sinn eine neue Grafikkarte hineinzustecken oder hab ich hier schon einen Flaschenhals?

Konfiguration:
MB: Asus P6T
CPU: i7 920 @ 2,67 GHz (Revision C0/C1)
GPU: GTX 570
RAM: 3x2GB Corsair XMS3 1333 MHz
CPU-Kühler: Arctic Freezing Freezer 13
NT: Corsair VX 550 W

Würd zwischen GTX 560 und RX 580 überlegen.

Was sagt ihr? Danke schon mal!

Das kannst du recht leicht selber testen! Starte deine Spiele, stelle die Grafikeinstellungen so ein, wie du sie gerne haben würdest. Dann drehst du die Auflösung, die Texturqualität, das Antialiasing (Kantenglättung) und die anisoptrische Filterung (Texturfilterung) so weit runter wie möglich bzw. aus. Dann beim Spielen mal beobachten, wieviele FPS du kriegst. Das ist dann in der Regel das Maximum, was deine CPU stemmen kann (weil wir die GraKa ja quasi arbeitslos gemacht haben). Wenn dir das ausreicht, kannst du eine stärkere GraKa dazu packen und die Grafikeinstellungen soweit erhöhen, bis die FPS für deinen Geschmack zu niedrig werden.

Ich glaube zumindest, dass deine GraKa noch nicht zu alt/schwach ist, als dass das nicht funktionieren würde.
 
Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Wenn jetzt die Graka das lahmste Teil am Rechner ist, dann ist es Quark die CPU zu wechseln.
Aber hast Du auch nachgeschaut, ob es wirklich die Graka ist?
 
Zocken werd ich mit einer max. Auflösung von 1920x180, Details müssen nicht im Ultra-Bereich sein, aber sollte schon was gleichschaun.
Bei einer rx580/gtx560 reicht das Netzteil nicht mehr?
 
Ich hab irgendwo den Hund drinnen, deswegen die Überlegung wegen der neuen Karte.

Bei mir ruckeln sogar Videos auf Youtube, wenn ich schreibe, kommt die Anzeige fast nicht mit.. keine Ahnung wo das Problem liegt :(

wenn ich zwischen Tabs im Firefox wechsle dauert das schon mal 1-2 Sekunden, lauter solche Sachen
 
Die nur 6GB RAM sind da sicherlich auch hinderlich. Zum Vergleich: für einen Gamingrechner werden heute 16GB empfohlen und selbst für ein Office-Gerät sollten es mindestens 8 sein. Ich weiß gerade nicht, ob oder wie gut man deinen 920er übertakten kann, aber das wäre vllt. auch noch eine Möglichkeit.
 
Bei mir ruckeln sogar Videos auf Youtube, wenn ich schreibe, kommt die Anzeige fast nicht mit.. keine Ahnung wo das Problem liegt :(
Ein bißchen putzen hilft da manchmal:
AdwCleaner | heise Download,
Malwarebytes | Kostenlose Software fuer Internetsicherheit und Schutz vor Schadsoftware.

Autostart aufräumen, temporäre Dateien entfernen und HDs defragmentieren helfen auch.

Wie warm wird der PC:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
 
Hab den Rechner erst neu aufgesetzt, die Tools hab ich laufen lassen, nix gefunden.

Bisschen Staub ist auf den Lüftern schon drauf, werd die gleich mal reinigen.

Temperaturen in den Grafiken
cpu-png.1011155
cpu2-png.1011156
cpu3-png.1011157
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 256
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 260
  • cpu3.PNG
    cpu3.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 264
nach der Windows Neuinstallation hab ich den neuesten NVIDIA Treiber installiert, jedoch wollte den mein PC nicht, dann war meine Grafikkarte nicht aktiv - Fehlercode 43 in den Eigenschaften. Deswegen hab ich einen bisschen älteren Treiber installiert der funktioniert.

Prozesse im Taskmanager sind unauffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX580 und RX570 sind momentan bei Media Markt im Angebot 225€ und 205€ + 3 Spiele.

Ich würde zugreifen auch wenn ich nur nen I7-920 hab, sind super Angebote!

Eventuell würd ich aber auch noch gucken ob ich an einen I7-960, 965X, 975X für unter 50€ komme.
Mit Wiederverkaufswert des alten 920 quasi nur 20€ Kosten und ein wenig Basteln am Gerät, sofern du nicht gerne deine CPUs übertaktest.

Gerade der 965X und 975X haben ja noch einen besseren BUS sollten also auch im OC besser sein als dein 920.



Sonst kannst du natürlich auch den 920 übertakten!
 
ok.. die Idee find ich ganz gut, einen übertakteten i7 965 Extreme Edition würd ich um 50€ bekommen.

Das Netzteil mit Kabelmanagement find ich auch gut

Könntest du mal einen Link schicken von der RX580 um 225€? find die leider nicht.

Ich find da jetzt nur die beiden hier:
265€:
MSI Grafikkarte Radeon RX 580 Armor 8GB OC (V341-064R) PCIe - MediaMarkt
258€:
XFX Grafikkarte Radeon RX 580 GTS Black Edition 8GB (RX-580P8DBD6) PCIe 3.0 x16 - MediaMarkt

Der Media Markt link ist der richtige, wenn du auf das Bild guckst steht da + 40€ direkt Abzug!

Edit: Eventuell wäre natürlich auch noch ein RAM Upgrade nicht schlecht, aber das musst du wissen.
Weg von 3x 2GB zu 3x 4GB mehr geht natürlich auch, also z.B. 3x 8GB.

6GB könnten dir sonst ziemlich schnell die Grenzen aufzeigen.
Mit 12GB bist du zwar immer noch unter dem optimalen, aber soll ja nicht so viel kosten für das alte System und gibt dir noch mal deutlich Luft nach oben.

Da die CPU alt ist und schneller RAM sich bei CPU Limits bemerkbar macht, würde ich dann auch zu DDR3 1600MHz oder 1866Mhz greifen.
Erstere sollte mit einem I7 - 965X laufen und zweitere könnte funktionieren.

Liegt aber an dir ob du das noch ergänzend machen willst, aber einsetzbar ist der Rechner dann auf jeden Fall noch bis sich die 8 Kerner im ganzen endgültig etabliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry, hab ich nicht mitbekommen mit den 40€.

- also den gebrauchten 965er + neuer Kühler
- die RX580 vom Angebot
- neues Netzteil http://be quiet! Straight Power 11 ... (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- und 3 x 8 GB neuer Arbeitsspeicher. Passt der hier? Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab €'*'52,80 at (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Wäre das ok so?

RAM würde ich auch gebraucht gucken, weil du so neu quasi 50€ für einen Riegel kaufst.
Das hab ich selbst damals nicht für DDR3 in der Größe ausgegeben :ugly:

Start doch mal ne Anfrage hier im Forum für den RAM, vielleicht findet sich jemand der ihn günstiger abgibt! ;)
 
Das Asus P6T is doch'n X58-Board. Wieso nicht einen X5650 nehmen? Die kriegste schon für 20€. Mugen 5 drauf - feddich. Den Xeon übertaktest du dann auf 3,6-3,8GHz, womit er noch ausreichend sparsam läuft und kühl bleiben sollte.

RAM nimmste das günstigste 6x2GB-Kit das du finden kannst gebraucht.

Eine RX570/580 läuft mit der Kombi dann auch ziemlich gut.
 
Asus P6T liefen die Xeons meine ich ganz gut.

Du kannst dir einfach nen 2x4GB Kit von jemanden holen und es so aufteilen:

erster Channel:
2x2GB
zweiter und 3. Channel
je 1x4GB

Dann hast in allen das gleiche.

Das Netzteil hat den Vorteil das du es dann in paar Jahren wohl auch für ein neues System nutzen kannst wenn das nicht erst in Zig Jahren sein sollte.

Hast du eigl schon ne SSD?
 
Zurück