• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"alter PC" umgesetzt in neues Gehäuse+ NT = kein boot + 3 x piepsen

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
"alter PC" umgesetzt in neues Gehäuse+ NT = kein boot + 3 x piepsen

Hoi,

da mein altes netzteil immer schlechter wurde und ich immer laenger brauchte um den pc zum laufen zu bekommen, hab ich jetzt das neue NT BQ e8 480 watt eingebaut (direkt in ein neues gehäuse).

Restliche komponenten liefen alles.

Jetzt will ich booten und bekomme 3 lange pieptöne, der bricht dann abrupt ab und dann geht es von vorne los.

CPU 24v und 12v sind angeschlossen, graka mit 2x6 pin pcie ebenfalls.

Ich merke es macht keinen Unterschied ob ich die PCIe dran lasse oder nicht, identischer Fehler.... die Lüfter laufen aber von der graka.

was kann das sein?

AMD Phenom II X4 955 BE, Gigabyte MAA770T-UD3P, 8GB (OCZ Platinum AMD Edition + Kingston HyperX), Powercolor HD 6870 1024MB, OCZ Vertex 2 Extend 60GB, , BeQuiet E8 480w x-fi Extreme Music

YouTube - MVI 1436

AW: "alter PC" umgesetzt in neues Gehäuse+ NT = kein boot + 3 x piepsen

3 Lange Pieptöne könnte nach einem GraKa Problem hindeuten.
Hast du mal eine andere, die du einbauen kannst?

Dein Board müsste ein Phoenix Bios haben, weißt du ob das stimmt? Sicher, dass es 3 lange Töne sind? Beim Pheonix Bios gibt es keinen entsprechenden Beep-code..

Ansonsten ganz lapidar: Sitz aller Kabel prüfen, Ram einmal raus und wieder rein, CPU und Graka prüfen.

Werde morgen meinen Mitbewohner fragen- Ich hoffe er gibt sie mir und hat nich angst, das seine auch noch fetzt.

Mit dem alten NT tritt der Fehler übrigens jetzt auch auf, hatte das alte eben nochma dran. Exakt das gleiche.

In dem Youtube Video hörst du die Töne.

Graka hab ich schon ein paar mal rein-raus... falls ich morgen zu komme, werde ich Ram und neue Graka dann testen....

Hab nen 8 Pin für die CPU drin. Wenn der nicht drin wäre, kommt auch kein Piepsen, weil die CPU ja natürlich auch nicht anläuft. Es ist echt zum verzweifeln, dachte ich wechsel das heute Abend schnell und dann ist es gut...

Ich hab auch noch mal geguckt. Bei Award gibt den Piep Ton, wie du ihn hast, nicht als Fehlerpiep. :huh:

Hast du mal die Graka rausgenommen und wieder reingebaut?
RAMs umgesteckt, nur einen Riegel verwendet?

Bin kein Experte, aber es klingt nach:

Lang - Lang - Kurz
[Pause]
Lang - Lang - Lang - Kurz
[Pause]
Lang - Lang - Kurz
[Ende Video]

Es wäre interessant, ob er noch weiter piept.

(Zahlen = lang, "-" = kurz)

2-3-2-1 Jump to UserPatch1
2-3-2-3 Enable external and CPU caches
2-3-2-3 Configure advanced cache registers

Quelle
Vielleicht hilft es.

Hab ich richtig gesehen das du von deinem Ram Bänken die 2 mittleren genommen hast? War es net so das man immer die gleichen Farben nehmen sollte?
Weiterhin, hast du den rechner bisher nur liegend gestartet?

Hab ich richtig gesehen das du von deinem Ram Bänken die 2 mittleren genommen hast? War es net so das man immer die gleichen Farben nehmen sollte?
Weiterhin, hast du den rechner bisher nur liegend gestartet?

Ja liegend... und alle Ram Bänke sind besetzt, hatte nur den einen mal zum testen rausgenommen.

Ich hab auch noch mal geguckt. Bei Award gibt den Piep Ton, wie du ihn hast, nicht als Fehlerpiep. :huh:

Hast du mal die Graka rausgenommen und wieder reingebaut?
RAMs umgesteckt, nur einen Riegel verwendet?

Unglaublich... ich verstehs net. Am System wurde ja nichts verändert, Rams sassen unverändert etc.... Hab jetzt grade eben vor der Arbeit ncohmal schnell alle Rams raus und tada... er bootet direkt durch. Dann immer einen hinzugefügt und auf einmal laufen alle 4 !!! Oh man, mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich diese Baustelle jetzt wieder weg habe ;)

Und das neue Netzteil ist abartig genial. Mein altes wurde wohl mit der Zeit immer lauter und war das lauteste im PC und das neue ist so flüsterleise. Wenn der PC unterm Tisch steht hört man einfach NICHTS. Genial =)

Ich danke euch für eure Hilfe und Zuspruch. Ich verstehe es immernoch nicht... aber Ram raus-rein hats gebracht.

Grüße und schönen Freitag

Start ihn mal Stehend.
Hatte letztens meinen auch liegend(zum ersten mal) und da bekam ich auch ne Meldung von wegen CPU Fan Error, obwohl alles lief :ugly:

Der Fehler ist zwar schon gefunden, aber ich hätte auch den RAM neu eingesteckt...
In Sekunde 18 sieht man das die vorderen Clips wohl nicht richtig eingerastet waren...

Zurück