• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC im neuen Gewand. Sinnvoll?

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
Servus,

Spiele mit dem Gedanken meinen alten PC zu reaktivieren und ihn neben die Glotze zu packen - das ein oder andere Spiel soll auch drüber laufen.

Hierfür soll der PC in ein kleineres Gehäuse.
Daneben soll die Grafik ein kleines Update erfahren und mehr RAM ist immer gut (wobei sowieso RAM fällig wird - da der alte anderswo verbaut ist)?!

Insgesamt schaut der komplette PC so aus:
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-MA78LMT-S2
1 x LC-Power 2008MB schwarz
1 x Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 SATA (5871)

Für das Update würden insgesamt 290€ fällig.

Nun ist die Frage ob das Sinnvoll ist?
Bekommt man für weniger Geld mehr Leistung?
Wird der CPU zu einem Flaschenhals? Oder ist bei der Grafikkarte sogar noch etwas Luft nach oben?
Wie verhält es sich mit AMD Radeon 5770 vs. R7 360?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Grüße
schelm
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welche Teile hast du denn jetzt und welche planst du zu erneuern?

Alt --> Neu
AMD Phenom II X4 955
ATX Mainboard --> tausch gegen microATX da kleineres Gehäuse geplant
kein RAM --> 8 GB RAM sind geplant oder ist das zu viel?
Radeon 5770HD --> R7 360
HDD 500 GB
Keine SSD --> eine SSD für das System soll rein
NT 450 Watt
ATX Gehäuse --> miroATX Gehäuse

Was ist dein Budget?

Soll bei maximal 300€ bleiben

Was soll mit dem Rechner gemacht werden?

Der PC soll zum HTPC werden. Er soll für Medien, Streamen und kleinere Spiele dienen

Die Teile um die es Quasi geht ist:
CPU, MB und GPU
Stellt die CPU ein Flaschenhals dar?
Lohnt sich die Investition in eine R7 360 als Upgrade?
Ist es die CPU noch Wert, in ein neues Motherboard zu investieren?
 
Welches Netzteil?
CPU ist es nicht wirklich wert, würde lieber nen kleinen i3 nehmen oder einen anniversary pentium
 
Meine Tochter spielt noch mit meinem Vorgänger-PC.
Da ist ein PhenomII 940 verbaut.
Dazu kam einmal eine 670er von nvidia.
Der läuft noch gut, sie kann alle gewünschten Dinge wie SIMS, Minecraft, etc. spielen.

Das Problem bei einem "mini"-PC sehe ich aber in der Wärmeentwicklung vom Phenom in einem kleinen Gehäuse mit einem kleinen CPU-Lüfter.
Hier bist Du natürlich mit einem i3 besser beraten.

Für einen HTPC würde ich wahrscheinlich den Phenom wegschmeißen und einen i3 nehmen.
Oder auch eine gute APU, sollte auch für mittleres spiele reichen.
 
Das Problem bei einem "mini"-PC sehe ich aber in der Wärmeentwicklung vom Phenom in einem kleinen Gehäuse mit einem kleinen CPU-Lüfter.
Hier bist Du natürlich mit einem i3 besser beraten.

Stimmt. daran hab ich gar nimmer gedacht - oder es verdrängt :D
Das witzige ist: wenige Monate bevor ich meinen Neuen PC zusammengestellt habe, hab ich noch in einen CPU-Lüfter investiert. Das machte die Sache etwas erträglicher :D.

Tu mich schwer die Kiste einfach so auf den Müll zu schmeißen... naja wird wohl das Beste sein wenn die CPU nix mehr taugt...
 
Warum denn gleich wegwerfen?
Entweder versuchen die Einzelteile noch zu verhökern oder als Nostalgiesystem in den Schrank stellen :daumen:
 
Kommt drauf an:
Filme/Office und Surfen -> Ganz klar der i3, verbraucht weniger Strom und reicht
Kleinere Spiele bis Full-HD -> Die AMD Kombo, die R7 ist einfach deutlich stärker als die iGPU vom i3.

Was eine gute Option für dich wäre, ist der A8-7870K/7850K. Die APU hat für solche Vorhaben ordentlich Dampf und kostet auch nicht die Welt. Zudem spart man sich ne ded. GPU und damit auch Platz und TDP.
 
Zurück