• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC - Grafikkarte nachrüsten

Gripex

Kabelverknoter(in)
Alter PC - Grafikkarte nachrüsten

Hallo an alle!

Ein Bekannter ist an mich ran getreten und möchte mit seinem alten Medion Akoya E4100d den Agrar Simulator 2011 spielen.

PC:
MEDION® AKOYA® E4100 D (MD 8348)

Spiel:
Agrar Simulator 2011: Biogas Add-on: Pc: Amazon.de: Games

Was ich erlesen konnte ist, dass der PC keine Grafikkarte hat, sondern nur einen Chip verbaut hat.

Welche Grafikkarte sollte er am besten nehmen um damit das Spiel nutzen zu können?

Liebe Grüße!

AW: Alter PC - Grafikkarte nachrüsten

wenn noch keine eingebaut wurde, ist immerhin ofenbar ein Slot vorhanden:
Beim Öffnen des Aldi- PC Medion Akoya E4100 D MD 8348 trafen wir ein bekanntes Konstruktionsprinzip bei Aldi-PCs an: Der CPU-Lüfter ist mit einem großen Trichter versehen und dient damit gleichzeitig als Gehäuselüfter. Insgesamt bietet der Aldi-PC noch einige Möglichkeiten zur Aufrüstung. Auf der Hauptplatine ist ein PCI-Express-x16-Slot frei, in den Sie beispielsweise eine Grafikkarte einbauen können.

Die Frage ist, was kann das Netzteil :D
Am besten eine , die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt.
Ich schmeiss mal die GTX 750ti ein, AMD Äquivalent natürlich möglich.
Wobei, es könnte angesichts der geringe Spieleanforderungen auch wohl noch ne Nummer kleiner sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal wegen den Anschlüssen des Nezteils und dann würde ich evtl. auf den Gebrauchtmarkt schauen ... eine AMD HD 7770 gibt es sicher schon für unter 50 € oder gar 40 € ...

Also laut dem Internet hat der Tower ein 300 Watt FSP Netzteil drin und einen freien PCI-Express-x16-Slot. Dafür wird die 750 etwas zu groß oder nicht?

Das kommt auf die Anschlüsse am Netzteil und die kombinierte Leistung auf der 12V-Schiene an ... "gute" 300 W Netzteile mit einem PCIe-Anschluss können sogar Grafikkarte bis zur Leistungsklasse einer R9 270 befeuern ... da die meisten GTX 750 (ti) gar keinen PCIe-Anschluss benötigen, wirst du diese sicherlich betreiben können ... die zieht ja dann nur max. 75 W aus dem PCIe-Slot des Mainboards ...

Der genaue Typ bzw. ein Foto des Netzteil-Aufklebers würde helfen ...

Die Frage ist eher, ob das Mainboard noch neue Karten verträgt. Eine GTS250 oder ähnliches halte ich für sicherer bzw. wahrscheinlicher.

Also laut dem Internet hat der Tower ein 300 Watt FSP Netzteil drin und einen freien PCI-Express-x16-Slot. Dafür wird die 750 etwas zu groß oder nicht?

Nicht unbedingt.
Das FSP Netzteil wird mit jeder Grafikkarte fertig die keine eigene Stromversorgung braucht. Also die nur über den Slot versorgt wird.
Falls ein 6 Pin Stecker benötigt wird reicht es einen Adapter zu nutzen. Nicht schön aber reicht. Ich denke dass das FSP keinen PCIe Stecker hat.

Die Frage ist eher, ob das Mainboard noch neue Karten verträgt. Eine GTS250 oder ähnliches halte ich für sicherer bzw. wahrscheinlicher.

Das könnte ein Problem sein.
Aber hier hilft nur ausprobieren. Der Rechner ist 5 Jahre alt.

Zurück