• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter MedionPC will nicht mehr:/

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

der alte MedionPC meiner Freundin will nicht mehr.
Wenn man ihn anschaltet, drehen die Lüfter hoch und bleiben auf der Drehzahl stehen. Außerdem schwarzer Bildschirm.

Habe dann eine neue Grafikkarte eingebaut, Bildschirm trotzdem schwarz.

Dadurch, dass eben die Lüfter durchgehend so hoch drehen, denke ich mal, dass er sich direkt beim POST-Screen irgendwo aufhängt.

Was könnte da nun das Problem sein? RAM, CPU, ganzes Board?
Hab leider keine Sockel 775 Teile mehr. Außer halt ne alte 4850 PCIe zum Testen.

Würde mich freuen wenn jemand von euch Tipps hat!

Erzähl mal, was das genau für ein Rechner ist und was für eine Grafikkarte war vorher drin und was ist jetzt drin und was für ein Netzteil ist verbaut?

Wenn das der MD8008(?) mit dem Pentium D830 3.0Ghz ist hab ich noch nen passendes Mainboard (MSI-7204) zu verkaufen :D.

Ansonsten mal alles auseinanderbauen , sauber machen. Darauf achten das die Ram richtig sitzen und der CPU Kühler nicht zu fest angeschraubt ist, sonst biegt sich das Mainboard und die Rams können nicht erkannt werden(das war der Fehler bei meinem Medion nach einigen Jahren).

Grafikkarte mal ein und ausbauen und vor allem alles staubfrei machen.

Ich würde zuerstmal beim Netzteil ansetzen, Kühler auf Staubbefall checken

Wow,
Danke für die schnellen Antworten.

Auf dem Aufkleber hinten steht:
Typ: MED MT 360
Modell: PC MT7
Board sollte ein MSI 7091 sein
Grafikkarte ist von Foxconn, mehr kann ich da nicht erkennen.
Haben alles komplett ausgesaugt, vor nem halben Jahr auch schonmal. Netzteil könnte natürlich sein, garnicht dran gedacht. Da sollte ich noch ein paar zu Hause haben.

Ich tippe mal, dass da so ein FSP 300 Watt Teil drin ist, wahrscheinlich nicht mal mit PCIe Steckern. Die Leistung reicht wohl nicht für die neue Grafikkarte.

Ja, hab ich auch schon dran gedacht. PCIe Stecker ist nicht dran, hab halt nen Y-Stecker von der 4850 genommen. Wobei meine ich auf dem NT etwas von 400w stand. Ist halt die Frage, inwiefern sich die 400w auf die einzelnen Schienen des NTs verteilen.

Werd ich auf jeden Fall mal ein Auge schmeißen;)

Na ja, 400 Watt Leistung bedeutet nicht, dass das NT auch um 400 Watt auf der 12 Volt Leitung bietet, wahrscheinlich deutlich weniger.
Wenn du hast, teste mal ein anderes Netzteil.

Hmm ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem neuen PC auch. Bei mir war die Lösung die Bios Batterie auszuwechseln. Die wurde Leer geliefert.

Ja check das mal, wobei die FSP nicht unbedingt die schlechtesten sind, nur Abwärem und Alterung können da schon zusetzen.

Moin nochmal,

habe heute Zeit gefunden, mir das gute Stück nochmal anzuschauen.

Hatte ja meine alte 4850 eingebaut. Damit ging er ja an, zumindest drehten die Lüfter, aber kein Signal aufm Bildschirm.

Habe heute dann nochmal ein etwas älteres BeQuiet NT eingebaut, meine Grafikkarte war auch drin. Damit ging's problemlos. Habe dann meine Grafikkarte wieder aus und die alte, die kaputt zu sein schien, eingebaut. Auch damit ging alles super. Habe alles an meinem Bildschirm getestet.

Jetzt die Frage: Wie hoch ist die Chance, dass das NT einfach defekt war?
Nicht, dass da jetzt noch ein neuer Bildschirm gekauft werden muss...

Ich dachte, Netzteile gehen oder sie gehen nicht. Oder kann es auch sein, dass einzelne Lanes "ausfallen" und deshalb die GraKa keinen Strom mehr bekam?

Werde in 2-3 Tagen sowieso sehen, ob der Monitor geht oder nicht. Wollte dazu aber trotzdem noch eure Meinung wissen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
So.

Es ist tatsächlich der Bildschirm, ca 3 Jahre alter Samsung Syncmaster 2243..:/

Werden wir wohl mal nach einem neuen schauen, 22' kostet ja auch nicht mehr die Welt!

Danke euch für die Tipps:)

So, muss das hier nochmal ausgraben.

Nachdem ich ja bei mir zu Hause alles mögliche probiert hab, hat sie sich einen neuen Bildschirm bestellt.
Hatte bei mir ja ein neues NT eingebaut, mit der alten Grafikkarte lief bei mir am Bildschirm auch alles.
Auch mit ihrem Kabel funktionierte es.

Also wie gesagt, neuer Bildschirm. Kam heute an, gleich angeschlossen:
Nichts! Lampe am Bildschirm blinkt, bekommt also scheinbar kein Signal. Wenn ich das Kabel ziehe wir aber angezeigt, dass es nicht angeschlossen ist.

Da gestern auch der Laptop ihrer Mutter aus der Reparatur kam (nach 3 Wochen, Acer war wieder schnell.....) habe ich den alten Bildschirm dort mal angeschlossen. Sofort Bild! Ohne Probleme. Also muss es doch was mit der Hardware sein. Aber was? Ich werd die Tage nochmal eine andere Grafikkarte einbauen, vielleicht hilfts was..

Ganz komische Sache irgendwie, bei mir läufts, bei ihr nicht.

Werd dann nochmal schreiben.
Erstmal wird der neue Bildschirm zurückgeschickt, der alte läuft ja einwandfrei überall anders.

Wieso? Also wie kann das mainboard Einfluss darauf haben, ob die Signalausgabe bei meinem Monitor funktioniert und bei ihrem nicht?

Versteh mich nicht falsch, möchte nur den Zusammenhang verstehen!

Dei Grafikkarte ist auf dem Mainboard aufgesteckt, wenn die GraKa kein Signal vom Brett kommt, kann sie nichts weiter geben. Der PCIe Slot könnte defekt sein, alles schon mal da gewesen.
Wenn das Brett einen zweiten PCIe 16x Slot hat, teste die Grafikkarte mal da drin.

Zurück