• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Mann braucht Hilfe

AW: alter mann braucht hilfe

Dann doch bitte die 20€ mehr für eine Vega 64..... Bei über 100FPS bringt FreeSync nicht wirklich was.

Ich finde es Quatsch zwei verschiedene Customs zu vergleichen. Die Sapphire hat nun mal den besseren Kühler. Und 550€ für die Vega 64 von Sapphire hinzulegen würde ich auch eher nicht machen ;)
Und warum sollte FreeSync bei >100 fps nichts bringen? Solange es ein 144 Hz Monitor/ich nicht aus der Range komme, genießt man nun mal die Vorteile von "*-Sync".
 
AW: alter mann braucht hilfe

Ich finde es Quatsch zwei verschiedene Customs zu vergleichen. Die Sapphire hat nun mal den besseren Kühler. Und 550€ für die Vega 64 von Sapphire hinzulegen würde ich auch eher nicht machen ;)
Und warum sollte FreeSync bei >100 fps nichts bringen? Solange es ein 144 Hz Monitor/ich nicht aus der Range komme, genießt man nun mal die Vorteile von "*-Sync".

Ich meinte auch nicht die Sapphire Nitro+ für 550€ zu kaufen, was Quatsch wäre. Ich redete von dieser: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de.
Ich würde nicht mehr Geld "nur" für FreeSyncsupport ausgeben, was sich in Stromkosten nochmal daraufrechnet. Über 100FPS bzw. bei 144FPS finde ich das Bild butterflüssig. Die Synctechnologien sind da eine nette Sache, die man aber nicht braucht.
 
AW: alter mann braucht hilfe

Ich meinte auch nicht die Sapphire Nitro+ für 550€ zu kaufen, was Quatsch wäre. Ich redete von dieser: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de.
Ich würde nicht mehr Geld "nur" für FreeSyncsupport ausgeben, was sich in Stromkosten nochmal daraufrechnet. Über 100FPS bzw. bei 144FPS finde ich das Bild butterflüssig. Die Synctechnologien sind da eine nette Sache, die man aber nicht braucht.

Die Gigabyte ist ne Katastrophe. Die Sapphire 56 Nitro+ hat das beste Kühldesign und kommt mit etwas Geduld und Anpassung sogar auf das Niveau der Vega 64 Gigabyte und die hat dann immer noch die schlechtere Kühlung. Was im Umkehrschluß bedeutet: Undervolting und Lüfterkurve anpassen. Und Schwupp sind wir wieder faßt auf dem Level der Nitro+ 56. Nur weil "64" draufsteht, muß Diese nicht gut sein :D
Ich möchte mein Freesync nicht mehr missen und bekomme es quasi geschenkt. Nur wegen 10-20% mehr FPS einer NV-Karte darauf verzichten??? Ob man jetzt mit 100(AMD) oder 120(NV) FPS zockt ist Wurscht. Die wenigsten von uns verdiene ihr Geld mit E-Sport, wo vllt das letzte FPS zählen mag (was ich bezweifle) und entweder kann ich Aimen oder nicht und da helfen mir die 20 FPS mehr auch nicht weiter. Flüssig ist in jedem Fall beides. Die Features der Hersteller sind meines Erachtens mittlerweile entscheidender, als der FPS-Unterschied. Und wir reden da noch nicht mal von den Frametimes, wo mal der Eine und dann der Andere die Nase vorn hat.
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter mann braucht hilfe

Die Grafikkarte wird so wie es aussieht der größte kostenfaktor:sabber:

Ich werfe mal was in den Raum. Jetzt vlt. eine Mitteklassekarte und nächstes Jahr mal gucken, was AMD so angestellt hat und wie die Nvidiapreise sich entwickelt haben.
Ein günstige Zwischenlösung, auf der BFV noch gut auf Mittel-Hoch gut laufen könnte: 4GB Asus Radeon RX 580 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware, 190€
Mit meiner GTX 1060 3GB komme ich gut auf flüssige 60FPS mit etwas unter Mittel.
 
AW: alter mann braucht hilfe

Sehe ich das richtig das AMD Grafikkarten im Durchschnitt sehr stromhungrig sind? Und dieser Ryzen Prozessor scheint ja mittlerweile eine richtig gute Alternative zu Intel geworden zu sein.
 
Die AMD Vega-Karten verbrauchen ca. 75% mehr Strom, wenn ich richtig liege und sind kleine Heizungen im Sommer.

Ich würde für eine guten Preis aktuell auch zu Vega greifen, aber maximal 470€ für eine Vega 64 und 410€ für eine Vega 56, da ich die Treibersoftware einfach gerne habe und einen FreeSyncmonitor besitze (FreeSync war einfach dabei, also nicht so wichtig).
 
Zurück