• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Mann braucht Hilfe

waterman1965

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bräuchte mal einen Rat von euch zwecks Zusammenstellung eines Gaming Pc.Ich war hier einige Jahre hier nicht mehr online und ich muss sagen das ich doch leicht den Überblick verloren habe.
Mein Pc besteht noch aus I7 Sandy Bridge und entsprechenden Mainboard Nun möchte ich mir was aktuelles zusammenstellen brauche dafür ein neues MB, Prozessor, Netzteil ,Grafikkarte und natürlich RAM.
Es hat sich soviel verändert das ich keinen Durchblick mehr habe und es wäre nett wenn Ihr mir einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben würdet. Preislich sollte es nicht ausufern, denn im Lotto hab ich nicht gewonnen.Vielen Dank im Voraus. Und sollte ich hier verkehrt sein, bitte verschieben. Wie gesagt, war lange nicht hier.
 
AW: alter mann braucht hilfe

Man könnte dir jetzt viel empfehlen, aber fülle das doch mal bitte aus, dass wir dir das Passende vorschlagen können:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC den angeschafft werden?
 
AW: alter mann braucht hilfe

Ok. Gehäuse, SSD, Laufwerke hab ich und sind noch gut. Evtl Betriebssystem ja Eigenbau ja, Budget ca 1000 Euro. Monitor erst später der alte machts noch .Und es soll was zum zocken werden, Battelfield reihe
ect. Der zeitpunkt ist nicht so wichtig. Ich muss erst wissen was ich brauche und werde es mir entsprechend besorgen.
 
AW: alter mann braucht hilfe

Hallo und Willkommen zurück im PCGH Forum waterman1965

es hat sich seit Sandy Bridge auch einiges getan! Allem voran ist AMD aktuell mit den neuen Ryzen Prozessoren auf den Vormarsch. Gemeinsam werden wir schon ein geeignetes System für dich zusammenstellen.

Hier einmal ein Vorschlag für ca. 920€
Jedoch ohne SSD und Gehäuse (da beides vorhanden)

Falls du die HDD nicht benötigst, kannst du die ca, 56 Euro auch sparen :)

Kannst du aber bitte trotzdem mal die Bezeichnung deines Gehäuses und des aktuellen verwendeten Monitors raussuchen?

Mit freundlichen Grüßen
The_Dragon | Richard
 
AW: alter mann braucht hilfe

Ich würde erst mal nur die Graka erneuern ,vielleicht das Netzteil(musst aber erst sagen welches du hast)Dann ist die Frage wie viel Speicher du verbaut hast.

Haben selber ein zweit System gehabt mit Sandy Bridge i5 2500k und einer 1070.Das reichte zum Spielen in Full HD locker aus.

Haben es nur mit Ryzen der ersten Generation erneuert da wir unsere haupt Rechner erneuert haben.

So bleibt immer alles in der Familie. :):):)
 
AW: alter mann braucht hilfe

Hallo alter Mann und ebenfalls Grüsse aus Hessen von einem alten Mann :D
Willst Du nicht das letzte Quentchen FPS aus einer CPU quetschen, würde ich so eine Konfig empfehlen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich liege leider etwas drüber :-(
Dafür gibt es einen 8-Kerner und die Vega56 Nitro+ spielt in der Liga mal GTX1070, mal GTX1070Ti. Günstigere Varianten kann man noch raussuchen, wenn es das Budget nicht hergibt. Ich find die Sapphire aber eines der gelungendsten Designs. Andere Vorteil wäre dann später zur Vega ein Freesync(2)-Monitor, da günstiger als die Gsync-Varianten. Natürlich kann man auch eine NV-Karte nehmen. Nur hier ist imo der Markt durch RTX etwas in Bewegung und keiner weiß was genaues. Für diese Lösung müsstest Du Dich noch eine Weile gedulden oder einfach eine Pascal nehmen.
Die höchste Gamingleistung einer CPU erhälst Du mit dem Intel 8700K, aber hier wird es noch schwieriger an das von Dir gewünschte Budget heran zu kommen.
Gruß T.
 
AW: alter mann braucht hilfe

Das gehäuse ist ein Corsair Graphite 600T, Und der Monitor ein 22" von Samsung. auch älter. Das Netzteil ist auch ein Corsair mit 650 W.
Sind ja schon einige Vorschläge dabei, die ich mir jetzt erst mal Naher anschauen werde. Vielen Dank jetzt hab ich ja schon mal eine Orientierungsrichtung.
 
AW: alter mann braucht hilfe

@Tolotos66
Eine Vega 56 für 450€??? Das ist diese Grafikkarte nicht wert, da man schon eine GTX 1080 für den Preis bekommt, welche der Vega 64 ebenbürtig ist! Dazu immer den hohen Stromverbrauch und die hohe Abwärme erwähnen. Eine Vega 56 lohnt sich nur für um die 400€ bzw. eine Vega 64 unter 480€, wenn es AMD sein muss.
Warum denn hier ein so teureres X470? Ein gutes B450 tuts auch locker, auch für OC.
Das NT ok, aber vlt. nicht in dem Preisbereich <1000€. Bei einer Vega 64 würde ich es dennoch nehmen.
@TE Es wäre gut zu wissen, welches Gehäuse du hast, damit man dir hier nicht ATX für ein mATX-Case empfiehlt. In meiner Konfiguration ist deswegen auch nur ein mATX.

Mein Vorschlag:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Mit GTX 1080: 8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware,
-Wie gesagt, Gehäuse wichtig, wegen Wahl des Mainboards und des CPU-Kühlers.
-Mit Vega 64 oder alg. min. 3 Gehäuseküfter. Die sind gut und günstig: be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware,
-HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 | Mindfactory.de 57€. Auch ganz guter Preis, im Angebot min. 50€.
-SSDs sind gerade relativ günstig. Eine 860 Evo gibt es gerade bei Amazon für 80€, sonst eine MX500 bei Mindfactory für 80€. Es gibt noch günstigere Alternativen um die 60-65€, die auch ok sind.
-Mit dem 650W NT würde ich mich wohler fühlen. Bei Vollauslastung kommst mit dem ganzen System bestimmt auf ~400W, mit OC eher noch höher. Wenn du dann noch mal einen bsp. 3700x o.Ä. nächstes Jahr nachrüsten solltest, geht das auch mit 550W. Das 650W kostet 10€ mehr, die man ruhig mal investieren kann.

PS: Der Monitor oder spätere Monitor wäre noch interessant zu wissen. Sonst halt ich @The_Dragon s Vorschlag immer noch für eine gute Variante.
 
AW: alter mann braucht hilfe

@ disco: die Vega 56 ist zZ ein guter Vorschlag. Klar, bei NVIDIA bekommt man mehr Leistung für das Geld. Ich finde den FreeSync Monitor kann man ruhig in so eine Rechnung mit aufnehmen. Meist liegen wenigstens (!) 100€ zwischen FreeSync und GSync Modell. Dazu zZ drei aktuelle Spiele. Wenn man freundlich ist, sind das weitere 100€. Kommt halt immer drauf an, von welcher Seite man das aus betrachten möchte ;)

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich mir lieber die gute Vega 56 hole als die schlechte GTTX 1080. Die Armor ist nicht umsonst so günstig ^^
 
AW: alter mann braucht hilfe

Das Corsair Graphite 600T Gehäuse ist ein Mid-Tower und unterstützt ATX, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich nehme an, dass du dein 650W Netzteil damals gemeinsam mit den anderen Hardwarekomponenten gekauft hast und damit wird es um die sieben Jahre alt sein.
Meine Empfehlung liegt daher ganz klar sich ein aktuelles NT zu besorgen, und je nach Verbrauch zwischen einen 400 bis 650 Watt Modell zu wählen.

Das 64-Bit Betriebssystem kannst du dir günstig in der Bucht besorgen (etwa 10 Euro).

Und bei den Monitoren können wir gezielt ebenfalls etwas raussuchen, wenn wir wissen wie viel Budget dafür übrig ist. Ein 24" TFT sollte es aber ruhig schon sein. :D

Danke Discocoonnect.
 
AW: alter mann braucht hilfe

@ disco: die Vega 56 ist zZ ein guter Vorschlag. Klar, bei NVIDIA bekommt man mehr Leistung für das Geld. Ich finde den FreeSync Monitor kann man ruhig in so eine Rechnung mit aufnehmen. Meist liegen wenigstens (!) 100€ zwischen FreeSync und GSync Modell. Dazu zZ drei aktuelle Spiele. Wenn man freundlich ist, sind das weitere 100€. Kommt halt immer drauf an, von welcher Seite man das aus betrachten möchte ;)

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich mir lieber die gute Vega 56 hole als die schlechte GTTX 1080. Die Armor ist nicht umsonst so günstig ^^

Dann doch bitte die 20€ mehr für eine Vega 64..... Bei über 100FPS bringt FreeSync nicht wirklich was.

Und dann wohl das Board: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks oder so
 
AW: alter mann braucht hilfe

@Dandy2k5 Ein B350, wirklich?
Und was soll hier der Dark Rock 4?
Die GTX 1080 Windforce ist zwar relativ günstig, aber, wie ich gehört und teils gelesen habe, schon sehr laut unter Last.
 
AW: alter mann braucht hilfe

@Dandy2k5 Ein B350, wirklich?
Und was soll hier der Dark Rock 4?
Die GTX 1080 Windforce ist zwar relativ günstig, aber, wie ich gehört und teils gelesen habe, schon sehr laut unter Last.

Naja mein Kollege hat die selbe Karte und ich empfinde sie nicht zu laut, hat sie auf 2ghz laufen, jeder erfindet halt anderst.
Und ja er könnte auch nen x470 Chipsatz nehmen.
Kostet dann halt etwas mehr.
Hat sich ein Fehler eingeschlichen, sollte natürlich ein b450 sein.
Und noch mal zurück zum kühler zu kommen, was ist an diesen auszusetzen ? gute Temperaturen und vor allem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter mann braucht hilfe

Aber der Kühler wird hier doch gar nicht benötigt. Der Brocken 3 ist leise genug und bietet weit mehr als ausreichend Kühlleistung.
Bei der GPU spricht dann wohl auch nichts gegen die MSI Armor 8G?
 
AW: alter mann braucht hilfe

Aber der Kühler wird hier doch gar nicht benötigt. Der Brocken 3 ist leise genug und bietet weit mehr als ausreichend Kühlleistung.
Bei der GPU spricht dann wohl auch nichts gegen die MSI Armor 8G?

Klar die amore 8G kann man auch nehmen, wobei ich mit dieser noch keine Erfahrung gemacht habe, bis auf das einige sagen das sie leichtes spulenfiepen hätte.
Und auch der Lieferung bei Mimdfactory unbekannt ist.
Die Gigabyte bleibt nach meiner Erfahrung sehr kühl und leise trotz übertaktung, und hält ihren Takt ohne jedes mal ins power Limit zu gehen.
 
AW: alter mann braucht hilfe

Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben und mir ihre Vorstellungen geschrieben haben :daumen: was mir auffiel das bei der CPU mittlerweile AMD doch sehr bevorzugt wird. Und der Name vega bei einer Grafikkarte sagt mir garnix . Aber ich werde mich überall durchlesen und mir dann nach und nach alles zusammen kaufen. Ist ja nicht so das ich es eilig habe. Muss meiner Frau sowieso erstmal erklären das wir einen neuen PC in die haushaltsaufstellung aufnehmen müssen :lol::ugly:
 
Zurück