• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Hase braucht Hilfe.

Prozentual ist der Anwendungsunterschied gross, ja. Die 2 Minuten, die es in diesem Beispiel effektiv ausmacht, sind es im privaten Umfeld (!) einfach nicht wert, einen i7 zu kaufen.

C3 wird auch mit dem i5 auf 60 FPS laufen (weil man für die Graka eh die Details runterdrehen muss und die CPU dann auch etwas weniger Arbeit hat).

(ach und bevor das wieder kommt: Ja, ich hab auch einen i7, den ich nur zum Spielen brauche, und zwar weil ich ihn für CHF 85.- erwerben konnte, als meine Schule auf S. 2011 umgestiegen ist.)

Eventuell bringt das bald bei allen Spielen was wegen der neuen Konsolengeneration, aber sicher kann man da nicht sein, wenn der TE sichergehen will würde ich ihm empfehlen einen Xeon E3-1230v3 zu kaufen.

Hi Rosi,
hab es hier gesehen Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test
Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test
Haben die falsch gemessen oder habe ich was falsches aufgegriffen bzw überlesen?

@ face, das eine Übertaktung bei einer alten CPU was bringt ist logisch (wie in deinem Falle), nur was bringt dir eine Übertaktung bzgl des Xeons vs zB i5 4670k?
Wenn irgendwann nach 4-5 Jahren die CPU limitiert kann eine Übertaktung natürlich hilfreich sein, oder wenn man 2 Grafikkarten befeuern muss...

Es geht ja auch nicht partout um Crysis 3, dies war ein Beispiel, nichts destor trotz, sieht man in dem Test 4 von 6 Spielen den i7 vorne.
Alles in allem, wenn ihr alle Aspekte betrachtet (Games/Anwendungen) ist der Xeon einfach schneller + er ist bissl sparsamer was den Stromverbrauch angeht, nicht viel aber dennoch + größerer L3 Cache usw usf
Zum letzten mal: ER KANN GERNE DEN I5 HOLEN, IST EINE GUTE CPU, NUR ICH EMPFEHLE DEN XEON.
Ich sehe da keinen Diskussionsbedarf, ist doch ok, ihr empfiehlt den i5 ich den Xeon, ich toleriere eure Empfehlung doch bzw Unterstütze sie sogar noch indem ich sage der i5 ist Top.

Edit: Hier mal ein vgl für den TE http://www.cpu-world.com/Compare/409/Intel_Core_i5_i5-4570_vs_Intel_Xeon_E3-1230_v3.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC, aber die Werte von Hardwareluxx kommen mir generell immer viel zu hoch vor.
Bei HT4U, PCGH oder Computerbase haben immer ganz andere Ergebnisse.
Bei PCGH und HT4U wird auch die Karte einzeln ausgerechnet aber trotzdem sind diese Werte realistischer als die von Hardwareluxx.

@Rosigatton
Genau den Test meinte ich.

Bei HWLuxx nehmen die wohl eine S2011 Plattform http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=7

Joa, das habe ich mittlerweile auch mitgekriegt. Dann passt´s ja wieder ;).

Ich glaube, wer nen 3960X sein Eigen nennt, hat sehr wahrscheinlich eh ein etwas fetteres Netzteil als ein 400 Watt Modell drin :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2207bc16e4426626fa30c7360ac0d529b552069904747

Ich habe das jetzt geupdated und ein neueres Netzteil drin, wie von Rosigatton empfohlen.
CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter werde ich nachrüsten.
Evtl. werde ich noch das Gehäuse selbst ändern.

Jetzt die abschliessende Frage:

Wird das 430Watt Netzteil denn aufjedenfall genügen bei so einer Graka und so einem CPU etc?
Mir kommt das nämlich etwas wenig vor.

Computerbase befeuert das neue Testsystem, welches u.a. aus nem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan besteht, mit einem 400 Watt Netzteil :D : Intel

Also, das Netzteil wird locker reichen.

Wie Quante schon schrieb, nimm das von mir empfohlene Gehäuse ;).

@Rosigatton
Die Powercolor würde ich nicht nehmen denn die ist nur bei Raukten so günstig und die ist auch gebraucht.

Zurück