• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Hase braucht Hilfe.

aprox99

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte mir, man glaubt es kaum, einen neuen (gaming-)Computer kaufen.
Selbst zusammengestellt versteht sich.

Da mein letzter PC von 2007 ist und ich bei der Hardware den Überblick verloren habe,
wollte ich mir hier ein Feedback von kompetenteren Usern holen um Fehler zu vermeiden.

Da ich keine Insidershops kenne und mein letzter PC von Alternate war, habe ich mich wieder dort auf der HP umgesehen.

Mein Bugedt pendelt zwischen 600€ - 700€; ohne Monitor.

Ich habe versucht relativ gute Leistung zum kleinen Preis zu finden,
wobei mir die Bewertungen der Käufer, auf der Händlerseite, teilweise sehr geholfen haben.

CPU:
AMD FX-6300, 102,90€
AMD FX-6300, CPU

CPU-Kühler:
Scythe Katana 4, 24,99€
Scythe Katana 4, CPU-Kühler

Board:
MSI 970 A-G46, 72,90€
MSI 970A-G46, Mainboard

Graka:
Ich schwanke zwischen diesen zwei.

1.)
EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked, 169,90€
EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked, Grafikkarte

2.)
XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation, 169,90€
XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation, Grafikkarte

(wobei ich, aus Gewohnheit, mehr zur Radeon tendiere.)

Speicher:
G.SKill DIMM 8 GB DDR3-1600, 57,00€
http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/140051/?

HDD:
Seagate ST1000DM003 1 TB, 56,90€
https://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/html/product/963366/?

Netzteil:
Thermaltake Berlin 630W, 49,00€
Thermaltake Berlin 630W, Netzteil

Gehäuse:
Cool Master Elite 430, 44,90€
Cooler Master Elite 430, Gehäuse

Bin dankbar über Feedback, (kompatibilitäts-)Tipps, evtl. Vergleiche oder möglichhe Angebote zu gleichwertigen, aber günstigeren Komponenten.

Bei dem Gehäuse habe ich überhaupt keine Ansprüche, hauptsache günstig, und alles passt.....

Mit den oben geschilderten Teilen wäre ich bei knapp 580€, was etwas unter meinen Budget liegt.
Jedoch hätte ich so ein paar Euros mehr für den Monitor übrig....

Laufwerk, Soundkarte habe ich erstmal weggelassen, da mehr oder weniger vorhanden.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum,

Würde bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen.
Zudem nimm ein System Power 7 450Watt, wenn eine GTX 660 dann die von Gigabyte.
Für 170€ bekommst du auch schon eine HD 7870 die 4% schneller als die GTX 660 ist und fast 25% schneller als die HD 7850 ist.
Würde wenn schon das Cooler Master Force 500 nehmen

ich kann dir als gehäuse nur dieses wärmstens empfehlen: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in wirklichkeit sieht es viel besser wie auf den bildern aus und hat abgerundete kante an der oberseite .
oberseite und frnt aus leicht gummirtem kunststoff:sabber::schief:-->du wirst es lieben

als mobo nimmst du lieber dieses: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beim nt ist diese um einiges besser: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
als graka diese: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-double-dissipation-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html
beim ram ist dieser mom 6€ günstiger: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-pc3-10667u-cl9-9-9-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für 600-700€ würde ich ein Core i5 System nehmen wie es auch Thallassa vorgeschlagen hat nehmen, allerdings würde ich den Core i5 4570 nehmen da der mit Turbo Boost auf 3,4GHz auf allen 4Kernen kommt und der 4430 bleibt mit allen 4 Kernen bei 3,0GHz, zudem ist er nur 12€ teurer.

~ 699,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...220054af12c782df10c51ef08b33bc825254e40b1fdb4

Oder bei Hardwareversand bestellen. Netzteil kann auch gegen das L8 400 Watt getauscht werden. Dann ist eine GTX760 drin.

Bei Mindfactory die Gigabyte (~ 225,- Euro), bei Hardwareversand die MSI (~ 232,- Euro) ;)

Okay, Laufwerk auch noch rausschmeissen :D.

Empfehlenswerte Monitore : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de ~ 139,- Euro :daumen:

Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS235P, 23", Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) | Geizhals Deutschland

Ich würde dir diese Zusammenstellung empfehlen https://www.mindfactory.de/shopping...2204f21ed9544a6e1297c2d271f711f909a6dc13912bf

Ich könnte noch den Preis senken, wenn ich ein anderes Netzteil nehme, will aber nicht am falschen Ende sparen, falls du iwann mal ne 770 kaufst und übertaktest kannste die 400W sprengen (laut Test 408 W Verbrauch)
Desweiteren warum ein Xeon? Es ist halt von der Leistung her ein i7 4770, nur ohne onboard Grafik, kann im vgl zum i5 anstelle von 4 Threads gleichzeitig, genau wie der i7 8 Threads abarbeiten, bei einigen games durchaus sinnvoll wie zB bei Crysis 3. Es ist auch besser, falls du mal Video/Bildbearbeitung betreibst.
Denke mit diesem Unterbau fährst du gut und kannst ggf auch eine andere Grafikkarte verbauen iwann, welcher bissl mehr Saft braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nen 210€-Xeon? Deine CPU kostet schon fast soviel wie der i5 4570 und das Mobo zusammen und bringt keinerlei Vorteile für Spiele, ausserdem kann den Xeon auch nicht übertakten...

Durch eine Übertaktung bekommste auch net mehr FPS, sondern höhere Temps, teureres Mainboard + teuren CPU Kühler.
Ich habe oben was dazu geschrieben.
Finde den Xeon einfach besser wie den i5, soweit ich mich entsinne verbraucht der auch weniger, hab jetzt aber net nachgeschaut.
Es kommt auf das Game an und ja es bringt Vorteile wie das Beispiel Crysis 3 beweist.

Ich bezweifle, dass in C3 die CPU der grösste limitierende Faktor ist, wenn man mit einer gtx-760 spielt. Davon abgesehen: Und wenn? Es ist ja nicht so, als ob man für C3 einen i7 bräuchte, nur um es über 30 FPS zu schaffen...

Ich danke euch, ich muss sagen dass ich fast überwaltigt bin von dem Feedback innerhalb weniger Minuten, kaum zu glauben... :D

Klar kann er den i5 holen, ich habe das Beispiel Crysis 3 genannt und da ist der Unterschied recht deutlich wie du in dem link sehen kannst.
Habe auch erwähnt, dass es gameabhängig ist und meist ist der i7 4770 auch vorne und die weiteren Vorteile habe ich auch genannt, im Endeffekt sind beide CPUs gut,
ich für meinen Teil habe den Xeon empfohlen, kein Grund drüber zu streiten, man weiss nie ob in ferner Zukunft SMT eine größere Rolle spielen wird in games, mit dem Xeon wäre er auf der sicheren Seite
und sonderlich teuer ist der nun auch nicht, muss der TE halt entscheiden. Mir sind beide CPUs recht, aber favorisieren würde ich den Xeon.

Danke face, genau den Test hab ich gerade gesucht und mein Firefox wollte ihn einfach nicht laden -.-
Kein Ding, wozu gibt es das Forum. Und handfeste Benches sind immer noch das beste Argument...:daumen: @Duvar: wenn dem i5 die Puste ausgeht, reißt auch der i7/Xeon mit seinen virtuellen Kernen nix mehr. Und woher beziehst du dein Glaskugelwissen, was die Zukunft betrifft...:D

Gruß

Ich hab doch nicht behauptet was in Zukunft kommt, ich habe geschrieben:man weiss nie...
Desweiteren ist der i7 4770 als vgl CPU für den Xeon in 4 von 6 Spielen schneller wie der i5 4570 in dem von dir verlinkten Test.
Ein weiterer nennenswerter Punkt ist bzgl der Anwendungsleistung weiter runter in dem von dir geposteten link scrollen
93,9% beim i7/Xeon vs 73,4% beim i5 4570 oder das bsp packen mit 7zip/winrar: 3GB Datei 277sek beim i7/Xeon vs 407 Sek beim i5.
Es ist halt ein Vorteil und meiner Meinung nach ist es halt alles in allem die bessere CPU, obwohl die Anwendungsleistung primär beim zocken nicht wichtig zu scheinen mag
und wie ich schon sagte, kann er gerne den i5 kaufen, ich hingegen empfehle den Xeon.

Ich hab doch nicht behauptet was in Zukunft kommt, ich habe geschrieben:man weiss nie...
Desweiteren ist der i7 4770 als vgl CPU für den Xeon in 4 von 6 Spielen schneller wie der i5 4570 in dem von dir verlinkten Test.
Ein weiterer nennenswerter Punkt ist bzgl der Anwendungsleistung weiter runter in dem von dir geposteten link scrollen
93,9% beim i7/Xeon vs 73,4% beim i5 4570 oder das bsp packen mit 7zip/winrar: 3GB Datei 277sek beim i7/Xeon vs 407 Sek beim i5.
Es ist halt ein Vorteil und meiner Meinung nach ist es halt alles in allem die bessere CPU, obwohl die Anwendungsleistung primär beim zocken nicht wichtig zu scheinen mag
und wie ich schon sagte, kann er gerne den i5 kaufen, ich hingegen empfehle den Xeon.
Wie gesagt, es ging hier primär um einen Gamingknecht und auch in Anwendungen schlägt sich der i5 recht wacker. Am Ende muss natürlich der TE entscheiden...;) Und das man durch eine Übertaktung der CPU nicht mehr Frames bekommt, ist einfach falsch:nene: Meine GTX670 hat sich jedenfalls über die 3,6Ghz meines ollen Q9550 sehr gefreut:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück