• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Spielerechner komplett sanieren

MfDoom

Volt-Modder(in)
Ich habe hier eine Konfiguration für einen Freund zusammengestellt, gibt es daran etwas auszusetzen?
Seinen preislichen Rahmen fülle ich so schon fast komplett aus.
Ich bin dankbar für hilfreiche Hinweise. Das Board ist scheins schon älter, aber mit dem Prozessor sollte das doch keine Probleme machen und ordentlich Leistung bieten.

Als Kühler reicht ein Brocken 3/ Brocken Eco/ Brocken 2 PCGH(aktuell im Angebot) falls der ins Gehäuse passt, da sparst du Minimum 30Euro.
Dann würde ich wahrscheinlich einen 2600er mit einem B450er Brett nehmen.

Was soll denn das Einsatzgebiet des PCs sein? Welche Spiele? Welche Programme? Welche Auflösung? Welche Refreshrate?
Aber den 1700 würde hier niemand mehr empfehlen. Für 800 Taler bekommst du einen guten PC mit ryzen 5 2600 und rx580.

Wenn ich mir Jafaris Test so durchlese ist der 1700x etwas besser. Vor allem wenn man den Rechner lange benutzen will, was bei dem hier der Fall ist. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, warum ist der 2600er denn von Vorteil? Was bringt der neuere Chipsatz B450 für Vorteile zum B370?

Einsatzgebiet sind Spiele in Full HD: Battlefield V und stinknormaler 60 hz Monitor. Wobei der Monitor wahrscheinlich auch irgendwann ersetzt werden wird. Momentan aber nicht.

Bei den Telemetriedaten von StarCitizen sieht man das moderne Engines enorm von mehr Kernen profitieren werden, deshalb tendiere ich dazu den kleinen Vorteil des höheren Taktes zugunsten der 2 mehr Kerne auszulegen. Gerade weil ich weiss das der Rechner in 6 Jahren noch laufen soll. Der 1700x liegt hier auch vor dem 1600er.

Eine M2 SSD anstatt der Sata SSD ist ja viel schneller, wäre die hier also besser? Kann ich da mit dem Board problemlos das Betriebssystem drauf machen, ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit M2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich Spiele spielst die von mehr Kernen profitieren kannst du auch den 1700X nehmen. Was versprichst du dir von der M2 Nvme SSD? Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du nur merken wenn du große Dateien zwischen mehreren davon hin- und herschiebst.

Im Gaming Only Benchmark von PCGH liegt der 2600X vorm 1700X, da viele Spiele nicht auf mehr als 4 Kerne optimiert sind.

Ich hatte nicht vor den Rechner zu übertakten, der Bediener hat keinerlei Ahnung von so etwas und kann da nichts selber machen. Ich überlege auf jeden Fall den 2600er zu nehmen.

Von der shcnelleren SSD verspreche ich mir Bedienungskomfort, weil er schneller reagiert. Wenn man das nicht merkt nehme ich die billigere Sata SSD, habe da keinerlei Erfahrung, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
M2 ist erstmal nur der Formfaktor, es gibt M2 SATA und M2 Nvme SSDs. Nvme ist schon schneller, allerdings merkst du den Unterschied nicht im Alltag, sondern nur beim Kopieren, dafür muss aber der Ziel-/Quelldatenträger auch schnell genug sein.
Habe da Mal Tests gesehen, bei einem 20sek Ladebildschirm bringt eine Nvme SSD einen Geschwindigkeitsvorteil von unter einer halben Sekunde.

Danke, sehr aufschlussreich. Ich sage mal mir wäre es der minimale Geschwindigkeitszuwachs wert zur M2 zu greifen, in diesem Falle ist es das wohl nicht.
Ich erinnere mich beim switch von HDD zu SSD und World of Warcraft: Ich konnte nach einem Gildenmate beim Greifenreiter losfliegen und kam vor ihm am Ziel an, nur wegen der SSD. Ich würde also sagen bei PVP orientierten Spielen ist jeder Geschwindigkeitsvorteil wichtig, sei er auch noch so klein

Zurück