• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner upgraden

Beppo1979

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich spiele aktuell Transport Fever 2 und habe mit ein paar Mods massive Leistungsprobleme. Da ich sonst nix spiele, brauche ich auch keinen super Rechner.
Das ich das aber nicht richtig spielen kann, nervt.

Mein Rechner:

i7-4770
16 GB Ram
Geforce GTX770 (2x mit SLI)
Asus Z87 Pro

I know: Alles neu ist das coolste, lohnt aber für mich nicht. Was bringt mir am ehesten einen Leistungsschub: Neue Graka? Mehr Ram? Neues Bord und CPU wäre mir ehrlich was teuer. WAs meint ihr? Lohnen 200 EUR - 300 EUR für eine neue Graka?

Danke euch

Also erst einmal: Mega Tipp. Graka Gekauft, eingebaut, läuft sehr schnell. Top - danke. Stündchen gespielt, Strom im Haus weg für 2 Sekunden, dann wieder da. Temperatur war um die 50 Grad der Karte, erscheint mir okay, oder ist das schon zu warm? Ansonsten: Netzteil zu schwach? Das Netzteil hat zwei Graka-Kabel (also insgesamt vier weil doppelt, vorher Sli). Muss ich da was ändern?

Habe die Fragen mal beantwortet.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

i7-4770
16 GB Ram
Geforce GTX770 (2x mit SLI) - jetzt die Fatboy
Asus Z87 Pro
Netzteil: bequit darkpower pro 750 Watt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Wenn ich das wüsste, wird aber eher nicht der Grund sein oder?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Wie ich jetzt weiß: Die Graka. RX590 Fatboy hat das Prob aber gelöst

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ich bau selbst ein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Die GRaka für 190 EUR hab ich schon. NEtzteil neu?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

TRansport FEver 2

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

HAb ich genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wenn im ganzen Haus der Strom weg war, hat das glaub ich nix mit Deinem Rechner zu tun.
Hätte es mit Deinem Rechner zu tun, wäre eine Sicherung geflogen.

Servus,

50°C sind bei der Grafikkarte kein Problem.

Welches Modell des Dark Power Pro hast du?

Dies ist wichtig und wir weisen im Fragebogen extra darauf hin!
Der Hersteller und die Wattzahl helfen zwar es einzugrenzen, aber be quiet! hat ein paar Modelle des DPP mit 750 Watt entwickelt ;)!

Die Info solltest du auf dem Aufkleber beim Netzteil finden.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wie es immer so ist - neue Graka drin (RX590) und alles läuft besser ABER immer noch zu langsam.... Also baue ich nun doch noch weiter um. Neues Board, neue CPU, neuer RAM. Folgendes würde ich nun noch kaufen:

- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Kühler würde ich erstmal den Mitgelieferten ausprobieren. Gehäuse, Netzteil usw. behalte ich auch. Funktioniert meine Samsung SSD840PRO mit dem Board oder muss ich was Neues kaufen? Ansonsten: Board, CPU und Arbeitsspeicher haben überall ganz gut abgeschnitten und wurden mir mehrfach empfohlen. Nach wie vor spiele ich Spiele wie z. B. Transport Fever 2 usw.. Also nix Wildes. Danke für ein kurzes Feedback ob das Sinn ergibt.

Servus,

hast du denn schon geschaut was zu langsam ist?

Ansonsten würde ich immer ein B450-Mainboard aus der "Max"-Reihe nehmen, z.B. das MSI B450-A Pro Max, weil da sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist damit eine Ryzen 3xxx-CPU erkannt wird/läuft.

Ein extra CPU-Kühler wie z.B. der Pure Rock 2 bietet sich immer an wenn er ins Budget passt, neben der höheren Kühlleistung, ist er auch leiser. Du musst nur schauen ob er ins Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Die G.Skill Aegis sollen hier und da nicht die angegebene Taktrate erreichen, deshalb würde ich z.B. die Patriot Viper 4 kaufen.

Deine vorhandene SSD kannst du weiter nutzen, die SATA-Schnittstelle wird noch einige Zeit Bestand haben.

Hast du mittlerweile schon geschaut welches Netzteil du genau hast?

Was mir noch aufgefallen ist:
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wenn ich das wüsste...
Wir haben uns in den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen Mühe gegeben ;)!
2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenne uns einfach die Modellbezeichnung.

Gruß Lordac

Zurück