• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Erm sorry, aber das Teil ist gerade mal 5 Jahre alt :D. Wenns ausfällt wird das schon auffallen ;). Ich glau das hält noch n paar Jährchen. Das letzte hat 10 Jahre gehalten. Dann wurde ein neuer Rechenknecht gekauft. Das Teil würde bestimmt heute noch laufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Die Sache ist die, das sich die Anforderungen aktueller Hardware stark geändert haben, inn den letzten Jahren.

Gerade Grakas haben im Millisekundentakt sehr starke Spannungswechsel, womit die meisten älteren Netzteile nicht lange klarkommen, sprich, ruckzuck abbrauchen.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Erm sorry, aber das Teil ist gerade mal 5 Jahre alt .

5 Jahre ist für PC Hardware schon alt, wenn man bedenkt, dass gefühlt all 10 Minuten was Neues auf den Markt kommt. :D
Spaß beiseiten, ein 5 Jahre altes Netzteil gehört nicht zusammen mit einer aktuellen Oberklasse Grafikkarte in den Rechner. Das bringt nur Unheil.

Wenns ausfällt wird das schon auffallen ;).

Wenn es erstmal soweit ist, dass es ausfällt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Netzteil nicht die einzige Komponente mit einem Schaden sein wird.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Und Hardware kauft man dann wenn man sie braucht...
Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf auch jetzt... Oder willst du GTA dann 2016 spielen?
Klar kannste auch erst mal nur ne Grafikkarte kaufen wenn du den Rest später kaufen willst...
Kannst aber auch jetzt nen ivy i5 gebraucht kaufen, dann kommste auch billiger weg.
Und das mit dem Netzteil ist ja schon erklärt worden und sollte auch beherzigt werden...
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Und das mit dem Netzteil ist ja schon erklärt worden und sollte auch beherzigt werden...

Ja, bitte. Wir sagen das ja nicht, um dich zu ärgern oder so. Wir sind hier immer stets bemüht uns gegenseitig bestmöglich zu helfen.
Und wir können dir in diesem Fall nur dringlichst dazu raten ein neues Netzteil zu kaufen, wenn du deinen PC aufrüstest. Das gilt eben vor allem für die Grafikkarte.
Ansonsten kann dir keiner garantieren, wie lange dein PC überlebt. ;)
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Nun, ich denke, daß ich mir bei Zeiten dann doch noch einen komplett neuen Rechner kaufen werde, anstatt nur einige Einzelkomponenten zu erneuern.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.

1. Ich habe mir vor Jahren eine Creative Elite Pro gekauft. Die liefert super Sound und ist mitlerweile auch gut mit Treibern versorgt. Kann es sein das diese Soundkarte ein heutiges System ausbremst? Und wenn ja, wie kann ich das ausmessen? Gibt es Programme?

2. Ich überlege mir ein System auf dem derzeitigen i7 4790 aufzubauen. Soll ich warten, bis die neuen Intels rauskommen und auf niedrigere Preise pokern, oder sollte ich lieber auf den neuen Prozessor aufspringer, weil der Leistungsschub so enorm wäre?
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Nene, Soundkarten kannste auch locker über 10Jahre verwenden.

Neue Prozis sind 5-10% schneller, also kannste eig. auch gleich kaufen.
Wenn du OC willst: i7
Wenn nicht: Xeo
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Naja, ich frag mich halt ob ich lieber dann doch, die Euronen berappe um mir diesen Skylake Prozessor zu holen, weil ich dann schon auf der DDR 4 Schiene fahre. Mit dem i7 4790 würde ich ja quasi steckenbleiben und ich frage mich, was die Neuen Prozis an Mehrwert für meine anderweitigen Anwendungen haben. Benutze meinen Rechner halt auch zur Bildbearbeitung, seltener Videobearbeitung und als Zentralstation für alle HiFi Geschichten im Haushalt.

Ich muss halt nicht sofort einen neuen Rechner haben, wichtig ist mir, etwas zu kaufen, was seinen Preis auch wert ist und die nächsten 5-6 Jahre mitmacht. So hielt ich das eigentlich immer.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Also, neue Prozessoren waren in letzter Zeit immer nur 5-10% schneller als die Vorgänger.
Also Schon ein vorteil für Skylake.
Was in den nächsten AJhren passiert kann dir keiner sagen.
Kann sein, dass wir in 2 Jahren alle nen neuen Rechner brauchen, weil die anforderungen an die HW so stark steigen.
Wenn du jetzt ne Rechner brauchst, dann kauf ihn jetzt, wenn du ihn später brauchst, dann kauf ihn später.
Das musst du wissen.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

5 Jahre halten wird beim Unterbau problemlos gehen. Bei der Grafikkarte nicht. Die wird höchstwahrscheinlich vorher ausbremsen und das unabhängig davon ob du dir ne GTX970 oder GTX980 (nicht zu empfehlen, sehr schlechtes P/L Verhältnis).

Von einer GTX960 rate ich grundsätzlich ab, da die 2GB VRAM zu wenig sind und sehr bald bzw. schon jetzt der Flaschenhals sind.
Für Budget Grafikkarten rate ich zurzeit zu den Radeon r9 280. Eine Kategorie höher sind die r9 290 und GTX970 ca. gleich gut mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Grundsätzlich bin ich auch für diese Kategorie, da die r9 280 schon deutlich langsamer ist.

Bei deinem jetzigen System würde ich komplett neu kaufen. Dabei ist es nicht relevant auf eine neue Prozessor Generation zu warten, da die Unterschiede gering sind und ein aktuell schneller Unterbau dich auch problemlos 5 Jahre begleiten kann. Wenn du möglichst lange ohne aufrüsten auskommen willst, macht es aber defintiv Sinn auf die neue Radeon Generation zu warten.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Vielen Dank Yobu, endlich mal ne Antwort, die auf alle meineFragen eingeht und auch mal begründet warum und wieso. Würdest Du denn, noch warten, bis die Preise wieder fallen, ist das momentan zu erwarten. Weil, bislang steigen die Preise nur, statt, wie in der Vergangenheit, zu fallen.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Die Preise werden wohl erstmal so bleiben, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Wie schon gesagt, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst kannst du auch jetzt kaufen.
Du könntest auch jetzt nur das Netzteil und die Grafikkarte tauschen und später, bei Bedarf, auch noch den Rest.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ich glaube, dass die Preise fur Hashwell beim erscheinen von Broadwell und Skylake kurzfristig fallen, weil sie alt sind und danach wieder steigen, weil sie schlecht verfügbar sind.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ich denke, da passiert gar nichts am Preis.
Als Haswell erschien, bliebt Ivy Bridge gleich teuer.
Als Ivy Bridge erschien, was Sandy genauso teuer wie immer.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Mich irritiert halt die Preisentwicjklung. Ich hab diesen hier im Blick Preisentwicklung für Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Eigentlich fallen die Preise doch nach dem Erscheinen bei HArdware. Hier steigen sie aber. Und bei der Entwicklung frage ich mich, ob warten Sinn macht. Ich hab für meinen jetzigen Prozessor für 3.4 Ghz bei 4 Kernen gerade mal 136 E bezahlt und jetzt soll ich für 4 Ghz auf einmal 338€ zahlen.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Die Preise steigen, weil der Dollar im Vergleich zum Euro zugelegt hat. Da die Hardware aus Asien kommt, wird alles in Dollar abgerechnet.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ich hab für meinen jetzigen Prozessor für 3.4 Ghz bei 4 Kernen gerade mal 136 E bezahlt und jetzt soll ich für 4 Ghz auf einmal 338€ zahlen.

Ich weiß gar nich wo ich anfangen soll...Aber deine Milchmädchen Ghz Rechnung macht hinten und vorne keinen Sinn...
Wenn es dir danach geht kauf dir nen AMD..
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Dein Prozessor hat auch deutlich weniger Leistung als der Intel 4 Kerner.
 
Zurück