• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Hallo,

da ich mit meinen 33 Lenzen kaum noch zocke, hab ich mich jetzt doch mal dazu entschlossen, meinen Rechner etwas aufzumöbeln. Das ganze soll dann für einen Rechner herhalten um etwas GTA5 zu zocken.

Jetziger Rechner:

Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
System
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-880GA-UD3H
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Grafik
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 460
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2814 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1790 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.5856
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

Zur Frage, was müsste ich hier verändern um bsplw. flüssig GTA5 zu zocken?

Achso, WICHTIG: ich will diesmal nur Karten von NVIDIA und einen INTEL Proz. verbauen.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Das reicht schon.
Bei der geringen Auflösung musst du sonst nichts weiter machen. Der Prozessor reicht da.
Welches Netzteil hast du?

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Kannst Du mir eine leise GraKa empfehlen, die auch etwas mehr Leistung hat. Ich benutze den Rechner ansonsten nur für Bildbearbeitung.

Threshold

Das Enhance Netzteil ist schon älter, das solltest du austauschen. Eine R9 280 reicht für die Auflösung. Oder eine GTX 960. Da musst du mal schauen.

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Enhance? Das ist ein cooler Master Netzteil. Oder meintest Du ein anderes Bauteil an den anderen Komponenten?

Wegen der GraKa: das letze mal als ich mir eine mit ner 60 am Ende gekauft habe, konnte ich mir nach nem Jahr schon eine Neue kaufen :/ Also jetzt Leistungstechnisch. AM besten bin ich im 70 und 80er Bereich gefahren.

Cinnayum

Volt-Modder(in)

Meine GTX460 hatte ich eine ganze Weile. Die GTX260 genauso.

Aber es waren jeweils Modelle mit dem höchsten Hersteller-OC, was es so gab.

Naja, auf jeden Fall zu deinem PC:
Ich hatte eine GTX460 und eine theoretisch schnellere HD5850 in einem AMD-PC wie deinem.

Tatsächlich war der Intel mit der GTX460 in Spielen deutlich schneller. Soviel zu: Du musst nur die Grafikkarte erneuern...

Meine Frau spielt mit einem i5-3570K auf 4 GHz, GTX670 (ca. 1200 MHz) und 8GB RAM.
Das ist so das unterste, was ich für das Spiel empfehlen würde, um es sorgenfrei genießen zu können.

16GB RAM und das Spiel auf einer SSD wären die Kür, weil das die argen Framedrops durch das Worldstreaming beseitigt.

Umfangreiche Benchmarks zu CPUs und GPUs (NUR für GTA V) findest du hier:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Danach kannst du selbst entscheiden.

PS: Mit Enhance meint er den Auftragsfertiger für dein NT. Cooler Master, Corsair, beQuiet und viele andere sind nur Aufkleberverteiler und keine Netzteilhersteller....
Hersteller sind Firmen wie Seasonic, Delta, FSP...

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

@Cynna puh, da hast Du mir gegenüber einen gewaltigen Hardware und Wissensvorteil. Ich dachte daran, zuerst ne neue GraKA und Arbeitsspeicher zu kaufen und, dann nachher wenns nötig ist ein neues MoBo und den Intel Prozzi zu kaufen. Frage: kann ich in meinen alten Rechner modernen Arbeitsspeicher verbauen, oder hat sich da wieder soviel geändert, das ich schon wieder ein neues Motherboard brauche?

Threshold

Das ist ein AM3 Sockel. Du kannst da natürlich DDR3 drauf setzen.

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Okay, bei den HArdware preisen, werde ich mich wohl bis zur nächsten Generation HArdware gedulden müssen. Die Preise sind ja wahnsinn.

the_leon

Volt-Modder(in)

Oder du schaust nach ner Gebrauchten 660ti, gibz so um die 100€
und n neues Nt wäre ned schlecht.
Lc9550

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Bezüglich Netzteil: wie wählt man da das richtige aus? Einfach Wattangaben der Einzelkompnenten zusammenrechnen?

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)

Für jedes Single-GPU System reicht definitiv ein gutes 500 Watt Netzteil, auch wenn alles bis zum Anschlag übertaktet wird.

DerFoehn

Software-Overclocker(in)

So einen Kalkulator würde ich nicht nutzen. Zum einen beschränkt man sich in dem Fall dann schon auf ein BQ Netzteil, zum anderen werden einem oft zu starke Netzteile ausgeworfen, damit man mehr Geld ausgibt.

Bezüglich der Wahl eines Netzteils werfe ich mal diese Liste in die Runde. Dafür wurde sie ja erstellt. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-mit-daten-und-preisen-stand-mai-2015-a.html

Zuletzt bearbeitet:

the_leon

Volt-Modder(in)

So einen Kalkulator würde ich nicht nutzen. Zum einen beschränkt man sich in dem Fall dann schon auf ein BQ Netzteil, zum anderen werden einem oft zu starke Netzteile ausgeworfen, damit man mehr Geld ausgibt.

Bezüglich der Wahl eines Netzteils werfe ich mal diese Liste in die Runde. Dafür wurde sie ja erstellt. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-mit-daten-und-preisen-stand-mai-2015-a.html

Also, es werden Watt angaben gemacht, da kann amn auch andere Nts kaufen.

@TE mit einem LC9550 wärst du ganz gut beraten.

DerFoehn

Software-Overclocker(in)

Die Wattangaben sind erfahrungsgemäß aber zu sehr auf Marketing als auf gute Beratung ausgelegt. ;)

Körschgen

BIOS-Overclocker(in)

Ein Budget wäre mal ein Anfang, sonst führt das hier eh zu nix...
Unter 300€ dann sapphire r9 290 tri-x.
Unter 200 dann die 280-x tri-x.
Prozessor wäre der i5 4460 samt passendem Board. Macht noch mal 250.
Mit Netzteil also um die 600

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Warum wird mir dann hier empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen? Meine 500 Watt sollten doch dicke auch noch für eine GTX 970 ausreichen...

@ Old Knitterhemd: Also ich bin momentan am überlegen ob ich für GTA erstmal nur ne neue GraKa kaufe. Aber bei den Preisen, überlege ich, ob es nicht besser wäre, zu warten bis neue HArdwaregenrationen, die Preise der jetzigen Hardware erträglich machen. ABgesehn von der Wirtschaft und der Idioten in der EZB.
Ich würde dann so Anfang 2016 einfach alles (Graka, MoBo, RAM usw. zusammenkaufen) Jetzt ne neue Graka mit meinem alten AMD Prozessor macht doch nicht so Sinn, oder doch?

Ich würde dann schon gerne was kaufen was auch Power hat, also so ne GTX 970 und nach Jahren mal wieder ein Intel. Hatte gerade bei der Bildbearbeitung und unter Windows das Gefühl, das die etwas runder laufen.

Zuletzt bearbeitet:

DerFoehn

Software-Overclocker(in)

Die Empfehlung ein neues Netzteil zu kaufen ist darin begründet, dass deins schon relativ alt ist. Nicht nur die Plattform ist damit veraltet, auch die Bauteile an sich im Netzteil altern. Darum ist die Sicherheit deines Systems nicht mehr gewährleistet.

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Erm sorry, aber das Teil ist gerade mal 5 Jahre alt :D. Wenns ausfällt wird das schon auffallen ;). Ich glau das hält noch n paar Jährchen. Das letzte hat 10 Jahre gehalten. Dann wurde ein neuer Rechenknecht gekauft. Das Teil würde bestimmt heute noch laufen.

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)

Die Sache ist die, das sich die Anforderungen aktueller Hardware stark geändert haben, inn den letzten Jahren.

Gerade Grakas haben im Millisekundentakt sehr starke Spannungswechsel, womit die meisten älteren Netzteile nicht lange klarkommen, sprich, ruckzuck abbrauchen.

DerFoehn

Software-Overclocker(in)

Erm sorry, aber das Teil ist gerade mal 5 Jahre alt .

5 Jahre ist für PC Hardware schon alt, wenn man bedenkt, dass gefühlt all 10 Minuten was Neues auf den Markt kommt. :D
Spaß beiseiten, ein 5 Jahre altes Netzteil gehört nicht zusammen mit einer aktuellen Oberklasse Grafikkarte in den Rechner. Das bringt nur Unheil.

Wenns ausfällt wird das schon auffallen ;).

Wenn es erstmal soweit ist, dass es ausfällt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Netzteil nicht die einzige Komponente mit einem Schaden sein wird.

Körschgen

BIOS-Overclocker(in)

Und Hardware kauft man dann wenn man sie braucht...
Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf auch jetzt... Oder willst du GTA dann 2016 spielen?
Klar kannste auch erst mal nur ne Grafikkarte kaufen wenn du den Rest später kaufen willst...
Kannst aber auch jetzt nen ivy i5 gebraucht kaufen, dann kommste auch billiger weg.
Und das mit dem Netzteil ist ja schon erklärt worden und sollte auch beherzigt werden...

DerFoehn

Software-Overclocker(in)

Und das mit dem Netzteil ist ja schon erklärt worden und sollte auch beherzigt werden...

Ja, bitte. Wir sagen das ja nicht, um dich zu ärgern oder so. Wir sind hier immer stets bemüht uns gegenseitig bestmöglich zu helfen.
Und wir können dir in diesem Fall nur dringlichst dazu raten ein neues Netzteil zu kaufen, wenn du deinen PC aufrüstest. Das gilt eben vor allem für die Grafikkarte.
Ansonsten kann dir keiner garantieren, wie lange dein PC überlebt. ;)

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Nun, ich denke, daß ich mir bei Zeiten dann doch noch einen komplett neuen Rechner kaufen werde, anstatt nur einige Einzelkomponenten zu erneuern.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.

1. Ich habe mir vor Jahren eine Creative Elite Pro gekauft. Die liefert super Sound und ist mitlerweile auch gut mit Treibern versorgt. Kann es sein das diese Soundkarte ein heutiges System ausbremst? Und wenn ja, wie kann ich das ausmessen? Gibt es Programme?

2. Ich überlege mir ein System auf dem derzeitigen i7 4790 aufzubauen. Soll ich warten, bis die neuen Intels rauskommen und auf niedrigere Preise pokern, oder sollte ich lieber auf den neuen Prozessor aufspringer, weil der Leistungsschub so enorm wäre?

the_leon

Volt-Modder(in)

Nene, Soundkarten kannste auch locker über 10Jahre verwenden.

Neue Prozis sind 5-10% schneller, also kannste eig. auch gleich kaufen.
Wenn du OC willst: i7
Wenn nicht: Xeo

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Naja, ich frag mich halt ob ich lieber dann doch, die Euronen berappe um mir diesen Skylake Prozessor zu holen, weil ich dann schon auf der DDR 4 Schiene fahre. Mit dem i7 4790 würde ich ja quasi steckenbleiben und ich frage mich, was die Neuen Prozis an Mehrwert für meine anderweitigen Anwendungen haben. Benutze meinen Rechner halt auch zur Bildbearbeitung, seltener Videobearbeitung und als Zentralstation für alle HiFi Geschichten im Haushalt.

Ich muss halt nicht sofort einen neuen Rechner haben, wichtig ist mir, etwas zu kaufen, was seinen Preis auch wert ist und die nächsten 5-6 Jahre mitmacht. So hielt ich das eigentlich immer.

the_leon

Volt-Modder(in)

Also, neue Prozessoren waren in letzter Zeit immer nur 5-10% schneller als die Vorgänger.
Also Schon ein vorteil für Skylake.
Was in den nächsten AJhren passiert kann dir keiner sagen.
Kann sein, dass wir in 2 Jahren alle nen neuen Rechner brauchen, weil die anforderungen an die HW so stark steigen.
Wenn du jetzt ne Rechner brauchst, dann kauf ihn jetzt, wenn du ihn später brauchst, dann kauf ihn später.
Das musst du wissen.

Yobu

PC-Selbstbauer(in)

5 Jahre halten wird beim Unterbau problemlos gehen. Bei der Grafikkarte nicht. Die wird höchstwahrscheinlich vorher ausbremsen und das unabhängig davon ob du dir ne GTX970 oder GTX980 (nicht zu empfehlen, sehr schlechtes P/L Verhältnis).

Von einer GTX960 rate ich grundsätzlich ab, da die 2GB VRAM zu wenig sind und sehr bald bzw. schon jetzt der Flaschenhals sind.
Für Budget Grafikkarten rate ich zurzeit zu den Radeon r9 280. Eine Kategorie höher sind die r9 290 und GTX970 ca. gleich gut mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Grundsätzlich bin ich auch für diese Kategorie, da die r9 280 schon deutlich langsamer ist.

Bei deinem jetzigen System würde ich komplett neu kaufen. Dabei ist es nicht relevant auf eine neue Prozessor Generation zu warten, da die Unterschiede gering sind und ein aktuell schneller Unterbau dich auch problemlos 5 Jahre begleiten kann. Wenn du möglichst lange ohne aufrüsten auskommen willst, macht es aber defintiv Sinn auf die neue Radeon Generation zu warten.

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Vielen Dank Yobu, endlich mal ne Antwort, die auf alle meineFragen eingeht und auch mal begründet warum und wieso. Würdest Du denn, noch warten, bis die Preise wieder fallen, ist das momentan zu erwarten. Weil, bislang steigen die Preise nur, statt, wie in der Vergangenheit, zu fallen.

Offset

Software-Overclocker(in)

Die Preise werden wohl erstmal so bleiben, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Wie schon gesagt, wenn du jetzt mehr Leistung brauchst kannst du auch jetzt kaufen.
Du könntest auch jetzt nur das Netzteil und die Grafikkarte tauschen und später, bei Bedarf, auch noch den Rest.

the_leon

Volt-Modder(in)

Ich glaube, dass die Preise fur Hashwell beim erscheinen von Broadwell und Skylake kurzfristig fallen, weil sie alt sind und danach wieder steigen, weil sie schlecht verfügbar sind.

Threshold

Ich denke, da passiert gar nichts am Preis.
Als Haswell erschien, bliebt Ivy Bridge gleich teuer.
Als Ivy Bridge erschien, was Sandy genauso teuer wie immer.

TE
M

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)

Mich irritiert halt die Preisentwicjklung. Ich hab diesen hier im Blick Preisentwicklung für Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Eigentlich fallen die Preise doch nach dem Erscheinen bei HArdware. Hier steigen sie aber. Und bei der Entwicklung frage ich mich, ob warten Sinn macht. Ich hab für meinen jetzigen Prozessor für 3.4 Ghz bei 4 Kernen gerade mal 136 E bezahlt und jetzt soll ich für 4 Ghz auf einmal 338€ zahlen.

Threshold

Die Preise steigen, weil der Dollar im Vergleich zum Euro zugelegt hat. Da die Hardware aus Asien kommt, wird alles in Dollar abgerechnet.

Körschgen

BIOS-Overclocker(in)

Ich hab für meinen jetzigen Prozessor für 3.4 Ghz bei 4 Kernen gerade mal 136 E bezahlt und jetzt soll ich für 4 Ghz auf einmal 338€ zahlen.

Ich weiß gar nich wo ich anfangen soll...Aber deine Milchmädchen Ghz Rechnung macht hinten und vorne keinen Sinn...
Wenn es dir danach geht kauf dir nen AMD..

Threshold

Dein Prozessor hat auch deutlich weniger Leistung als der Intel 4 Kerner.

Oben Unten