• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Und warum bestellst du nicht einfach alles was du brauchst? Willst du jedes Teil winzeln kaufen? Da zahlst du doch noch drauf mit den ganzen Versandkosten.
Was sagt dir denn an meiner Konfiguration nicht zu?
Die ist ziemlich aufeinander abgestimmt und bewährt.
Und deine Vorurteile aus ATI Zeiten kommentier ich nicht weiter, ich kanns nich mehr hören...
Du hast jetzt 2400er Ram? Dann nimm doch den I7 auf dem Asus Pro Gamer.
Super kombi. Das e10 dazu und gut ist.
Welches Case hast du?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Und warum bestellst du nicht einfach alles was du brauchst? Willst du jedes Teil winzeln kaufen? Da zahlst du doch noch drauf mit den ganzen Versandkosten.
Habe nirgends gesagt, das alles einzeln bestellt wird.
Was sagt dir denn an meiner Konfiguration nicht zu?
Die ist ziemlich aufeinander abgestimmt und bewährt.
Das glaube ich Dir auch, aber ich möchte mir hier mehrere Einschätzungen einholen, dafür hab ich mich ja unter anderem hier angemeldet.
Und deine Vorurteile aus ATI Zeiten kommentier ich nicht weiter, ich kanns nich mehr hören...
Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen von Leuten, die ein ähnliches Anwendungsprofil haben wie ich.
Du hast jetzt 2400er Ram? Dann nimm doch den I7 auf dem Asus Pro Gamer.
Super kombi. Das e10 dazu und gut ist.
Wie gesagt glaube ich dir.
Welches Case hast du?
Lian-Li PC-8N vermute ich. Zumindest sieht es äußerlich genau so aus wie dieses.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Aha.
Ist dennoch zum großen Teil falsch.
Ich habe am meisten Treiberprobleme mit nVidia Karten gehabt.
Und habe im Moment allein 6 Gaming PCs um mich herrum mit AMD Karten.
Das reicht von einer AMD Apu über die R7 260x, R9 270x, 2x R9 280 und natürlich die R9 290.
Alle laufen vollkommen stabil, und hatten noch nie einen Absturz oder ähnliche Treiberprobleme, von Temperaturproblemen merke ich auch nix.
Selbst meine 290 läuft auf 1100mhz undervoltet bei unter 80 Grad, im Schnitt um die 69 unter Gaminglast.
So wie ich dich verstanden habe hast du den Ram schon? Den Prozessor auch?
Da du sowieso nicht übertakten willst hätte ich dir ohnehin zu einem Xeon mit günstigerem Ram geraten, ich lese bei dir nichts herraus was einen i7 rechtfertigen würde.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

I'm Nvidia Treiber kannst du einiges mehr einstellen. Das finde ich ist ein Kaufgrund. Und halt bisserl leiser und brauchen weniger Strom. Im Nachhinein hätte ich mir eher eine 960/4G geholt als eine R9 280. Den vor allem PhysX und Dsr reizt mich. Oder eine R9 290. Die 970 finde ich zu Teuer für die Special Features.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Was kann man denn mehr einstellen?
Die Tessellationsfaktoren ? :D
Downsampling kommt doch, wahrscheinlich spätestens mit dem Launch der "neuen" Karten, bzw ich nutze es schon mit der 290 ausm Treiber raus.
Für ältere Spiele sicherlich ganz interessant, für neuere haben die Karten unterhalb von 290 und 970 sowieso nicht genug Dampf um das stemmen zu können...
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Dsr kann ich aber nicht mit meiner R9 280. Was nützt es mir, wenn ich die Leistung dazu hab und das nur die teureren Karten können.
Im Nvidia Treiber kannst du für Spiele einiges mehr einstellen als bei AMD. Dazu kommt noch Nvidia Inspektor.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Okay, ich seh schon, da entsteht wieder eine Grundsatzdebatte bez. Nvidia und AMD. Könnte man solche Karten umtauschen, würde ich auch mal Testweise ne Radeon ausprobieren. Aber ehrlich gesagt, bin ich da schon zu sehr von AMDs Prozessoren geschädigt und auch ein gutes Stück ne Markenhure.

@Knitter: Prozessor hab ich keinen. hab doch geschrieben, das ich erst Ram und Laufwerk in den alten Rechner eingebaut habe. Den Rest kaufe ich, wenn die Preise wieder fallen. Habs da nicht eilig. Du machst viele Aussagen, aber ich würde mich auf etwas mehr Begründungen freuen. Ist nicht bös gemeint, aber z.B. weis ich nicht WARUM ich einen Xeon kaufen sollte. Gründe, sind sehr wichtig.

@Dreirad: Du bist jetzt die erste Stimme, die mir ne 960 empfiehlt. AUs meiner bisherigen recherche, geht die Argumentation für die 970 positiv aus, was P/L und Lautstärke und Stromverbrauch angeht. Was sind deine Argumente?
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Du willst nur ab und an ein bisschen Zocken und nutzt den Rechner sonst nur für Bildbearbeitung und ein Standardaufgaben?
Großartige Übertaktungsorgien sehe ich bei dir auch nicht anstehen, wenn ich das richtig gedeutet habe.
Das System soll funktionieren, zukunftsorientiert sein und ein breites Aufgabenspektrum bewerkstelligen können.
Wenn du mal Videos schneidest oder sonst was noch für Hobbys entwickelst (Programmieren, Grafikbearbeitung etc) willst du dich nicht ärgern an der falschen Stelle gespart zu haben.
Warum dann eine Übertakter-CPU, mit den Gewissen erhöhten Kosten (Kühlung, Mainboard-Chipsatz, Ram) für den recht geringen Gewinn an Leistung bei recht ordentlichem Aufpreis.

Durch deine Preiskrümerei habe ich angenommen du möchtest möglichst effizient einkaufen.
Da ist so ein Xeon System einfach eine super Wahl.
Du hast die Vorteile eines I7 auf einem günstigeren Chip, besserer Güte und ein gutes Gefühl auf die Multicorezukunft vorbereitet zu sein.
Produktvergleich Intel Core i7-4790K - Intel Xeon E3-1231 v3
Da spart man im ganzen um die 140€ die schon fast eine SSD oder zum Beispiel ein sehr gutes Case wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Durch deine Preiskrümerei habe ich angenommen du möchtest möglichst effizient einkaufen.
Da ist so ein Xeon System einfach eine super Wahl.
Du hast die Vorteile eines I7 auf einem günstigeren Chip, besserer Güte und ein gutes Gefühl auf die Multicorezukunft vorbereitet zu sein.
Produktvergleich Intel Core i7-4790K - Intel Xeon E3-1231 v3
Da spart man im ganzen um die 140€ die schon fast eine SSD oder zum Beispiel ein sehr gutes Case wären.

140€ sind ein Gutes Case und eine SSD ist auch Sinnvoll.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Dsr kann ich aber nicht mit meiner R9 280. Was nützt es mir, wenn ich die Leistung dazu hab und das nur die teureren Karten können.
Im Nvidia Treiber kannst du für Spiele einiges mehr einstellen als bei AMD. Dazu kommt noch Nvidia Inspektor.
Hier wurde aber eine 290 vorgeschlagen. Und die kann DSR.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ja super. Aber auch nur bis 3k. Und mich nervt das gerade sehr an AMD. Auch wenn das für Hawaii und Tonga User irrelevant ist
@ Marodeur1981 ich wollte hier keine 960 an dich empfehlen sondern ich meinte für potenzielle Käufer der R9 280 (die wie ich eher ältere und anspruchsfreie Spiele spielen) wird die 960 /4G aufgrund abnehmbarer Preise und Dsr immer interessanter
Die R9 290 und 970 ist da interessanter als die Mittelklasse. Ganz geil wäre natürlich eine 980ti. Oder was neues von AMD.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ja super. Aber auch nur bis 3k. Und mich nervt das gerade sehr an AMD. Auch wenn das für Hawaii und Tonga User irrelevant ist
@ Marodeur1981 ich wollte hier keine 960 an dich empfehlen sondern ich meinte für potenzielle Käufer der R9 280 (die wie ich eher ältere und anspruchsfreie Spiele spielen) wird die 960 /4G aufgrund abnehmbarer Preise und Dsr immer interessanter
Die R9 290 und 970 ist da interessanter als die Mittelklasse. Ganz geil wäre natürlich eine 980ti. Oder was neues von AMD.
Seit wann hast du gewechselt? Omega wird im Juni/Juli mit den neuen Karten gelauncht.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Was hab ich gewechselt?
Etwa ein neuer Omega Treiber, der Dsr für meine Karte möglich macht? Wurde mir auch schon im März versprochen...
Die Karte wenn ich deine letzten Beiträge lese. Der Omega hat mir auch Raff bestätigt, aber wir gesagt nervenaufreibend ist es zum Glück bin ich nicht betroffen ;)
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ich hab immernoch meine alte R9 280. Ich hab keine Kohle für eine neue. Mir wurde das von Floelein bestätigt.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

@Knitterhemd: werde mir mal die Xeons anschauen. Dürfte dann wohl wirklich die sinnigere Alternative sein. Womit ich aber noch Probleme habe ist das Board. Auf was müsste ich da achten? Geht es da Preisabhängig nur um Steckplätze oder auch um Leistungszuwächse?

ALso bei den Xeons komme ich nicht klar, angeblich gibt es einen 3.600 Mhz Prozessor. Angepriesen wird aber immer der 3.400 Mhz. Was ist das WARUM zu empfehlen. Bislang erscheint es mir nur am Preis zu liegen, sich für den 3.400 zu entscheiden, der ist deutlich günstiger. Oder mach ich da einen Denkfehler?

EDIT: Okay habs selber rausgefunden. Intel Xeon E5-1620 vs E3-1231 v3
Prozessoren sind für mich irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Da du dir sowieso schon 2400er Ram gekauft hast, kannste jetzt auch deinen I7 Plan verfolgen.
Die Xeons sind i7 ohne integrierte GPU.
Die selektierten Chips für den Servermarkt sind meist sogar besser als die I7 für den Konsumer Markt.
Der oft vorgeschlagene Xeon 1231 v3 liegt im absoluten Sweetspot was Preis Leistung angeht.
Aktuell zwar wieder bei 250€ (War mal noch günstiger) sind das immer noch 100€ weniger als ein I7. Den Unterschied von 3,4 Ghz zu 3,6 Ghz Grundtakt merkt kein Schwein.
Und auch der I7 hat nur in manchen Szenarien einen Vorteil, die meisten wirklichen Zocker hier spielen auf einem I5 4460 und das ohne Probleme. Da ist der Xeon schon die Luxusversion, wird ja nicht um sonst so viel empfohlen, und hat das beste aus beiden Welten: gute Single Core Leistung und hervorragende Multicore Möglichkeiten.
16Gb Ram und ne SSD machen da wesentlich mehr Unterschied.


Ps
Zu den mainboards.
Da geht es hauptsächlich nach Chipsatz und Ausstattung. Audiochip,sata controller, layout, etc...
Aber auch da findest du in beiden vorgeschlagenen Kombis sehr gute Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Also die hundert Euro unterschied machen schon was aus. Meinst Du der Xeon kann meine 2400er Riegel nicht nutzen?
 
Zurück