• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Sorry, ich bin da offensichtlich ja kein Profi. Aber als Laie sehe ich da nur 600 Mhz Unteschied. Elaboriertere Antworten würden diesem thread gut tun. So muss ich immer wieder Fragen stellen.

Also, Amd hat eine Andere Struktur, also halt, wie die Prozessoren aufgebaut sind.
Die Amd Struktur ist weniger Leistungsfähig.
Das ist auch der Grund, warum der FX 8300 für 130€ zuhaben ist, der i7 5960X über 1000€ kostet.

Sorry, ich bin da offensichtlich ja kein Profi. Aber als Laie sehe ich da nur 600 Mhz Unteschied. Elaboriertere Antworten würden diesem thread gut tun. So muss ich immer wieder Fragen stellen.

Schau dir einfach mal CPU Benchmarks an. Dann siehst du, wo der AMD steht und wo der Intel steht.
Denk daran, dass der AMD von 2009 ist und der Intel aktuelle Architektur ist. Alleine das sorgt schon für einen großen Unterschied.

So, das erste Bauteil habe ich ausgetauscht. Ich habe meine 4GB Ram durch 16 GB Ram von dem hier ersetzt. 16GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit - Hardware,
Ist das nur ein Placeboeffekt oder bewegt sich meine Maus jetzt flüssiger? Werde morgen nach der Arbeit mal ein bischen Bildbearbeitung machen. HAbe jetzt leider immer wieder Abstürze mit einfrierendem Firefox. Alles andere läuft aber tadellos.

EDIT: Wow, das fühlt sich an wie mit sauberen Nasennebenhöhlen zu atmen :D

Zuletzt bearbeitet:

Wieso genau der Ram?
Was soll es denn jetzt für ein System werden?
Ich schlage dir immer noch vor du nennst uns mal ein Budget und dann wird dir hier was passendes zusammengestellt.

Warum der? Der hatte die Leitungsdaten von meinem Alten Riegel und war gerade im Angebot. Wieso? Was hab ich falsch gemacht?

Ich brauch noch einen Prozessor, Motherboard, Grafikkarte und eventuell ein Netzteil. Budget so um die 1000€

Okay, bin deinem Rat gefolgt, hab den Speicher umgetauscht und hab mir auch den Brenner dazu geholt. Hab nämlich noch so ne alte IDE Möhre drin und das ist ne Zumutung.

Hab mir das Ares Kit geholt. Hoffe der ist nicht so hoch wie der andere. Bei dem musste ich den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers auf saugen hängen :/

So, Laufwerk und Arbeitsspeicher sind an Bord. Jetzt überlege ich, welchen Prozessor ich mir holen werde. Aus meiner Recherche ergibt sich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bei einem Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz. Es gibt zwar Prozessoren mit 6 und 8 Kernen, aber solche könnte ich mir nur mit einer geringeren Taktrate leisten. Welche Anwendungen, würden davon profitieren. Wie gesagt, ich bracuhe den Rehcner neben der schnöden Büroarbeit nur für Bildbearbeitung (PS 6) und ein paar wenigen Spielen, wobei die Leistungshungrigsten wohl Alien Isolation und GTA 5 sein würden. Gespielt wird an einem HP w2207h.

Der i7 hat 8 Threads und hängt somit jeden AMD ab. Ausnahmslos. Den kannst du zum Arbeiten auch nehmen.

Okay. Als Grafikkarte habe ich diese hier ins Auge gefasst: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5. Diese sollte, wohl genug Reserven für einige Jahre liefern, bis ich was stärkeres brauche. Ich warte jedoch auf einen besseren Preis.

Zum Prozessor: ich brauche ja noch ein Mainboard. Ich nehme mal an, das bezgl. der Kompatibilität ein ASUS Board in Frage kommt. Die hatte ich früher schon mehrfach und war mit der ganz zufrieden. Ich habe aber den Eindruck, das die Wertigkeit der Anschlüsse etwas nachgelassen hat. Das letzte ASUS Board wirkte etwas "weich" an den Anschlüssen.

Netzteil: Ich dachte an ein Bequiet. Stromzufuhr müsste ich noch ausrechnen...

Euer Rat ist gefragt.

Du machst dir auch deine eigene Wissenschaft draus :D

Was meinst du mit Kompatibilität beim Asus Board? zu was kompatibel?

Ausserdem zäumst du das Pferd von der falschen Seite auf...

Welchen Prozessor willst -> nach dem wird dann das Board sowie der passende Ram gekauft.
GPU ist ne andere Sache, da entscheidet deine Software und Auflösung.
Bei deinem Spielverhalten wäre eine R9 290 von Sapphire eine sehr gute Wahl.
Diese als Preis/Leistungs Schlager(gerade wieder leicht gestiegen): Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Oder diese als Topmodell was die Lüftung angeht: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Guter Preis, hält auf lange Sicht, da echte 4GB Vram und schafft alles aktuelle problemlos in 1080P.
Dann schaust du welches NT du brauchst. Soll es leise und gut sein, und auch gespielt werden, dann ist das beQuiet Straight Power 10 dein Kandidat.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Hatten wir aber auch alles auf der Vorseite schon:
Soll es beim i7(übertaktbar) bleiben dann:

Aufrüsten i7

Sonst:
Aufrüsten Xeon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, das mit der Kompatibilität zwischen Mb und Graka vom glichen Hersteller ist ein märchen.
die Asus Strix Graka hat auch noch Probleme mit der Stromzufuhr -> nicht kaufen!!
Am besten du nimmst eine Sapphire R9 290, oder du wartest noch eind Woche, dann kommen die neuen karten mit amd chips.
Als Psu wäre das E10 von BeQuiet mit 500w eine gute wahl.

Probleme kann man nicht sagen. Nur das das sehr bekloppt gemacht wurde wie für Billig NT wie das Corsair Vs450 oder Cs450. An MultiRail nicht unbedingt zu empfehlen.

@Knitterhemd: nee, das wurde schon richtig aufgezügelt. Erst Prozessor, dann GraKa. ;)
@ all: Der Gedanke bez. Kompatibilität ist einfach der, das 2 Bauteile des gleichen Herstellers Erfahrungsgemäß besser aufeinander abgestimmt sind als es bei versch. Herst. der Fall ist. Aber wenn das Käse ist, glaub ich das mal.
Ich hab eigentlich immer auf NVidia Karten gesetzt, da ich im Bekanntenkreis immer wieder flüche über Treiberprobleme mitbekommen habe. Sind die Radeons zudem nicht ziemliche Stromfresser? Was für Stromzufuhrprobleme sollen das bei der Strix sein? Was für neue Karten? Welche Neuen Chips? Bitte immer einen link zu Euren Angaben beifügen oder bitte zumindest die Antworten etwas ausarbeiten. So muss ich immer nachfragen. Was wurde billig gemacht? Warum kein MultiRail?

Die Asus Strix hat nur einen 8 Pin Stromanschluss. Bei MultiRail liegt dann halt mal eine 12 Volt Schiene tot in der Ecke, während die andere mit dem 8 Pin fast am Limit läuft. Das ist eine miese Lastverteilung. Gut ist das für SingleRail Netzteile, die nur diese Stromanschlusse haben wie das Corsair Vs450/Cs450. Da ist die Lastverteilung wurscht.

Zurück