• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Lohnt sich weniger als beim Übertakten und du müsstest wieder ein teureres Z Board kaufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Da du dir sowieso schon 2400er Ram gekauft hast, kannste jetzt auch deinen I7 Plan verfolgen.
Die Xeons sind i7 ohne integrierte GPU.
Die selektierten Chips für den Servermarkt sind meist sogar besser als die I7 für den Konsumer Markt.
Der oft vorgeschlagene Xeon 1231 v3 liegt im absoluten Sweetspot was Preis Leistung angeht.
Aktuell zwar wieder bei 250€ (War mal noch günstiger) sind das immer noch 100€ weniger als ein I7. Den Unterschied von 3,4 Ghz zu 3,6 Ghz Grundtakt merkt kein Schwein.
Und auch der I7 hat nur in manchen Szenarien einen Vorteil, die meisten wirklichen Zocker hier spielen auf einem I5 4460 und das ohne Probleme. Da ist der Xeon schon die Luxusversion, wird ja nicht um sonst so viel empfohlen, und hat das beste aus beiden Welten: gute Single Core Leistung und hervorragende Multicore Möglichkeiten.
16Gb Ram und ne SSD machen da wesentlich mehr Unterschied.


Ps
Zu den mainboards.
Da geht es hauptsächlich nach Chipsatz und Ausstattung. Audiochip,sata controller, layout, etc...
Aber auch da findest du in beiden vorgeschlagenen Kombis sehr gute Vorschläge.
Ja der schwache Euro stört sehr. 2 Wochen bevor ich meinen Xeon E3 1231v3 gekauft habe war der auf 199 ??? habe ihn dann letztendlich für 220 bekommen :/ wollen wir hoffen das sich der Euro stabilisiert.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ja der schwache Euro stört sehr. 2 Wochen bevor ich meinen Xeon E3 1231v3 gekauft habe war der auf 199 habe ihn dann letztendlich für 220 bekommen :/ wollen wir hoffen das sich der Euro stabilisiert.
Der Euro wird sich für längere Zeit nicht stabilisieren können, wenn Faktoren wie Griechenland, Russland, das Fracking von USA und die Schweiz den Euro komplett fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Dein möglicher Xeon kann die nutzen.

Beim Mainboard: irgendwas besonderes wie viele Festplatten, komische Karten usw ?

Bildbearbeitung mit 4 GB.... das klingt "zäh"

Danke erstmal für Deine Antwort. Bildbearbeitung ging schon ganz gut. Schneller ist Luxus für mich. Es ist ja nie was abgestürzt oder so. Das wäre dann ärgerlich gewesen.
Aber nun zu deiner Frage: Komische Karten hab ich halt nur ne alte Creative Labs X-Fi Elite Pro. Frage mich wie lange die noch hält. Der Stromanschluss ist halt ziemlich zart besaitet. Könnte demnächst abbrechen.
Auf der ersten Seite hab ich alle restlichen Komponenten aufgelistet. Der Arbeitsspecher wurde ja jetzt nach OldKnitterhemds Tip auch auf 16 GB aufgewertet.
Aber wie schon gesagt, bei den derzeitigen Preisen, werde ich mit einem weiteren Einkauf warten. Ich seh nicht ein, mehr zu zahle als beim Erscheinen eines Produktes.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Da kannst du noch länger warten...
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Sparprogramm also ^^
Wenn du spürbar was haben willst, leg dir eine SSD mit ~250 GB zu und pack dein System, dein Spiel und deine Bildbearbeitungssoftware drauf, denn die SSD hab ich auf der ersten Seite nicht gesehen.

So schrecklich lahm ist eine 460 nicht. Wenn du auf nVidia bestehst, schau ob du kostengünstig eine GTX760/770 oder GTX960 bekommst. Vielleicht bringt nVidia auch in absehbarem Zeitraum mal noch eine 950. Kleiner (GTX750) wäre kein Leistungszuwachs, nur ein Stromspareffekt.
Und ja, ein effizientes Netzteil schadet nicht. Das kann man wenn man richtig einkauft auch für den nächsten Rechner nutzen.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Sparprogramm also ^^
Wenn du spürbar was haben willst, leg dir eine SSD mit ~250 GB zu und pack dein System, dein Spiel und deine Bildbearbeitungssoftware drauf, denn die SSD hab ich auf der ersten Seite nicht gesehen.

So schrecklich lahm ist eine 460 nicht. Wenn du auf nVidia bestehst, schau ob du kostengünstig eine GTX760/770 oder GTX960 bekommst. Vielleicht bringt nVidia auch in absehbarem Zeitraum mal noch eine 950. Kleiner (GTX750) wäre kein Leistungszuwachs, nur ein Stromspareffekt.
Und ja, ein effizientes Netzteil schadet nicht. Das kann man wenn man richtig einkauft auch für den nächsten Rechner nutzen.

Glaub ich nicht, weil die 750 schon Maxwell ist, die 950 wäre dann nur ein Remake....
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Falls es irgendjemanden noch interessieren sollte. Ich habe folgende HArdware verbaut.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Gigabyte Z97X-Gaming 5
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 970
BeQuiet! 600W 80+ Netzteil
3 mal Beqiet 120mm PWM Lüfter über SPWM-Splitter (sehr zu empfehlen!)
Samsung SSD 840 Pro
G.Skill Ares 2400Mhz DDR3 16GB Arbeitsspeicher
X-Fi Elite Pro Soundkarte (wird als nächstes ersetzt) (Empfehlungen erwünscht)

Der Arbeitsspeicher wurde von einem Gigabyte Arbeite zwar als kompatibel anerkannt, aber als "große Hausnummer" deklariert. Ich habe gelegentliche Abstürze und Soundeinfrierer. Bei 3D ANwendungen tritt ein krächzendes/bitzelndes/knacksendes Geräusch auf, das bei Benutzung des Onboard Sound aber nicht auftritt (Onboard Sound ist aber nicht annähernd mit dem Raumklang der Elite Pro vergleichbar)
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Hört sich schwer nach System Power an wegen dem 80+
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Mit dem System hast du eine Leistungsaufnahme von 500 Watt?

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Gigabyte Z97X-Gaming 5
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 970
BeQuiet! 600W 80+ Netzteil
3 mal Beqiet 120mm PWM Lüfter über SPWM-Splitter (sehr zu empfehlen!)
Samsung SSD 840 Pro
G.Skill Ares 2400Mhz DDR3 16GB Arbeitsspeicher
X-Fi Elite Pro Soundkarte (wird als nächstes ersetzt) (Empfehlungen erwünscht)

Also, echt jetzt. Aber das kaufe ich dir nicht ab.
So ein System zieht 350 watt, wenns hoch kommt.
Hast du da noch was anderes dran oder falsch gemessen?
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

du ziehst keine 500w ... di zieh nedma ich mit ner 680 die auf 1,3v läuft un den 4790k auf 1,285v..
wer fragt, das 850w nt is kla overkil, ist für nen komendes sli vorausschauen gekauft worden (ne nach dem was di nächste graka gen hergibt :D)
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Hm okay, drosselt das Netzteil denn nich etwas?

Was sollte ich dann kaufen. Ich bin schon ziemlich von dem leisen NT begeistert. :)
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Was soll das Netzteil denn drosseln?
Und wenn du es schon hast, kannst du es natürlich auch behalten.
Nur ist es eben eine sinnlose Investigation gewesen, alleine schon weil du jetzt diese scheiß Doppelstrang Kabel hast.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ich kann es noch bis übermorgen zurückschicken. Also schieß los. Welche Wattzahl wäre richtig?
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Die 500er Version vom E10 wäre mehr als ausreichend gewesen, wäre billiger und leistet das Gleich da baugleich.
 
Zurück