• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner nochmal aufrüsten?

Mobilitas

Kabelverknoter(in)
Alten Rechner nochmal aufrüsten?

Seid gegrüßt ihr PC Bastler,

Weihnachten steht kurz vor der Tür und ich habe ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gesucht. Dann kam mir die Idee seinen etwas in die Jahre gekommenen PC vielleicht etwas aufzurüsten, da er zurzeit *****langsam ist. Ich hatte vor eine SSD einzubauen. Die Frage an euch, lohnt sich das noch und bringt eine SSD einen spürbaren Leistungsschub bei diesem System? Welche Komponenten könnte ich noch austauschen um den PC spürbar schneller zu machen?

Zum derzeitigen System ein paar Daten:

Betriebssystem
Windows Vista Ultimate 32-bit SP2 (Da möchte ich Windows 8.1 aufspielen)
CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
Kentsfield 65nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)
Motherboard
Dell Inc. 0TP406 (CPU)
Grafik
DELL E248WFP (1920x1200@60Hz)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 550 Ti (ZOTAC International)
Speicher
erkennt Speccy nicht (sind 2 HDD's mit je 500Gb bei 5400/min)
Audio
Creative X-Fi Audio Processor (WDM)

MfG

AW: Alten Rechner nochmal aufrüsten?

für was ist das Sytem denn da?, für Gaming muss alles neu, für Office könnte man vielleciht über ne SSD nachdenken, was aber klar ist, dass dein Mainboard nur Sata 2 hat und somit kann es eine SSD garnicht voll ansteuern

Eine SSD rein (Sata 2 kann man vernachlässigen) und evtl. eine neue Grafikkarte wie z.B. eine 750ti mit 2Gig. Mehr würde ich definitiv nicht machen, wenn du mehr CPU Leistung brauchst, dann gleich nen neuen PC.

Danke schonmal für die ersten Antworten (ging ja ziemlich flott)

Der PC soll für normale Office Anwendungen, Photoshop und Corel dienen.

Danke schonmal für die ersten Antworten (ging ja ziemlich flott)

Der PC soll für normale Office Anwendungen, Photoshop und Corel dienen.

Dann würde ich den Rechner nicht austauschen. Einfach ne SSD und evtl. 8GB RAM (DDR2 gibt's sehr günstig gebraucht).
Alleine die Kombination Windows 8.1 64bit + SSD macht eine Menge aus, du wirst das System nicht wiedererkennen von der Arbeitsgeschwindigkeit.

Die SSD ist kompatibel, allerdings würde ich die Crucial MX 100 nehmen, weil die günstiger ist und du mit Sata 2 eh nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kannst.
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RAM ist nicht voll kompatibel mit dem aktuellen Speicher, da andere Latenzen (CL6 vs. CL5). Um das Geld bekommst du aber gebraucht ein 8GB Kit, von daher schau dich auf ebay oder in Kleinanzeigen um. DDR2 neu zu kaufen ist nicht mehr lohnenswert.

Ddr2 ram neu ist zu teuer würde ich daher auch nicht unbedingt aufrüsten. Es sei denn du bekommst gebraucht etwas günstig wovon ich nicht ausgehe da ich die preise aktuell kenne. Eine ssd kannste nehmen das ist dann der Turbo für den PC. Geschwindigkeit ist egal da Sata2 sowieso etwas bremst aber dadurch hast du keinen wirklich spürbaren Nachteil bzw. Es läuft trotzdem alles sehr schnell.

Zurück