debalz
Software-Overclocker(in)
Alten Pentium 4 im Büro overclocken?
Hi Leute!
ich krieg jeden Tag die Krise wenn ich an meinem Arbeitsplatz im Büro mit der dortigen, veralteten Hardware arbeiten (CAD Illustrator,....) muss. Der P4 mit 2,8 Ghz und onboard Grafik und 2 GB Ram (immerhin) sowie XP macht, wie ihr euch vorstellen könnt, keinen Spaß! Irgendwann gibts auch neue Rechner aber das kann locker noch ein Jahr dauern - bis dahin hab ich Magengeschwüre.....
Jetzt meine Frage: im Bios könnt ich theoretisch die CPU Speed erhöhen -
kann ich die ohne Hitzeprobleme um 10, 15 oder 20 % erhöhen oder bringt das sowieso keinen spürbaren Leistungszuwachs??
Danke
Hi Leute!
ich krieg jeden Tag die Krise wenn ich an meinem Arbeitsplatz im Büro mit der dortigen, veralteten Hardware arbeiten (CAD Illustrator,....) muss. Der P4 mit 2,8 Ghz und onboard Grafik und 2 GB Ram (immerhin) sowie XP macht, wie ihr euch vorstellen könnt, keinen Spaß! Irgendwann gibts auch neue Rechner aber das kann locker noch ein Jahr dauern - bis dahin hab ich Magengeschwüre.....

Jetzt meine Frage: im Bios könnt ich theoretisch die CPU Speed erhöhen -
kann ich die ohne Hitzeprobleme um 10, 15 oder 20 % erhöhen oder bringt das sowieso keinen spürbaren Leistungszuwachs??
Danke

Sicherlich auch ein wenig Leistung, aber das macht die Made auch nicht mehr fett. Lohnt sich nicht. Und ehe irgendein Teil dann wegen Altersschwäche bei der Übertaktung abraucht, kann man es auch gleich lassen. Vor allem wird der Onboardkühler bestimmt ungeahnte Höhenflüge antreten...