Alten Pentium 4 im Büro overclocken?

debalz

Software-Overclocker(in)
Alten Pentium 4 im Büro overclocken?

Hi Leute!

ich krieg jeden Tag die Krise wenn ich an meinem Arbeitsplatz im Büro mit der dortigen, veralteten Hardware arbeiten (CAD Illustrator,....) muss. Der P4 mit 2,8 Ghz und onboard Grafik und 2 GB Ram (immerhin) sowie XP macht, wie ihr euch vorstellen könnt, keinen Spaß! Irgendwann gibts auch neue Rechner aber das kann locker noch ein Jahr dauern - bis dahin hab ich Magengeschwüre.....:ugly:

Jetzt meine Frage: im Bios könnt ich theoretisch die CPU Speed erhöhen -
kann ich die ohne Hitzeprobleme um 10, 15 oder 20 % erhöhen oder bringt das sowieso keinen spürbaren Leistungszuwachs??

Danke

AW: Alten Pentium 4 im Büro overclocken?

Ich hab auf der Arbeit auch zwei P4 Rechner mit 3GHz und HT.
Also Spass macht das nicht aber man kommt klar.
Die anderen beiden sind mittlerweile schon X2 4800+, werden mit der Zeit aber auch schon etwas träger. Kann bei denen leider auch keine Defragmentierung oder ähnliche Wartung durchführen ...

Ich wäre vorsichtig mit OC am Arbeitsplatz, erstmal bringt ne Takterhöhung auf 3GHz, oder bisschen mehr, zu wenig und das Risiko ist zu gross ....
Wenn die Kiste abschmiert urplötzlich, vielleicht auch erst nach Wochen und du hast ne Arbeit offen dann is richtig schei... !!

Hatte hier auch einen meiner X2 4800er mal etwas undervoltet (just vor Fun) und garnicht mehr dran gedacht und eines Tages schmierte er ab ..... ich dachte nur "Glück das du jetzt nix wichtiges laufen hattest" ...... seit dem bin ich geheilt von solchen "Scherzen" auf der Arbeit.

Ich würde an deiner Stelle schön die Finger von der Technik lassen, denn sie gehört dir auf keinster Weise! Du bekommst sie zum Arbeiten, alles andere wird dir wohl sicherlich verboten sein. Wirst du dabei doch erwischt, dass du absichtlich das Risiko mit der Firmentechnik (auf Kosten der Firma) eingehst, kommst du ganz schnell in Schwulitäten. Ich weiß ja nicht, wo du beschäftigt bist, aber es kann eine Abmahnung, Geldbuße oder im schlimmsten fall sogar zur Kündung kommen, weil dabei vielleicht wichtige Daten verloren gingen oder das Geschäft geschädigt wurde. Sei nicht so dumm und lass die Finger von fremdem Eigentum!

Jo - im Prinzip bin ich eurer Meinung;

kenne mich mit Pentiums nicht aus und hoffte eine kleine Leistungssteigerung ohne großes Risiko durchführen zu können - habe schon den ursprünglich 1 GB Ram auf 2 erweitert, hat aber eigentlich nix gebracht.
Trotzdem Danke

P.S. wir sind ein kleines Planungsbüro und eher wie eine Familie, da kann man schon mal selbst Hand an den Rechner legen ohne mit Abmahnung oder Kündigung rechnen zu müssen. Chef weiß auch von der Notwendigkeit neuer Hardware - aber das kann wie gesagt noch dauern......

Würde denn eine Grafikkarte was bringen obwohl ich hier keine 3-dimensionalen Sachen zeichne, vielleicht wird die CPU damit entlastet??

Achso, ok, wusste ja nicht, wie das bei euch abgeht; in 'ner großen Firma ist das schließlich ganz anders ;)

Aber die olle P4-Gurke übertakten wird euch ganz klar eines bringen: Die dicke Stromrechnung! :D Sicherlich auch ein wenig Leistung, aber das macht die Made auch nicht mehr fett. Lohnt sich nicht. Und ehe irgendein Teil dann wegen Altersschwäche bei der Übertaktung abraucht, kann man es auch gleich lassen. Vor allem wird der Onboardkühler bestimmt ungeahnte Höhenflüge antreten...

Edit:
Bitte nicht dreimal hintereinander etwas schreiben, sondern deinen Beitrag editieren und die Sachen nachtragen. Sonst gibt es vond en Moderatoren einen auf den Deckel ;)

Schwer zu sagen, ob es was bringt. Welches Programm benutzt die denn genau?

AutoCAD, Illustrator und Photoshop sind so die Sachen die den Rechner immer wieder in die Knie zwingen - wie gesagt die Grafik ist momentan onboard (64MB) (!)

ich wäre so 3st und würde mir selbst nen low-budget pc zusammen bauen weiln p4 mit 64mb onboard geht gar nich frag doch mal deinen cheft ob du 100€ oder so selbst investieren darfst... würde mich so doll nerven dass es mir das wert wäre

Zurück