Baldur's Gate 3: Kein Anisotropic Filtering seit Patch 4 (mit FSR 2)

erdnussflipjan

Komplett-PC-Käufer(in)
Seit dem Patch 4 ist das Anisotropic Filtering nicht mehr verfügbar. Im Grafikmenü kann zwar weiterhin bis AF 16x ausgewählt werden, es bleibt jedoch immer das veraltete Trilinear Filtering aktiv. Die Texturen sind verwaschen, unscharf und die Tiefenschärfe sowie das Gesamtbild leidet sehr. Dies konnte ich mit der Vulkan API sowie DirectX 11 reproduzieren. Alle Grafikeinstellung sind exakt gleich geblieben. Der Grafiktreiber ist bei beiden Versionen der gleiche. Den Shader Cache sowie den BG3 Level Cache habe ich ebenfalls zurückgesetzt.

Wenn ich mir aktuelle Let's Play's anschaue, ist dies ebendfalls in vielen Situationen erkennbar. Selbst in den Dialogen haben die bis dahin sehr feinen Stoff- und Hauttexturen stark gelitten. Es ist sehr Schade um die bisher sehr schöne grafische Arbeit.

Warum fällt es keinem auf? Der Qualitätsverlust ist enorm. Ich konnte bisher nur einen Eintrag auf Reddit finden.

Ich habe 3 Szenen im Anhang. Einmal mit der Version 4.1.1.3767641 (Patch 3 bis HF9) diesen Ordner ich noch auf einer separaten SSD hatte und der aktuellen Version 4.1.1.4061076 (Patch 5). Diese sind Screenshots in FullHD (Grafik Max, Vulkan, Framecap 60). Beide Versionen laufen parallel. Bereits im Hauptmenü ist die vordere Steinstruktur deutlich verwaschen. Am auffälligsten ist der Unterschied bei allen 3 Screenshots an den Bodentexturen zu erkennen. Aber das gesamte Bild verliert deutlich an Tiefenwirkung und Gesamtschärfe. Sehr auffällig war es bei den sehr fein texturierten Felsen und Pilzen im Unterreich.

Ihr könnt gern einmal selbst versuchen, wenn eure Version aktuell ist. Stellt im Grafikmenü das Texturfiltering auf Trilinear und wieder zurück auf Anisotropic Filtering bis 16x. Ihr werden keinen Unterschied erkennen, da das alte Trilinear Filtering immer aktiv bleibt. Gerade den 1440p und 4K Nutzern sollten dies noch deutlicher auffallen.

So schön die neuen Inhalte sind (und baumelnden Döddel :nicken:), ich möchte die knackigen und schönen Texturen zurück. Da verzichte ich lieber auf einen neuen Epilog. Und ja, Larian hatte ich zum Thema bereits informiert. Bitte Swen Vincke, fixt es bald! :hail:

Bis hoffentlich ein Fix kommt, starte ich weiterhin die alte Version mit Patch 3 über die BG3.exe und erkunde mit Tav das schöne knackige Faerûn.

Grüße Jan

AMD Ryzen 5 5800X3D, 32GB DDR4-3600, AMD Radeon RX5700XT
WIN 10, AMD Adrenalin 23.11.1
 

Anhänge

  • 4_1_1_3767641_A.JPG
    4_1_1_3767641_A.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 73
  • 4_1_1_3767641_B.JPG
    4_1_1_3767641_B.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 45
  • 4_1_1_3767641_C.JPG
    4_1_1_3767641_C.JPG
    502,3 KB · Aufrufe: 45
  • 4_1_1_4061076_A.JPG
    4_1_1_4061076_A.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 46
  • 4_1_1_4061076_B.JPG
    4_1_1_4061076_B.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 41
  • 4_1_1_4061076_C.JPG
    4_1_1_4061076_C.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Workaround bis zum Fix

Forciert im NVidia oder AMD Adrenalin Treiber Anisotropic Filtering 16x.
( Die Angabe im AMD Adrenalin nur für DirectX 9 ist veraltet, es funktioniert auch bei 10,11 und 12)

Baldur's Gate 3 muss dann im DirectX 11 Modus gestartet werden und das verbugte Ingame Texturfiltering wird überschrieben. Funktioniert auch nur im DirectX Modus. Vulkan berücksichtigt diese Einstellung nicht.


Denkt bitte daran im DirectX Modus nicht den Vollbildmodus sondern den Randlosen Fenstermodus zu nutzen.
Der Vollbildmodus unter DirectX hat Skalierunsprobleme welches zu unscharfen Schriften und allgemeine Schärfeprobleme führt.

Den Unterschied solltet ihr sofort an den ursprünglichen knackscharfen Texturen auch in höherer Entfernung sehen. :love:

Schöne Vorweihnachtszeit in Faerûn

Grüße Jan
 

Anhänge

  • AMD.JPG
    AMD.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 51
  • BG3 Setting.JPG
    BG3 Setting.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 64
Zurück