• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC modernisieren

Threefiddy

Schraubenverwechsler(in)
Servus, mein guter alter PC stösst leider mehr und mehr an seine Grenzen. Ich würde also gerne mal eure Meinung hören, was ihr aufrüsten würdet und wo ich den grössten Leistungsgewinn rausholen kann. (Soll kein Highend-Rechner werden, als grobe Richtlinie würde ich z.B. gerne Skyrim mit Mods in sehr guter Qualität spielen können, und vlt mal andere, aktuelle Titel mit evtl. etwas reduzierter Qualität, alles in 1920x1200)

Board: ASRock AOD790GX/128M
CPU: AMD Phenom(tm) II X3 720
GPU: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
RAM: 4096 MB
Netzteil: Corsair CX 600
Festplatte: SAMSUNG HD322HJ (SSD sinnvoll?)
Gehäuse: Coolermaster http://www.abload.de/img/twoke8.jpg
System: Windows 7

Habe die Grafikkarte als letztes noch ausgetauscht gehabt, daher hätte ich jetzt geplant die noch zu behalten, und CPU oder Board + CPU auszutauschen, aber da ich mich da nicht sonderlich auskenne würde ich gern mal eure Meinung hören wie man den PC am besten fitmachen kann.

Danke schonmal für alle Meinungen & Tips!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 500 Eure, gern etwas weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhenden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau/-austausch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
60Hz (glaube ich) und 1920x1200

6.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi Threefiddy, willkommen im Forum :pcghrockt:

Für 500 Ocken gibt's schon einige Upgrades.
Bevor die Netzteilgurus antreten, frage ich dich schnell noch welches Netzteil du hast ;) Wie alt ist denn dein System schon?

Na wenn du ein Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nimmst und mit einem ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kombinierst, hast du schon um die 230 Euro gut investiert.

Dazu dann vielleicht noch ein weiterer RAM-Riegel: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit 8GB bist du dann auf der sicheren Seite.

SSD sinnvoll? Auf jeden Fall :devil:
Einmal SSD, immer SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dann noch ein anderes Netzteil brauchst: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hast du eine tolle Karre :)

Welches Gehäuse hast du denn?
Netzteil wäre auch ganz nützlich.

Aber an deiner Stelle würde, wenns denn möglich ist und du noch warten kannst, noch etwas sparen.

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Das Netzteil ist ein Corsair CX 600.
Das system hatte ich vor 2-3 Jahren ca zusammengestellt und dann vor 1-2 Jahren Grafikkarte ausgetauscht.
Gehäuse ist von Coolermaster, leider weiss ich die genaue Produktbezeichnung nicht; es ist dieses: http://www.abload.de/img/twoke8.jpg

Beim RAM sieht es so aus dass die beiden linken Slots (die gelben) belegt sind mit 2 Corsair xms2 DDR2 Speicherriegeln und die 2 rechten (orangen) slots noch frei sind. Kann ich da dann einfach einen 4gb riegel kaufen und dazustecken oder eher noch 2x 2gb?

Und ist der Austausch von Board und CPU sehr anspruchsvoll? Muss zu meiner Schande gestehen dass ich bisher noch nichts ausser der Grafikkarte in einen PC gebaut habe.
Aber bin handwerklich nicht ungeschickt und würde es eh endlich gerne lernen den PC selbst zusammenzubauen.

mfg

Mit den Corsair Sachen haben die hier alle berechtigte Probleme xD
Musste ich auch am eigenen Leib erfahren ;D

Corsair klebt nur seinen "guten" Namen drauf, kauft die Dinger aber bei Billigherstellern aus China.
Die haben eine sehr schwankende Qualität.

Mit 500€ würde ich:

88€ http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
114€ http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
~180-200 € für einen gebrauchten i7-4770(K) je nach OC Ambitionen, wenn du eine vertrauenswürdige Quelle findest, sonst 195 € i5-4690k oder den üblichen Xeon aber mit H97-D3H
~98 € übrig, je nach Shop und Versandkosten

Der Rest kann erstmal bleiben. Ich glaube die alte CPU bremst mehr als die Grafikkarte.
Wenns es trotzdem nicht reicht, den alten Kram gebraucht losschlagen (Board + CPU vllt. 80€, Grafikkarte 80-100€) und dann eine:
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenns doch aus dem grünen Lager sein soll eine GTX770 in den gleichen Varianten nehmen. Die kosten aber etwas mehr.
2GB Variante ab 255€
4GB Variante ab 310€
kleinere Nvidia bringen viel zu wenig Leistungsvorteile ggü. der GTX650.

Theoretisch kannst du auf 1150 und nen Xeon setzen, mit beidem zusammen biste bei knapp 300€dabei. Je nach Spiel bringt das etwas oder halt gar nix. Die Graka ist halt auch nicht wirklich flott und ne CPU allein macht die wenigsten Spiele schneller. Ne SSD ist immer ne nützliche Investition. Falls du dich entschließt die Graka auszutauschen bietet sich ne R9 280 an.

Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -->169€
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -->200€
Mabo: Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland -->75€
SSD: Crucial je nach Bedarf 128 oder 256GB
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> 87€
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ->60€

Wieso die 4 GB-Variante empfehlen? Dadurch hat man keine Mehrleistung im Single-GPU-Betrieb.

Statt dem H97-D3H könnte man auch ein MSI Guard Pro um 80€ oder ein ASRock Pro4 um 70€ nehmen, zum Xeon, oder einen kleineren i5 non K.

@Azzih
Klar, mehr FPS bekommt man durch einen Prozessorwechsel nicht wirklich, da die GPU viel zu stark limitiert, allerdings hätte man mit einem Xeon eine super Basis für zukünftige Aufrüstpläne.

Danke erstmal für alle Antworten
Klar, mehr FPS bekommt man durch einen Prozessorwechsel nicht wirklich, da die GPU viel zu stark limitiert
hm dann wäre ja die ganze aktion eher sinnlos bzw ich müsste eben gleich einen komplett neuen rechner zusammenbauen (außer Gehäuse vlt)
glaube das würde momentan mein budget sprengen..
Wieviel Zugewinn an Leistung für spiele wäre das denn ungefähr wenn ich board+cpu+ram austausche, kann man das grob abschätzen?
ansonsten warte ich lieber noch ab und rüste dann irgendwann alles in einem rutsch auf..

Wenn man jetzt CPU/RAM/Board/NT kannst danach immer noch eine neue GPU kaufen und einbauen, das ist keine Hexerei.

Zurück