• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Pc missbrauchen

X54C

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Da ich mir bald einen neuen PC anschaffen möchte und mein alter seit 5 Jahren unbenutzt rumsteht wollte ich ihn gerne auseinanderbauen und anschließen mit einer Viedeo Anleitung von you Tube wieder zusammen bauen einfach um mir besser vor Augen zu führen was denn was ist und für was es nützlich ist. Da es in Zeitschriften meistens nicht so Übersichtlich ist wo etwas sitzt etc.

Meine frage ist nur was ich beim auseinanderbauen und wieder zusammen bauen besonders beachten muss. Sind im PC Bauteile verbaut die eventuell Strom speichern wie Transistoren wo ich einen Stromschlag kriegen kann oder andere Sachen?

Danke für eure Antworten

hi,

Nicht das Netzteil öffnen!
Ansonsten kann nicht soviel passieren, nur so auf Kleinigkeiten achten wie Ramriegel (Kerbe is nicht mittig, also nicht reinpressen wie so'n Presslufthammer), dein CPU kühler wird bestimmt auch ein "boxed" sein > abklippsen, ranmachen..nicht abreissen, hast Zeit..

eigentlich klappt das alles ganz gut, mußt dir nur merken wo was war und vorher vlt ob es beschriftet ist (I/O Panel > reset/power/etc. Stecker

Alles vorsichtig und ohne Gewalt auseinander und auch wieder zusammen bauen. Beim zusammenbauen muss selbstverständlich alles wieder da hin wo es war.

Einen Schlag kannst du eigentlich nicht bekommen, da nach dem Netzteil alles 12V oder weniger hat.
Das Netzteil aber auf keinen Fall öffnen.

Vorher den PC vom Netz nehmen, ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken und kurz an eine Heizung oder ähnliches fassen.

Wenn du alles beachtest, kann dir und deiner Hardware eigentlich nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ja das Auseinanderbauen auch filmen können, dann wüsstest du auf jeden Fall, wo was hingehört. Hättest dann einfach nur rückwärts gucken müssen.

Ja der PC ist halt die Anno 1999 oder 2000 irgendwas alt. Deswegen möchte ich daran üben :)

gute idee, an sachen zu testen, die nicht mehr allzuviel wert sind :D bei mir musste immer die garantie herhalten ... :ugly:

prinzipiell gilt, wenns leicht geht ists richtig :D ab und an ist auch mal etwas sanfte gewalt notwendig, aber da findest du schon den richtigen weg.

gibts noch spezielle fragen?

Die Teile mit dem Metalkopf und der Bedruckten Folie rundum sind Kondensatoren, was Spulen sind wirst du wissen
Zum Anfassen: Platinen am besten immer am Rand anfassen, dann berhührst du keine Kontakte. Das man die CPU nicht an den Kontakten berührt und nicht in den Sockel hineingreift sollte klar sein;)

Pack dran, dann weißt du es :ugly:

Ernsthaft: Die Teile sehen echt nach Spulen aus, da würde ich nicht dranpacken wollen, auch wenn das Netzkabel raus ist. Immer am Rand oder an den Plastiktteilen (RAM Slots, PCI Slots) anpacken, dann kannst du dich nicht verletzen und nichts kaputt machen :)

P.S.: 2424 Posts :D

freunde, bei 24V merkt ihr das nichtmal :D

und solange das board aus ist, ist da auch kein strom drauf. mit ausnahme des kleinen bereichs für bios-sicherung etc.

aber am besten fasst man das board am rand an, dann kann man vor allem nix kaputt machen ;)

Ich hab mal 280 Volt bei 10 Ampere abgekriegt, zum Glück nur Milisekunden bis der Schutzschalter rausgesprungen ist. Aber da wird man schon ordentlich zum Zitteraal :ugly:

NICHT in den Sockel packen!!! Das ist die Blutbahn der CPU :D

Cool zu später Stunde noch was gelernt danke :daumen:
Aber jetzt trau ich mich nicht mehr irgendwas anzufassen :hmm:

Würde hier mein Multimeter weiterhelfen?

Du darfst nicht in den Sockel fassen, was du aber sowieso nicht machen musst. Du fässt die CPU an den Rändern an und legst sie sanft in den Sockel. Mehr ist das nicht, da geht nichts kaputt.

Zurück