• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC generalüberholen

AW: Alten PC generalüberholen

Alles klar dann doch den schnelleren. Den oder Den? Ich denk, da kann ich dann doch den Günstigeren 9-9-9-24 nehmen?
Und nochmal wegen dem Netzteil. Ich würde das eigentlich echt gerne lassen, das bringt doch auch 400W wie das vorgeschlagene von BeQuiet. Ich kenn mich mit den Teilen echt nicht aus. Aber wenn ihr jetzt sagt das muss sein, dann Vertrau ich euch und machs.
Aber könntet ihr versuchen mir zu erklären, wieso das Netzteil es nicht mehr taugt? Die werden ja doch nicht schlechter oder so und der Strom ist immer noch der selbe wie vor 5 Jahren.
Sorry falls das ne Ganz doofe Frage ist :D (Oder kennt ihr nen Link, wo das ganze mit den Netzteilen gut erklärt wird?)

Den mit 9-9-9.

Da BeQuiet ist teschnisch auf dem neusten Stand, bietet alle möglichen Schutzschaltungen und ne Gute Effizienz. Nicht selten kommt es vor das ein altes und/oder schlechtes Netzteil schuld ist an Hardwareschäden.

Wenn der Speichercontroller die unterstützt kann man die auch nehmen. Alles darüber wäre eher sinnfrei

Wenn der Speichercontroller die unterstützt kann man die auch nehmen. Alles darüber wäre eher sinnfrei
Redest du jetzt von den 10-10-10-27?
Also RAM würd ich jetzt den 9-9-9-24 nehmen. (Ist Ares eigentlich besser oder schlechter? Diese G.Skill Ares haben nämlich noch XMP (Wofür auch immer))

Nimmt die Effizienz eines Netzteils mit dem Alter ab? Und damals konnte man doch auch Schutzschaltungen bauen? Ich glaub ich les mich mal über Netzteile ein :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Vengeance sind gut. Die Ares sind ebenfalls gut, du kannst ein Brot vom Tisch werfen und die Butterseite entscheiden lassen, welchen RAM du kaufen sollst. :D

XMP ist ein Profil für Intel Systeme. Die Einstellungen der RAM werden damit ausgelesen und korrekt im Bios eingestellt. Du musst selbst keine Hand anlegen.

Redest du jetzt von den 10-10-10-27?
Also RAM würd ich jetzt den 9-9-9-24 nehmen. (Ist Ares eigentlich besser oder schlechter? Diese G.Skill Ares haben nämlich noch XMP (Wofür auch immer))

Nimmt die Effizienz eines Netzteils mit dem Alter ab? Und damals konnte man doch auch Schutzschaltungen bauen? Ich glaub ich les mich mal über Netzteile ein :)

Nein ich meinte damit schon die Taktrate von 1600 MHz.
Wenn ein Laufwerk nötig ist ist es ja auch kein Beinbruch, LG Brenner gibts um 15 Taler

Jetzt sind alle Teile da. :D

Allerdings gibt es ein Problem mit der Stromversorgung. Das Netzteil hat einen 4-Pin Anschluss und 4 Molex Anschlüsse.
Bei der Grafikkarte ist ein 1-Molex auf 6-Pin Adapterkabel mitgeliefert.

Reicht das oder braucht man noch einen 2-Molex auf 6-Pin Adapter?

Mit diesen Molex Adaptern würde ich bei dem alten und nicht vertrauenserweckend aussehenden Netzteil nicht rumbasteln.
Ich würde mir an deiner Stelle das vorgeschlagene Bequiet kaufen.
Du willst ja keinen potenziellen Chinaböller im System haben;):ugly:
Beim Prozessor kannst du den i5-3450 nehmen, die 300Mhz Unterschied merkst du nicht. Und OC bringt auch nicht soviel, außerdem kannst du mit dem Asrock z77 pro3 den Prozzi übern turbo auf 3,8 Ghz hochziehen.
Beim RAM merkst du auch kaum einen Unterschied zum 1333er vom 1600er, da kannst du auch ein paar Euros sparen wenn es sonst nicht reicht.
An sich ist 1600er aber besser, bei guten Latenzzen wie 9-9-9-24.
LG Gurkensalat

Also wir haben jetzt schon folgende Teile gekauft:

Gigabyte GA-Z77-D3H
Intel Core i5 3570k
Sapphire Radeon 7850 2GB
G-Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-20

Die Grafikkarte lässt sich problemlos mit dem 1-Molex auf 6-Pin Adapter betreiben, der mitgeliefert wurde.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem DVD-Brenner. Den alten mit nem Adapter weiterbetreiben oder nen neuen anschaffen? Und was?

Danke schoneinmal für eure Tipps

Zurück