• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alten PC aufrüsten?

johnwick

Kabelverknoter(in)
alten PC aufrüsten?

Hallo zusammen da ich mir jetzt einen neuen Rechner geholt hab und meinen jetzigen weitergeben bzw verschenken werde wäre meine frage wo man hier nachrüsten sollte

Cpu:
i5 2500k

Kühler:
EKL Alpenföhn "Brocken"

RAM:
Corsair XMS3 1333 MHz 8GB

Mainboard:
MSI P67A-C43 c43

graka:
EVGA GTX 570 Classified

Psu:
OCZ StealthXStream 2 600W

Gehäuse:
MS-Tech Xerxes

HDD:
WD 500GB green

Leider keine ssd

Gezockt wird bf4 bf hardline und gta v

Zuletzt bearbeitet:
AW: alten PC aufrüsten ???

Wie groß ist die Kapazität des Arbeitsspeichers? Bis auf die SSD und eventuell die Grafikkarte sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Grund nachzurüsten, die CPU reicht noch locker. Wenn die Qualität/FPS zu niedrig sind eine
AMD 7950 oder 7970 (gebraucht)
280, 280X oder 290(neu/gebraucht)
bzw.
Nvidia GTX 760, 770, 780(gebraucht)
GTX960, GTX970(gebraucht/neu)
je nach Bedarf nachrüsten. Teste einfach mal die Spiele, wenn dir die momentane Leistung nicht reicht, nenn uns ein Budget, dann kann man dir genauere Empfehlungen aussprechen.

Als SSD ist die Crucial BX100 empfehlenswert...

8 gb ram
Netzteil müsste locker reichen oder?
dann noch die i5 leicht oc und ne an r9 290x?
Ssd würde ich die von Samsung nehmen 500 gb für 179 bei mediamarkt

Bremst denn das mobo die Leistung nicht oder die etwas älteren RAM Speicher?

Und wie ist es mit dem Gehäuse ? Oder den Cpu kühler bei bissl oc

8 gb ram
Netzteil müsste locker reichen oder?
dann noch die i5 leicht oc und ne an r9 290x?
Ssd würde ich die von Samsung nehmen 500 gb für 179 bei mediamarkt

Bremst denn das mobo die Leistung nicht oder die etwas älteren RAM Speicher?

Und wie ist es mit dem Gehäuse ? Oder den Cpu kühler bei bissl oc
Mit besserem RAM, bei Sandy Bridge geht maximal 1866Mhz, kannst du vielleicht 3% mehr Leistung rausholen, bringts also nicht.

Welche Samsung SSD meinst du genau? Meinst wohl die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten die Crucial BX100, kostet 10€ weniger und ist genauso gut.

Das mobo bremst die Leistung nicht, ist halt nicht gerade perfekt für OC aber sollte schon bisschen was gehen.

NT und Kühler reichen.

Ich würde eher zu ner 290 ohne X raten, die 50€ Aufpreis ist das X nicht wert :ugly:

Die Modelle sind gut:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929WF3-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?hloc=at&hloc=de
Schenken sich nicht viel, das beste P/L Verhältnis hat momentan die PowerColor oder Asus, meiner Meinung nach.

K also graka und ssd reicht erstmal? Von 8 auf 16 gig ram erhöhen?

Die 50€ sinf es wert glaub ich

K also graka und ssd reicht erstmal? Von 8 auf 16 gig ram erhöhen?

Die 50€ sinf es wert glaub ich��
Nein sind sie es nicht, die 290X ist maximal 5% schneller, von einem höher getakteteren OC Modell, wie der PowerColor, ist der Unterschied noch geringer. Von der 290 PCS+ auf die 290X PCS+ sinds vielleicht noch 3%.

Auf 16GB RAM erhöhen brauchst du nicht unbedingt. 8GB reichen momentan noch, auch für BF4 und GTAV.

edit:

bevor der alte noch aufgerüstet wird

Cpu:
i5 2500k (also den behalten da noch i.O.)

Kühler:
EKL Alpenföhn "Brocken" (eventuell auch austauschen?)

RAM:
CorsairXMS3 1333 MHz 8GB (da würde ich vll nochmal 8 draufpacken da die eh nix kosten)

Mainboard:
MSI P67A-C43 c43 ( ka ob es noch für OC geeignet is)

GPU:
EVGA GTX 570 classified ( wird getauscht nur bin ich mir nicht sicher ob nvidia 970 oder amd r9 290 da es bei nvidia witcher gibt :D)

PSU:
OCZ StealthXStream 2 600W ( müsste eigentlich ausreichen oder?)

Gehäuse:
MS-Tech Xerxes ( würde ich am liebsten austauschen da es total billig is ._.)

HDD:
WD 500GB green ( reicht völlig aus wenn da noch ne ssd dazu kommt!)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der SSD sollte man die MX100 nehmen, da die EVO Firmwareprobleme hat.

Das Netzteil solltest du tauschen.
Das ist ein altes FSP Design mit einer echt beschissenen Rail Verteilung.
Erinnert stark an das P7 bzw. E7.

Oh Mann, echt unfassbar wie hier in dem Forum immer die Netzteile runter gemacht werden. Wenn man kein NT mit DCDC Technik und mindestens 80Plus Gold hat wird es schon als schlecht abgestempelt. Kommt mal runter. Echt schlimm wenn ich sehe, dass hier immer wieder High End Netzteile, wie das be quiet e10, bei Rechnern unter 800€ empfohlen werden. Dein Netzteil reicht völlig.

Was spricht gegen eine BX100?

Oh Mann, echt unfassbar wie hier in dem Forum immer die Netzteile runter gemacht werden. Wenn man kein NT mit DCDC Technik und mindestens 80Plus Gold hat wird es schon als schlecht abgestempelt. Kommt mal runter. Echt schlimm wenn ich sehe, dass hier immer wieder High End Netzteile, wie das be quiet e10, bei Rechnern unter 800€ empfohlen werden. Dein Netzteil reicht völlig.

Das Netzteil ist halt auch nicht mehr das Neueste weswegen es, auch zum Schutz der Komponenten, gut wäre, es auszutauschen.

Die BX100 hat den schlechtesten Controller aller Crucial SSDs, daher eher zur MX100/M550 greifen.

hey leute was soll den nun getauscht werden ?

Ne SSD hab ich jetzt von MediaMarkt geholt für 179€ die Samsung Evo 500 Gig
ich würde am liebsten auch das gehäuse wechseln da das alte beschissen is!

was sollte ich noch 100% ändern und welche karte amd oder nvidia r9 290x oder gtx 970?

Das Netzteil ist halt auch nicht mehr das Neueste weswegen es, auch zum Schutz der Komponenten, gut wäre, es auszutauschen.
Ja, das altbewährte Argument "zum Schutz der Komponenten". Ich habe beruflich immer wieder mit Komplett-PCs zu tun, und was man da an Netzteilen findet ist jenseits von gut und böse. Die Teile kratzen nicht mal annähernd an irgend einem 80PLUS Zertifikat, haben vielleicht ein paar Schutzschaltungen und das wars, und die PCs laufen und laufen und laufen... Ich habe noch keine Studie, Beweis, Test oder sonstiges gefunden inwiefern sich Spannungsschwankungen und die Qualität des Netzteils allgemein überhaupt auf die Lebensdauer der Komponenten auswirken. Auch wenn es logischerweise bis zu einem gewissen Grad stimmen kann, will ich nur mal anmerken, dass wir hier praktisch immer über hochwertige Markennetzteile und nicht über irgendwelche 0815 China-Plastikbomber reden, welche sicherlich keine negative Auswirkung auf die Lebensdauer haben. Für den Ottonormaluser ist es schlußendlich egal ob er dann ein E9 oder E10 im Rechner stecken hat, auch wenn das E9 wegen fehlender DCDC Technik, ja ach so schlimme Spannungsschwankungen hat:schief:

Wollte ich nur mal gesagt haben...

Ja, das altbewährte Argument "zum Schutz der Komponenten". Ich habe beruflich immer wieder mit Komplett-PCs zu tun, und was man da an Netzteilen findet ist jenseits von gut und böse. Die Teile kratzen nicht mal annähernd an irgend einem 80PLUS Zertifikat, haben vielleicht ein paar Schutzschaltungen und das wars, und die PCs laufen und laufen und laufen...

Weil da auch nie was verändert wird.

Er hat ein FSP Design, mit dem das E7/P7 gebastelt wurde,
Eine grottige Rail Verteilung ist einer der Gründe, wieso man es wegwerfen sollte.
Abgesehen davon, dass es technisch schon vor 10 Jahren alt war.

Und die BX100 hat einen miesen Controller. Unter 500Gb sollte man das nicht kaufen.

was sollte ich noch 100% ändern und welche karte amd oder nvidia r9 290x oder gtx 970?
Wie gesagt lieber die 290. Die GTX 970 ist trotz SpeicherBug immer noch eine gute Karte, musst dir halt im Klaren darüber sein, dass du nur 3,5GB des Speichers nutzen kannst. Bei der GTX 970 bietet die Palit JetStream das beste P/L Verhältnis.

Und die BX100 hat einen miesen Controller. Unter 500Gb sollte man das nicht kaufen.
Selbst wenn, die heutigen SATA SSDs kratzen sowieso alle am SATA3 Limit und schenken sich daher so gut wie nichts... Aber er hat sich ja sowieso eine 500GB geholt. @TE die Samsung 850 EVO war auf jeden Fall eine gute Wahl :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

alles klar vielen dank :D

welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen? ich dachte da an fractal r5?

sollte ich auch den cpu kühle mit austauschen???

mfg

ich würde nämlich gleich dann die amd r9 plus gehäuse etc bestellen

Selbst wenn, die heutigen SATA SSDs kratzen sowieso alle am SATA3 Limit und schenken sich daher so gut wie nichts... Aber er hat sich ja sowieso eine 500GB geholt. @TE die Samsung 850 EVO war auf jeden Fall eine gute Wahl :daumen:

Die kleineren Bx kannst du knicken. Da gab es letztens einen Artikel von PCGH darüber.

Aber ich merke schon. Du weißt alles genau. Echt Spitze. :daumen:
Weiter so. :hail:

Zurück