• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten

totwart22

Komplett-PC-Käufer(in)
Alten PC aufrüsten

Hallo wollte unseren alten pc ein bisschen aufrüsten.

Er wird nur wenig benutzt und dann meistens um ins Internet zu gehen oder ein paar Sachen in Microsoft office zu machen.

Als Höchstgrenze habe ich so an 300€ gedacht ( wenn das zu wenig ist meinetwegen bis 400€).

Was ich noch habe ist eine Radeon hd 5450 und eine Festplatte mit 160 gb.

Die zwei Sachen sollen auch in den neuen PC wieder rein und das DVD Laufwerk. Alles andere müsste mal getauscht werden.

Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Alten PC aufrüsten

Die HD5450 würde ich eher in die Mülltonne kloppen oder sowas ^^
Hast du das Windows schon?
Hier mal ein schneller, schöner Vorschlag:

AMD A-Series A6-3670K Black Edition, 4x 2.70GHz, boxed (AD3670WNGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
ASUS F1A75-M LE, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGL0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Sharkoon MS140 | Geizhals.at Deutschland
Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Optional: Lüfter: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
Optional: SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Wärst unter 400 Euro mit der Config, hättest alles aktuelle, nen 4-kerner, Graka stärker als die HD5450, wenig Stromverbrauch...

Ja Windows ist schon vorhanden.

Nee also die graka reicht echt es wird darauf nie ein spiel gespielt oder Filme gekuckt.

Mfg

Ja Windows ist schon vorhanden.

Nee also die graka reicht echt es wird darauf nie ein spiel gespielt oder Filme gekuckt.

Mfg

Der Prozessor und das Board sind für Office empfehlenswert, schnell genug, wie gesagt im Budget. Die Grafikkarte brauchst du einfach nicht mehr dazustecken, denn die, die auf dem Prozessor integriert ist, ist stärker. Du spast also damit bloß Hitze und strom, wenn du deine HD5450 liegen lässt.

Wie sieht es mit dem Lüfter aus den du als optional dazu gemacht hast welche vorteile hat der???

Lüfter hat den Vorteil, dass er gut Kühlt wenn du nicht übertaktest und dabei schön leise ist.

Kann es sein das da noch kein RAM dabei ist oder bin ich blind

Mfg

Oh Mann, wie peinlich, ich hab den RAM vergessen -.-
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Bittesehr ^^

Und kommt dich ja auch nicht teurer, da du das Gehäuse ja auch schon hast - paaaaaasst ^^

Wie sieht es mit dem Lüfter aus den du als optional dazu gemacht hast welche vorteile hat der???
Der ist etwas leiser als der Standardkühler und hält den Prozessor etwas kühler.

Die Konfiguration von Thallassa finde ich gut, jedoch fehlt, wie du schon gesagt hast, der RAM. Welchen du nimmst, ist bei einem Office PC nicht so wichtig. Es muss nur DDR3 RAM sein und mindestens 4gb wären empfehlenswert (mehr braucht man zum Surfen eig nicht).

So schönen dank

Hab es mir jetzt bestellt.

Noch mal eine allgemeine Frage was ist eigentlich der Unterschied zwischen DDR3-1600 und z.b DDR3-1333

Mfg

Die Ramfrequenz ist unterschiedlich, macht aber nur so 1-2% Performanceunterschied aus. Daher kannst Du ruhig zu 1333er RAM greifen.

Ausnahme wäre der AMD Llano, da skaliert die IGP gut mit der RAM-Frequenz (weil der RAM als VRAM genutzt wird). Da sollte man 1600MHz oder 1866MHz RAM nehmen.

edit: Und da es hier um einen Llano geht (:D) passt der RAM schon.

Das mit dem Llano hatte ich ja schon vor dem edit geschrieben, nur die letzte Zeile ist editiert. Kann also nicht sein. ;)

Glaube die paar % mehr werden es auch nimmer mehr wett machen, ob jetzt 1600er oder 1333er verbaut wird. Wenn der Pc nur zum surfen benutzt wird würde "theoretisch" sogar ein E350 reichn oder ein billiger G530er ;)
Auf jeden Fall wird der TE die Mehrperformance sicher nicht vermiss weil diese bei seinen Anwendungen/Gebrauch nicht ins gewicht fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück