• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

Hallo.

Ich habe hier einen etwas älteren PC herumstehen.
Dieser besteht aus folgender Hardware:

- CPU: AMD Athlon(tm) 64 x2 dual core processor 4200+ 2,19GHz
- GPU: ATI Radeon HD5450
- RAM: Corsair XMS2 2x1GB DDR2
- MB: MSI MS-7260 K9N Neo v2
- HDD: 500GB SATA Festplatte von WD
- NT: irgend ein altes 320W Netzteil
- irgend ein DVD Laufwerk mit IDE Anschluss

Betriebsystem ist Windows 7 (eventuell kommt in absehbarer Zukunft ein eigenständiges HTPC betriebssystem als Zweitsystem drauf)

An den PC ist ein FullHD Monitor via DVI angeschlossen und per HDMI ist noch ein A/V-Receiver angeschlossen (mit der einstellung "Anzeige Duplizieren" in Windows). Mehrkanalaudio ausgabe über HDMI in allen Gängigen Formaten (Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio, PCM 24bit 96kHz, ...) ist ganz wichtig, da ich über den PC oft Filme abspiele. Die Filme haben meist 1920x1080 Pixel bei bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde.

Nun ja, das alles klappt zwar, aber zum Teil aufgrund mangelnder Leistung nicht besonders gut. Vorallem wenn ich m2ts Videos einer BluRay mit VLC abspiele kommt es zu heftigen rucklern. Selbst bei 720p TV Aufnahmen (.ts Dateien) sind leichte Ruckler / mikroruckler zu sehen. Auch beim alltäglichen Abeiten ist der PC meist ziemlich lahm. Ich glaube, das liegt zum Teil auch am stark unterdimensionierten RAM, liegt aber warscheinlich auch an der scho etwas älteren Hardware.

Welche der bestehenden Hardware würdet ihr durch welche neue Hardware ersetzen?
Wichtig ist eben, dass ich BluRays und FullHD Videomateriel mit noch mehr FPS (bis zu 60p) und hochauflösenden Mehrkanalaudio (über HDMI) perfekt ruckelfrei abspielen kann.
Wenn sich die gesamtgeschwindigkeit des PCs ein wenig erhöht ist das natürlich auch erfreulich, aber nur zweitrangig, weil der PC hauptsächlich als Multimedia Widergabequelle für das "Wohnzimmerheimkino" verwendet wird.

MfG Domi

AW: Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

naja, du hast da ne ziemliche Gurke, bei einer Aufrüstung auf aktuelle Mittelklasse könntest du nichts außer der Festplatte behalten..
Wie hoch ist dein Budget überhaupt? Ist immer gut zu wissen ;)

Füll mal bitte den Guide zur Kaufberatung aus und poste es hier. Zu finden ist der Link in meiner signatur.
Danke vielmals^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget... Mhm... reichen 300€?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Benötige nichts davon

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Festplatte, Gehäuse, eventuell das Netzteil

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich selber ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja. Monitor und Beamer mit je 1920x1080 Pixel, Anzeige wird dupliziert (gleiches Bild auf beiden)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Micorsoft Office, Adobe Photoshop, VLC für Videowidergabe (1920x1080 bei 60p mit hochauflösenden 8-Kanal Audio)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hab ich nicht vor, wenn benötigt ist's aber auch ok.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mehrkanalaudio in alen gängigen Codecs muss über HDMI augegeben werden können
Read-Only Laufwerk reicht, weiß aber noch nicht ob DVD oder BluRay. Hängt vom Preis ab. (Bis jetzt habe ich aus den BluRays auf einem andern PC ne ISO gemacht)

MfG Domi

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 160€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33€
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 63€
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€

graka fehlt jetzt noch. mit 300€ ist da nicht viel zu machen. das netzteil von dir würde ich in den müll werfen^^
du könntest statt des i5 den i3 3220 nehmen, der kostet 103€. aber für ne graka reichts trotzdem nicht.

Also die Videowiedergabe und die sonstigen Anforderungen sollte Dein Rechner locker packen. Vielleicht ist er nur zugemüllt. Ich würde erstmal Windows neu installieren.

Ich würde mich meinem Vorredner anschliessen und Windows 7 neu installieren, möglicher Weise ist auch nach langer Verwendung nicht nur die Festplatte fragmentiert ...
Zusätzlich würde ich (sofern ein guter CPU-Kühler vorhanden ist) die CPU auf ca. 2,8 -3 Ghz übertakten, das sind mehr als + 30% und kommt insbesondere Bluyray zugute.
Da DDR2 RAM günstig zu bekommen ist (ca. 30-35€), kannst Du auch noch 2 gleiche Corsair-Module nachrüsten (insbesondere bei Windows 7 64-Bit).
Alle anderen Komponenten sind zwar alt, aber sollten für Deine Anwendungsgebiete noch völlig ausreichen.

Die CPU kann ich bis zu 3GHz übertakten?! :ugly:
Nur das mit der Kühlung wird schwirig werden... hab nur den Standard-Kühler, der bei der CPU dabei war. Da werd ich mir wohl etwas stärkeres zulegen müssen.
Nur ist der Multiplikator blöderweise gesperrt :( Da werd ich mich noch etwas genauer belesen müssen, wie ich das richtig angehe...

System neuinstallation bringt schon ein bisschen was, aber nur für c.a. eine Woche. Habe es erst vor kurzem neu installiert...

Lässt sich das ungefähr in % ausdrücken, welchen Leistungzuwachs ich mit einem Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz auf einem ASRock B75 Pro3 B75 oder einem AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz auf einem ASRock FM2A75 Pro4-M A75 habe?
Ram würde ich bei beiden mindestens 2x2GB nehmen.

@Softy: Weshalb würdest du beim AMD meine Bestehende GraKa weglasen? Würdest du das auch beim Intel? Ist die Interne GraKa besser als meine externe? :D

Ich weiß nicht so recht, ob ich für diese alte Kiste wirklich noch mehr RAM und nen ordentlichen CPU Kühler kaufen soll. Denn wenn das Übertackten und auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, hab ich auch 60€ beim Fenster raus geworfen... deshalb überlege ich, ob nicht doch eine neue Hardware sinvoller ist.

Hängt das Ruckeln bei der Videowidergabe eigentlich von der CPU oder von der GPU ab?

YouTube Videos in 1080p haben alle paar Sekunde einen Hänger und laufen insgesamt nicht wirklich flüssig, selbiges bei den .m2ts Dateien von BluRays. 720p TV-Aufnahmen (.ts) laufen zwar auch nicht ganz flüssig, haben aber zumindest keine Hänger mehr beim Abspielen.

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU's sind mindestens 3x so schnell, schätze ich.

Bei Intel gibt es den 24p Bug, von dem irgendwie keiner so genau weiß, ob der bei IvyBridge vollständig behoben ist.

Die CPU Leistung ist beim i5 höher, die Grafikleistung ist beim AMD A8 deutlich höher. Wenn Du also vorrangig Videos abspielen willst, würde ich die AMD APU nehmen.

Wow, mindestens 3x mehr?! :wow:
Ja, von dem 24p Bug hab ich auch schon mal was gehöhrt. BluRays haben ja glaube ich ungefähr 23,9p und das dürfte irgendwie zu Problemen führen...
Wenn du für Videowidergabe den AMD bevurzugen würdest schließe ich den Intel mal aus, denn Medienwidergabe (Video und Musik) MUSS einwandfrei klappen. Ohne Hänger, ohne Mikroruckler, ohne irgendwelchen anderen nerfigen Problemen.

Lohnt sich der Preisunterschied zwischen AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz und AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz ? Oder ist da der Leistungsunterschied nur minimal?

MfG Domi

//EDIT: Ich sehe gerade, mit Windows Media Player ruckeln die meisten Videos garnicht. Alerdings kann ich da nirgens die deutsche Tonspur auswählen - kommt also nicht in frage. VLC dmacht da keine Probleme, dürfte aber bei der Widergabe nicht ganz so effizient arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, warscheinlich liegt es auch am VLC, den Codecs und den Einstellungen. Aber nicht nur - denn auf meinen guten PC (i7 2600k, GTX 560 Ti, ...) läuft alles perfekt.
Und es Ruckeln ja nicht nur im VLC hochauflösende Videos, sondern auch 1080p YouTube Videos im Firefox ruckeln. Beim Microsoft IE ist es besser aber auch nicht ganz weg.

Das mit dem Übertackten kann ich vergessen, da muss was neues her! Ich konnte bei einer Spannungserhöhung auf 1,3V (mehr kann das MB nicht) nur auf 2,35GHz stabil übertackten - meilen weit entfernt von den erhofften 3GHz :D

Ich denke ich werde mich für folgende Hardware entscheiden:

- CPU: AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz und AMD A10-5800K Black Edition
- MB: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
- GPU: onboard

Welchen Ram würdet ihr empfehlen? 4GB oder 8GB?
Soll ich wirklich ein neues Netzteil kaufen? Das alte funktioniert ja noch :schief:
Das vorgeschlagene be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 kostet immerhin so viel wie das Mainboard :what:

MfG Domi :)

Funzt der Anhang jetzt?

IMAG0422.jpg

MfG Domi

Mann mann. Ein Enermax. :D
Schmeiß es möglichst weit weg. :devil:

Zurück