• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

AW: Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

Ich habe soeben festgestellt, dass das örtliche Computerfachgeschäft unter anderem auch das Sharkoon MS140 verkauft :)
Und das sogar zu einem guten Preis - 35€
Also das Problem währe gelöst. :)

Zwei Fragen hab ich noch:

Kann das Asrock FM2A75 Pro4-M über HDMI mehrkanal Audio in allen gängigen Formaten ausgeben?
Dazu habe ich leider nichts gefunden...

Kann ich das Bild über ne eingesteckte ATI GraKa ausgeben lassen, aber den onboard Grafikprozessor zur Bildberechnung verwenden?

MfG Domi

Bevor du jetzt einen komplett neuen Rechner holst . Würde lieber 2 GB mehr RAM reinhauen.
Denke das dadurch das win 7 Arbeitsspeicher braucht für's System das du keinen mehr hast.
Alleine nur für's Surfen Blu-ray guggen reicht der vollkommen aus !

sobald du eine Grafikkarte einsteckst, wird die integrierte Grafikeinheit abgeschaltet, somit kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen

Ich habe jetzt zum testen 2x2GB RAM mit 800MHz in den PC gegeben. Die gesammtperformance ist merkbar gestiegen (aber nicht besonders viel) aber BluRays oder andere 1080p Videos ruckeln immer noch ein wenig. Die Videos laufen zwar jetzt ohne stocken durch, aber Kameraschwenks, schnelle bewegungen oder ähnliches sehen nicht flüssig aus.

Ich habe mal das Tool "Cyberlink BD Advisor" laufen lassen. Dieses ist der meinung, meine GraKa sei zu schwach...

c-bd-a-1.JPG c-bd-a-2.JPG

Meint ihr, währe es sinvoll eine nur eine neue Graka und etwas mehr RAM zu kaufen?
Wenn ja, welche Graka würdet ihr empfehlen? Sollte möglichst günstig sein und Mehrkanalaudio über HDMI ausgeben können.

MfG Domi :)

Wäre wohl sinnvoller ein komplett neues Sys (MB+CPU+Ram) zu kaufen, sodass man auf die Graka verzichten kann

Graka + DDR2 Ram ~100 Euro, neues Sys => 130

Naja, 130€...
Die Komponenten, die mir hier empfohlen wurden, um nen möglichst günstigen PC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen kosten ~190€ -> https://www.mindfactory.de/shopping...220c9ff82be7979d746f67f3164eda48909110747a770

Weiters wurde mein 10 jahre altes Netzteil kritisiert :D
Also nochmal +35€ für ein neues

Dann fehlen nurnoch wenige Euronen für ein DVD Laufwerk und ein Gehäuse und fertig ist ein komplett neuer PC. Ich glaube, da währe es sinvoller gleich den ganzen PC zu erneuern...
Vorallem weil ich für den alten PC, der abgelöst werden soll scho nen neuen möglichen Einsatzzweck gefunden habe :D
Oder was meint ihr?

Alerdings habe ich sorgen beim Mainboard, dass das HDMI signal etwas zu schwach sein könte und ich einen HDMI repeater kaufen muss (Warscheinlichkeit liegt warscheinlich bei 50:50). Daran hängt nämlich ein 12,5m langes HDMI Kabel - welches aufgrund der Länge nicht bei allen GraKas funktioniert.

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:

Hi, an der Grafikkarte wirds nicht liegen.
Ich benutze selber die 5450 in meinem HTPC.
Als Prozzi habe ich einen x2 5600 verbaut.

Ich würde erst mal Windows neu aufsetzen und es eventuell mit nem anderem Player versuchen.
Ich benutze Power DVD 10. Hab die Lizenz in der Bucht für nen Zwanni gekauft.
Wenns dann nicht läuft kannste immernoch aufrüsten.

Mfg

Ich hatte 15 Euro für Ram, 50-60 Euro fürs Board und 50-60 Euro fürs den Prozessor gerechnet^^

Der G860 ist ist nur ca. 10% langsamer als der i3 2100.
Der A4 ist nicht in der Liste drin, aber der müsste (angesichts der Daten) ein unterhalb des G860 sein.

Mhm... dann habe ich auch einige Euronen ausgegebn aber trozdem ein nur etwas besseres System...

Mal angenommen ich bau jetzt nen PC mit diesen Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...220c9ff82be7979d746f67f3164eda48909110747a770
und natürlich noch alles was man sonst noch braucht (als GraKa wird die IGPU verwendet), währe die Leistung dann ausreichend, um gelegentlich FullHD Videos mit 60p zu schneiden? Als Videoschnittsoftware würde warscheinlich Sony Vegas zum Einsatz kommen. Reicht die Leistung für eine ruckelfreie vorschau Wiedergabe in 1080p?

Ja abspielen fertiger Videos.

Aber wenn ich in einem 1080p Projekt mehrere 1080p clips mit verschiedenen Übergängen, Effekte, Tietel usw. habe und ich den Play-Button für die Vorschau drücke, läuft das dann auch einwandfrei? Dann müsste der PC ja das 1080p Videomaterial mit bis zu 60fps in echtzeit rendern können... oder?

Aber wenn ich in einem 1080p Projekt mehrere 1080p clips mit verschiedenen Übergängen, Effekte, Tietel usw. habe und ich den Play-Button für die Vorschau drücke, läuft das dann auch einwandfrei? Dann müsste der PC ja das 1080p Videomaterial mit bis zu 60fps in echtzeit rendern können... oder?
Sehe ich das richtig, du willst mit dem PC Let's Plays mit 60fps aufnehmen?
Mal abgesehen davon, das du keine 60fps in Spielen hast, wird das Videomaterial für die Vorschau nicht gerendert, sondern direkt von der Festplatte abgespielt. Im Optimalfall wäre das natürlich eine SSD...
Die Effekte/Übergänge hingegen werden in Echtzeit berechnet!

Let's Plays eher selten. Und wenn, dann auf einen anderen PC mit mehr Leistung ;)
Das FullHD Videomateriel mit 60p kommt von einem Camcoder ;)

Mich würde ja nur interessieren, ob die Leistung dafür ausreicht ;)
Das bedeutet jetzt nicht das der PC das unbedingt können muss.

Zurück