• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

AW: Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

Das kostet aber nicht unter 60 sondern über 70€ :(
Gibt es da nichts günstigeres, das kein schrott ist?

Sind die wirklich so schlecht? :D

Dein Netzteil ist in etwa 10 Jahre alt. Das kannst du getrost wegwerfen. Das taugt heute gar nichts mehr. Das hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun -- Enermax ist ein guter Hersteller -- sondern einfach damit dass es so unfassbar alt ist.
Daher solltest du dir auf jeden Fall ein neues kaufen.

Ich glaube meine CPU, DVD-Laufwerk, Mainboard und Gehäuse sind auch ungefähr so alt :D
Nur HDD, GPU und RAM sind nur 2 Jahre alt.

Ne, ich glaube, ich behalte den alten rechner so wie er ist für Test-/Bastelzwecke und kauf gleich nen komplett neuen.

Ich habe mal so ne grobe Überschlagsrechnung gemacht - ich glaube für knap 300€ bekomme ich einen ganz brauchbaren PC. (zumindest für Office, Internet und Multimediawidergabe Anwendungen)

Was haltet ihr von diesen RAM? -> G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Der hat sehr viele, sehr gute bewertungen und ist günstiger.

MfG Domi

Ich würde gleich 2x4GB nehmen.
Und nutze erst mal die IGP der CPU dann könnte es was werden mit 300€.
Allerdings würde ich das Budget auf 400€ wenigstens erhöhen.

Der RAM ist OK :daumen:

Netzteil kannst Du ein Cougar A300 oder be Quiet! Pure Power L7 350W nehmen.

@Threshold: Für was würdest du noch mehr Geld investieren? Weshalb würdest du gleich 8GB RAM nehmen?

Meine Wunschliste sieht momentan so aus:

- CPU: AMD A8-5600K - 97€
- MB: Asrock FM2A75 Pro4-M - 68€
- GraKa: OnBoard
- HDD: hab ich schon
- RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit - 23€
- NT: be quiet! Pure Power L7 300W (reichen 300W oder soll ich doch 350W nehmen?) - 45€
- DVD Laufwerk: LG GH-24NS - 21€
- Gehäuse: MS-TECH CA-0180 - 23€

Und fertig ist der Budget-PC für 277€ :)

Oder hab ich was vergessen?

PS: Als Betriebssystem kommt ein Win7 Home Premium 64bit rauf.

Das Netzteil reicht schon aus.

Gehäuse würde ich eher ein Sharkoon MS140 oder so nehmen, ich glaube nicht, dass das MS-Tech Gehäuse was taugt.

Und ich würde mal bei mindfactory oder hardwareversand die Preise vergleichen, alternate ist ne Apotheke.

Sieht soweit ganz gut aus :)

Ich würde nicht bei Alternate bestellen, da ist es viel zu teuer.

Ich würde noch einen CPU Kühler dazu kaufen, der AMD boxed Kühler ist recht laut, z.B. einen Scythe Katana4 oder EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 EVO.

Das Sharkoon Gehäuse sieht ganz gut aus, danke für den Tipp.
Ist der verbaute Lüfter recht laut?
Ich möchte einen wirklich SEHR(!) leisen PC haben.

Ah, gut zu wissen, dass es auch noch günstiger geht als bei Alternate :)

Ja, nen CPU Kühler muss ich unbedingt dazu kaufen, wenn der boxed Kühler laut ist. Welcher von denen ist am leisesten?

MfG Domi

Für einen sehr leisen Rechner würde ich den Gehäuselüfter immer gegen was hochwertiges austauschen, weil die Hersteller meistens am Lüfter sparen, z.B. gegen einen langsam drehenden Scythe Slipstream oder Enermax T.B.Silence oder be Quiet! Silent Wings.

Die Kühler sind alle gut, solange Du nicht übertaktest.

Währe es möglich, die OnBoard Grafik, über den HDMI Ausgang meiner ATI Radeon HD5450 auszugeben? Ich weiß, das Asrock FM2A75 Pro4-M hat zwar einen HDMI Ausgang, aber es kann sein, dass ich bei dem keine Verbindung zu meinen A/V-Receiver hin bekomme, weil ich ein relativ langes HDMI Kabel dazwischen habe. Das HDMI Signal meiner GTX560Ti ist beispielsweise zu schwach, das Signal meiner ATI GraKa ist aber stark genug.

MfG Domi

//EDIT:

Den 140mm Gehäuselüfter vom Sharkoon MS140 werde ich auch gleich durch einen leiseren ersetzen. Der dürfte einigen Kundenbewertungen nach zu nurteilen wirklich nicht besonders leise sein.
In dieser Größe leisen Lüfter zu finden ist garnicht so einfach?! Habe mal diese zwei raus gesucht: be quiet! Shadow Wings PWM 140 mm und Thermalright TY-141.
Reichen die gut 100m³/h Luftdurchsatz? Die Staubfilter (Schaumstoffeinlagen) im Gehäuse verringen den Luftstrom ja auch noch...
Gibt es zwischen den Lüftern einen merkbaren Unterschied? Der be quiet kostet ja um die hälfte mehr... Oder würdet ihr einen anderen als einen von den beiden nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Währe es nicht sinvoller einen 4-Pin PWM Lüfter mit etwas mehr Drehzahl zu nehmen?
In meinen Sharkoon T9 Gehäuse habe ich zwei 120mm Lüfter (Enermax T.B. Apollish) mit 900U/min und die bringen nicht besonders viel Frischluft in das Gehäuse (liegt warscheinlich am Schaumstoff-Staubfilter).

PS: Ist es bei verwendung der OnBoard GraKa nicht besser, einen besonders schnellen RAM zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück