• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

AW: Alten PC aufrüsten (auf aktuelles Mitelklasse-Niveau)

Ja, aber welchen 140mm 4-Pin PWM Lüfter?
Der Enermax und Noixeblocker, den Softy vorgeschlagen hat haben nur einen 3-Pin Anschluss. Der Thermalright TY-141 hat so komische befestigslöcher, die für 120mm Befestigungslöcher passen und den be quiet! Shadow Wings PWM 140 mm finde ich schon ein bisschen teuer...

Ein PWM Lüfter ist immer etwas teurer als ein 3 Pin Lüfter.

Nicht nur teurer sondern auch kleine Auswahl. Ich zumindest finde nicht besonders viele 140mm 4-Pin PWM Lüfter, die leise sind und trotzdem eine brauchbare Menge an Frischluft transportieren.
Ich habe mich nochmal ein wenig umgesehen. Neben dem be quiet! Shadow Wings PWM 140 mm habe ich noch den LEPA Vortex LPVX14P gefunden. Der soll anscheinend einen höheren statischen Druck aufbauen können. (Ist doch nützlich bei Staubfiltern, oder?)
Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen?

Ich würde die Shadow Wings nehmen. Der statische Druck ist nur bei Radiatoren und so wichtig.

Kann bitte jemand nen Blick auf den Warenkorb werfen, ob da eh nichts fehlt? Festplatte ist bewusst keine drinnen. Aber sonst sollte schon alles drinnen sein, um nen vollständigen PC bauen zu können.
Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220964dc9a90fe13f8b3874acaeeb9c22134830e2982c

Weiß jemand ob bei MindFactory der Versand beim Night-hopping nach Österreich auch gratis ist? Wenn ja, sparre ich fast 50€ im vergleich zu Alternate :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp mit dem RAM ;)

Meinst du ist das für meinen Einsatzzweck sinvoll? (Office, FullHD Videos mit bis zu 60p abspielen, Musik abspielen) Wird zur Videowidergabe eigentlich die GraKa oder die CPU verwendet?
Spielen tue ich auf dem PC nicht wirklich...

Welches währe das günstigere und welches das teurere Mainboard, dass für den AMD A10 passt?

MfG Domi

Für Office und Videos reicht die Grafik vom A8 dicke aus ;) dann behalt Prozzi und Board so wie es in deinem Warenkorb ist. Soweit ich weiß hängt das davon ab, ob der Videoplayer Hardwarebeschleunigung unterstützt. Machen aber heut die meisten.

Das Sharkoon MS 140 hast Du schon wo anders bestellt? Ansonsten sieht das alles gut aus, ich würde auch beim A8 bleiben, der reicht mehr als aus.

Wäre es nicht sinnvoller 1866 RAM zu nehmen, da er einem Leistungsschub für die IGP gibt und kaum mehr kostet. (Bin mobil in also kann ich grade keine Benchmarks raussuchen.

Du kannst auch 2133er RAM kaufen. Wenn du die IGP zum Spielen nutzt bringt das was.
Aber ich würde es von den Kosten abhängig machen.

Das Sharkoon MS 140 hast Du schon wo anders bestellt? Ansonsten sieht das alles gut aus, ich würde auch beim A8 bleiben, der reicht mehr als aus.
Ne, das ist bei Mindfactory plötzlich aus dem Shop verschwunden :what: deshalb ist es auch nicht meh im Warenkorb - falls du das meinst.

Bis wieviel MHz ist der RAM Sinvoll?
Wie bereits erwähnt - spielen tu ich auf dem PC garnicht. Am wichtigsten ist mir die einwandfreie Videowidergabe von 1080p Videos - denn da ist mein alter PC schon am Ende. Würde der AMD A8 eigentlich auch 4k Videos einwandfrei schaffen?
(Habe festgestellt, dass downgescalte 4K Videos wesentlich schärfer aussehen, als 1080p Videos. Jetzt müsste man nurnoch Bezugsqeullen für 4k Filme kennen :D)

PS: Ich werde 8GB RAM nehmen. Win7 64Bit benötigt eh schon ne menge RAM, wenn sich die IGP von 4GB auch noch etwas nimmt, bleibt eh nicht mehr viel übrig. Deshalb gleich 8GB.

MfG Domi

Ach, ich glaube ich bleib einfach beim 1600er RAM. :)

Na toll. Ich hab bei Mindfactory nachgefragt - Das Sharkoon MS140 haben sie vor wenigen Tagen komplett aus dem Shop gestrichen (dauerhaft) und die Midnightshopping Aktion gilt auch nur für Deutschland. Für Österreich bekomme ich nichteinmal ne ermäßigung... das macht die günstigen Preise zum großteil wieder zunichte. :(

Muss mal nachrechen, wieviel mir das Zeug bei welchen Shop kosten würde.

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:

Dann wird das Preis-/Leistungs Verhältnis aufgrund der extra Versandkosten für das Gehäuse ja noch mal ein Stück schlechter, als es onehin duch die hohen Versandkosten von Mindfactory bei Österreichbestellungen schon geworden ist. :(

Da würde ich noch lieber das Sharkoon MS120 nehmen. Auch wenn es mir weniger gefällt als das MS140 ;)

Zurück