• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Pc auf neuen "Gaming Pc" Standart bringen Neuling Hilfe!

Nicola111

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin auf der suche meinen PC ein bisschen auf Gaming Standard Niveau zu bekommen, leider kenne ich mich mit meinem PC kaum aus und er ist schon ein bissichen älter ich habe mir letztens erst eine Geforce GTX 1050 Ti gekauft.
Im Anhang befinden sich meine Speccs welche ich im PC habe, ich habe denke ich ein sehr altes mainboard. Mein Graffikkarte habe ich ja erst neu gekauft und ich denke mein Prozessor ist auch nicht so schlecht, ich habe aber ein sehr schlechtes stromteil glaube ich welches auch keine externen Anschlüsse hat und das alles direkt an das Mainboard weiter leitet. Ich bin jetzt auf der suche meinen PC ein bisschen zu verbessern (Evtl einen neuen Ram da dieser sogut wie immer ausgelastet ist und ich Probleme habe Divinity 2 zu spielen und neben her noch Musik laufen zu lassen).
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen da ich leider nicht so viel Ahnung von PC's habe.
Was meine Freunde sagten was ich machen lassen soll,
RAM
Netzteil
Mainboard.

Danke für eure Hilfe :)
PS: Es muss nicht das neuste vom neusten sein ich habe so um die 250€ angespart aber wenn ihr was habt was mehr kostet ist das ja kein Problem dann kaufe ich erstmal ein paar von den Teilen.
Mfg Nicola

Anhänge

• ff597b90-1dfa-48a0-b499-15b3fa1cd24f.jpg
    ff597b90-1dfa-48a0-b499-15b3fa1cd24f.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 46
  • c6214ea2-70b2-41e9-bce3-41a4a0ab310a.jpg
    c6214ea2-70b2-41e9-bce3-41a4a0ab310a.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 96
Das könnte gut sein, aber der ist halt jetzt schon so alt das ich da gerne ein paar Sachen austauschen wollen würde. und ich denke nicht das ich es mir leisten könnte alle Sachen neu auszutauschen vorallem da ich mir erst vor kurzem einen neue Grafikkarte gekauft habe.

Mit der CPU kann man was machen. RAM fehlt und eine SSD. Mach bitte Fotos vom Rechner von außen und von innen.

und wie sieht es mit dem Mainboard aus als ich mal gegoogelt habe für einen neuen RAM kam bei mir das es sich um einen exoten handelt und wirklichen Ram habe ich dafür nicht mehr gefunden, Bilder kann ich erst heute Abend machen bin gerade nicht Zuhause.

Sollte egal sein, wird schon normalen DDR3 1600er schlucken. Sehe ich bei deinem PC grad auch als Hauptproblem, 16 Gig Speicher sollten es heute schon sein und du hast grade mal 6GB.
Wie mein Vorposter schon sagt kann man auch mal über eine SSD nachdenken. Bietet immerhin gefühlt den größten Geschwindigkeitsfortschritt im Alltag in über 10 Jahren Hardwareentwicklung. Allerdings müsstest du Windows neu auf der SSD installieren.

Netzteil könnte man auch wechseln, ein Be Quiet Pure Power mit 400-500W reichen hier aus. Mainboard wechselt man nicht, ist es ein toter Sockel da steckt man kann Geld mehr rein.

Aber muss ich da nicht irgendwie auf den PCI slot oder so aufpassen? nicht das ich da dann einen RAM mit einem Falschen slot oder so kaufe

Vermutlich sieht Dein Board so aus. Darum Fotos, um es abzugleichen:
HP Foxconn 2ADA Intel Pentium G645 2.90Ghz 4GB WiFi Desktop Motherboard | eBay

Dann hättest Du zwei RAM Bänke, in die üblicher DDR3 RAM passt. Bevor man da aber Geld reinsteckt, kann man sich auch überlegen, alles neu zu machen. Darum dier Fotos vom Gehäuse, um das Format zu sehen und die Größe für mögliche Kühler. Minimallösung wären 16 GB RAM und eine SSD mit min. 250GB für das System und die Spiele, die Du gerade aktiv spielst. RAM gibt es gebruacht ab 60,-€, SSD ab 80,-€.

Leistungsvergleiche
i7-3770_im_Vergleich.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Grafikkarten_2017_12.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2017: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]

Deine Grafikkarte ist relativ lahm, für FullHD und 60Hz kann man damit aber dsurchaus spielen. Wenn eine GTX 1050TI kompatibel ist und läuft, würde auch jede richtige Grafikkarte, wie eine 500,-€ GTX 1080 funktionieren. Dann kommt es nur auf Dein Netzteil an.

Netzteil könnte man auch wechseln, ein Be Quiet Pure Power mit 400-500W reichen hier aus. Mainboard wechselt man nicht, ist es ein toter Sockel da steckt man kann Geld mehr rein.
Sollte ein gutes Delta Netzteil sein. Wichtig wäre aber ein Foto vom Aufkleber des Netzteiles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten kaufst du dir gleich ein 16gb Kit und ein neues Netzteil. Eine ssd wäre auch ratsam was die Geschwindigkeit nach oben am merklichsten steigert.

Hilft dir das hier weiter? Das hatte ich noch auf dem Handy vom Mainboard.

Und ich habe oben noch ein Foto von meinem Netzteil drinnen oder meinst du ein Foto vom neuen Netzteil

Anhänge

• 06aa3671-31ca-4c04-9776-d316288e0fe2.jpg
    06aa3671-31ca-4c04-9776-d316288e0fe2.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 46
  • 35466363-0f69-4cbf-add5-63862118a7f3.jpg
    35466363-0f69-4cbf-add5-63862118a7f3.jpg
    137 KB · Aufrufe: 43
Hilft dir das hier weiter? Das hatte ich noch auf dem Handy vom Mainboard.
Ich habe Dir oben alles ergänzt. Jetzt geht es nur um die Frage, wieviel Geld Du ausgeben willst. Minimal wären 2 x 8GB RAM und 250GB SSD, nach oben sind quasi keine Grenzen gesetzt.

RAM: Ddr3 1600, Elektronik gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
z.B. Arbeitsspeicher Kingston Hyper X Blue Set 16 GB (2x8) DDR3 1600 in Hessen - Oberursel (Taunus) | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

SSD 275 GB : Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD 525GB Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay also ist das Mainboard welches ich noch habe in Ordnung? ja der Arbeitsspeicher sieht gut aus aber leider wohne ich da nicht in der nähe.
Zu der SSD brauche ich dann wieder einen neuen Windows Code wenn ich das auf diese SSD spiele oder kann ich es von der HDD auf die SSD übertragen?

würden die hier auch gehen oder sind diese schlechter als die die du mir gezeigt hast?
Crucial DDR3-1600 MHz 16GB Arbeitsspeicher Dual Kit Channel in Baden-Wurttemberg - Emmendingen | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Zu der SSD brauche ich dann wieder einen neuen Windows Code wenn ich das auf diese SSD spiele oder kann ich es von der HDD auf die SSD übertragen?
1. Schritt: Auslesen des Windows Key
2. Schritt: SSD einbauen, HDD abklemmen
3. Schritt: Windows auf SDD installieren und den Windowskey wieder eingeben (Variante 8.1. ist völlig ok, Win 10 ist wegen Datenschutz "Grütze")
4. Schritt: HDD anschließen, relevante Daten aud SSD kopieren und dann die HDD formatieren und die Daten zurückspielen

Die HDD würde ich danach nur noch als Datengrab nehmen und ansonsten in Windows nach 2 Minuten abschalten. Die machen einfach zuviel Krach

Auf dem Aufkleber ist nur zu lesen, dass das Netzteil maximal 300 Watt leisten kann.
Das ist für eine 1080 natürlich zu wenig.
Kannst du den ganzen Netzteil Aufkleber mal fotografieren?

Nicola111 schrieb:
Hallo ich hätte da noch eine Frage, könnte ich auch diese zwei in meinen PC einbauen ohne probleme?
Da ich nicht weiß was SDRAM bedeutet und ob dies gut oder schlecht ist.

HP B4U37AT (8GB, PC3-12800 (DDR3-1600), DDR3 SDRAM, 1600 Mhz, UDIMM 240-pin) RAM 886112920517 | eBay
Crucial CT102464BA160B (8GB, PC3-12800 (DDR3-1600), DDR3 SDRAM, 1600 Mhz, DIMM) 649528762160 | eBay
Die funktionieren im Prinzip beide, es wäre nur gut, wenn es baugleiche wären, damit die Funktion "dual Channel", also das parallele Ansprechen von zwei RAM Riegeln möglich ist.
Diese Kriterien müssen erfüllt sein:
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt: 1600MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- DDR3 ist der Typ
- DIMM ist die Bauform (So-DIMM wären für Laptops)
- unbuffed ist der innere Aufbau, zu unterschieden von ECC RAM für Server und Xeon Prozessoren
- 1600 ist die Frequenz, mehr sollte man dem alten Prozessor und dem billigen Board nicht zumuten

Und damit kannst Du bei jedem Angebot prüfen, ob es richtiger und passender RAM ist

Okay weil auf ebay werden auch 204 pins angeboten nadann sollte meine kombination da oben ein kein wirkliches problem sein die haben ja überall die gleichen werte nur andere hersteller.

Zurück