• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Alten" Gamer PC vor Verkauf aufrüsten?

sd4k

Schraubenverwechsler(in)
"Alten" Gamer PC vor Verkauf aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein komplett neues Highend System zusammengebaut.
Nun stehe ich vor der Frage, was ich mit dem Vorgänger anfange.

Es ist ein AMD Phenom II System mit 4GB Ram und einer Radeon HD 6950 GraKa in einem BitFenix Merc Gehäuse.
Ich überlege, dem Rechner vor Verkauf ein neues Mainboard (Z77), Prozi (i3/i5) ggf 8GB Ram und eine kleine SSD zu spendieren, da ich nicht glaube, dass der alte Phenom noch zu vermitteln ist.
USB 3.0 und SATA 6 Gb/s in Verbindung mit der SSD wären vermutlich brauchbare Verkaufsargumente. MIt SSD, Ram und Prozi läge ich bei ca. 330-350 Euro extra, denke ich.

Lohnt sich das? Was meint ihr?

Viele Grüße!

AW: "Alten" Gamer PC vor Verkauf aufrüsten?

Also für einen Verkauf würde ich nicht aufrüsten und schon garnicht auf ein Highend-Mainboard und eine gute CPU wechseln, da machst du garantiert Verlust :D

Welcher Phenom2 ist denn drin? Die großen X4 und die X6 wird man noch ganz gut los, mit etwas OC sind die noch Gaming-tauglich.

Verkauf den so wie der ist, es wird sich auch so ein Abnehmer finden. Das was du jetzt noch investieren würdest du nicht heraus bekommen

Auf keinen Fall aufbauen, denn keiner will den Neupreis dafür bezahlen, den du bezahlt hast.

In der Bucht findet man immer nen Käufer. Angenommen du steckst jetzt 400€ rein, dann wird er nichmal 400€ mehr Wert sein, da die Gebrauchtpreise einfach unter dem Neupreis liegen.

Noch dazu kommt es mir immer komisch vor, wenn Leute Sachen verkaufen, die offensichtlich nagelneu sind. Da sagt das Unterbewusstsein immer, dass damit doch was schiuef sein muss.:daumen:

Wenn du jetzt ein neues Mainboard + CPU kaufst und das dann in einem gebrauchten PC wieder verkaufst, kannst du ja nur Verlust machen...
Mein Ratschlag: Nimm den alten PC komplett auseinander und verkauf alle Teile einzeln. Ist zwar etwas mühsamer, aber es ist leichter (und meistens auch profitabler), mehrere PC-Komponenten zu verkaufen, als einen kompletten PC ;)

Alles klar, danke Leute!
Dann schau ich mal, was ich für den im status quo noch bekomme.
:daumen:

hallo, muss mich s-c-a-r-e-c-r-o-w anschließen. komplett auseinander bauen, reinigen, wenn vorhanden mit ovp einzeln verkaufen. so bekommst du mehr als wenn du den pc komplett verkaufst. es gibt noch ne menge leute die richtig alte hardware haben und da ist deine hardware genau das was sie suchen. die preise die du dafür eirzielen kannst sind auch noch ok. ist aufjedenfall aufwendig aber wenn du es richtig angehst wirst du reichlich belohnt. mfg

Mach einfach mal ne ebay recherche und spiel verschieden Szenarien durch. Also gleichwertige komplett pcs oder einzelkomponenten. ich mach das immer mithilfe einer excel tabelle und lass mir dann gleich die 9% abziehn. dann weißte mit was du rechnen kannst.

Ich würde ihn in Einzelteilen verkaufen, wenns geht auch hier im Forum. (wobei du dafür noch 91 Beiträge sammeln müsstest)

Im Forum wissen meist Käufer wie Verkäufer die Ware richtig einzuschätzen und es kommen immer vernünftige Preise zustande. Bei Ebay ist das immer ein Pokerspiel, du kannst Sachen für 1€ verlieren, du kannst auch fast den Neuwert bekommen :D

Zurück