• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten 775-Kühler bei i5-2400 weiterverwendbar + Zusammenstellung

noch_ein_spielchen

Schraubenverwechsler(in)
Alten 775-Kühler bei i5-2400 weiterverwendbar + Zusammenstellung

Liebe PCGH-Community,

das stöbern im Forum hat mir gezeigt, dass viele kompetente Leute unterwegs sind. Deshalb hoffe ich, Antworten auf 2 Fragen zu finden:

a) ist folgende Zusammenstellung ok?

Ich möchte
Netzteil Enermax 425W
CPU-Kühler Asus Triton 85
Soundkarte Asus Xonar DX/XD
Festplatte Samsung 500GB
DVD-Rom irgendwas
Gehäuse NoName

behalten.

Neu hinzukommen würden:
ASUS P8H67
Intel Corei5-2400
Corsair XMS 3 8GB 1600(Kit)
Sapphire Radeon HD 6850
Crucial RealSSD C300

b) Kann ich meinen CPU-Kühler ASUS Triton 85 ohne Probleme weiterverwenden? bzw. sind Befestigungsmethode etc. diesselben geblieben? Gehäuse bleiben zwischen CPU-Kühler und Netzteil nur wenige Millimeter Platz - kann ich mich darauf verlassen, dass das ganze irgendwie genormt ist, und auch diesmal funktioniert?

Viele Grüße
nur_noch_ein_Spielchen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Alten 775-Kühler bei i5-2400 weiterverwendbar + Zusammenstellung

Nein, der Lochabstand 775 und 1155 sind nicht gleich, gibt es für deinen Kühler kein 1155 Kit, musst du einen neuen kaufen.

Außerdem reichen beim RAM 1333MHz CL9. Die 1600MHz bringen dir keinen Vorteil.
Bei der SSD kannst du dir auch mal die Crucial m4 angucken.
Welches MB soll es denn werden?

Ansonsten passt es halt von den Lochabständen nicht, da brauchst du nen neuen Kühler.

Hallo,

Neu hinzukommen würden:

CPU: Intel Core i5-2400
Die CPU ist sehr gut, du brauchst dazu aber auch ein Sockel 1155-Mainboard wie z.B. das ASRock H67M oder ASUS P8H67 Rev 3.0.

Der boxed-Kühler von Intel ist auch relativ gut so dass du dir einen extra Kühler eigentlich sparen kannst.

RAM: Corsair XMS 3 8GB 1600(Kit)
Ich würde den günstigsten 1333`er RAM (z.B. TeamGroup Elite) nehmen, der reicht völlig.

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Bis 1680 x 1050 ist die HD 6850 in Ordnung, ist sie höher würde ich zu einer stärkeren Karte greifen, in meiner Kaufberatung findest du eine kleine Übersicht mit Empfehlungen woran du dich orientieren kannst.

SSD: Crucial RealSSD C300
Nimm die aktuellere Crucial m4 oder OCZ Vertex 3 120 GB.

Wenn dein altes Gehäuse über einen 120mm Front- und Hecklüfter verfügt kannst du es weiterverwenden, sollte es nur 80mm-Lüfter aufnehmen können würde ich es gegen ein neues (z.B. Xigmatek Asgard + 2x Enermax T.B.Silence / Scythe Slip Stream + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle) tauschen.

Gruß

Lordac

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Außerdem reichen beim RAM 1333MHz CL9. Die 1600MHz bringen dir keinen Vorteil.
Bei der SSD kannst du dir auch mal die Crucial m4 angucken.

Ich möchte alles bei den Händlern aus meinem Ort kaufen, da gibt es manche Marken/Produkte nicht (oder zumindest nicht lagernd, zb. die vorgeschlagene Crucial m4)
Die 1333er sind hier gerade mal 3 Euro günstiger, aber net lagernd.. das passt schon.

Welches MB soll es denn werden?

Hab ich vorhin vergessen, jetzt eingefügt. Mir wurde ein paarmal das ASUS P8H67 empfohlen, mehr brauch ich doch nicht, oder? Übertakten hab ich kein Interesse und für das SSD-Caching des Z mag ich nicht 30€ oder so mehr ausgeben. ASRock führt mein Händler leider net.

Ansonsten passt es halt von den Lochabständen nicht, da brauchst du nen neuen Kühler.

Das ist superdoof.. Empfehlung? Der PC soll wirklich superleise sein, da möcht ich dem boxed-Kühler net vertrauen. Mein Asus Triton ist zur Zeit auch so gut wie unhörbar..

Ich würde den günstigsten 1333`er RAM (z.B. TeamGroup Elite) nehmen, der reicht völlig.

Dieser Speicherriegel ist hier auch nur 8€ günstiger. Da bleib ich doch bei meinen Corsair, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich da an die Probleme eines Kollegen mit seinen GEIL-Ram denke..

Die Crucial gibts hier (noch) nicht, für die OCZ Vertex 3 werden 30€ mehr ausgerufen:-) Die wären dann wohl auch besser in mehr Grafikkarte investiert:

Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Bis 1680 x 1050 ist die HD 6850 in Ordnung, ist sie höher würde ich zu einer stärkeren Karte greifen, in meiner Kaufberatung findest du eine kleine Übersicht mit Empfehlungen woran du dich orientieren kannst.

Ich spiele in Full HD, 24", allerdings möcht ich net allzuviel in Grafikkarte investieren.. Dann lieber mal die Auflösung oder Details verringern.

Wenn dein altes Gehäuse über einen 120mm Front- und Hecklüfter verfügt kannst du es weiterverwenden, sollte es nur 80mm-Lüfter aufnehmen können würde ich es gegen ein neues (z.B. Xigmatek Asgard + 2x Enermax T.B.Silence / Scythe Slip Stream + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle) tauschen.

Darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Zur Zeit steht das Gehäuse immer offen, die Gehäuselüfter hab ich stillgelegt, weil sie unverhältnismäßig laut waren.. (80mm) Aber das vorgeschlagene Gehäuse würde ja wirklich net die Welt kosten.. ist soviel Kühlung denn überhaupt nötig?

PS. dein Kaufberatungsthread ist spitze!

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte alles bei den Händlern aus meinem Ort kaufen, da gibt es manche Marken/Produkte nicht (oder zumindest nicht lagernd, zb. die vorgeschlagene Crucial m4)
Die 1333er sind hier gerade mal 3 Euro günstiger, das passt schon.

Lass dich beraten. Sandy verträgt keine RAM Spannung oberhalb von 1,55 Volt. Haben die RAMs, die du haben willst, eine höhere Spannung, kauf sie nicht, nimm dann andere.

Hab ich vorhin vergessen, jetzt eingefügt. Mir wurde ein paarmal das ASUS P8H67 empfohlen, mehr brauch ich doch nicht, oder? Übertakten hab ich kein Interesse und für das SSD-Caching des Z mag ich nicht 30€ oder so mehr ausgeben. ASRock führt mein Händler leider net.

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du auch keine "K" CPU kaufen.

Das ist superdoof.. Empfehlung? Der PC soll wirklich superleise sein bis 35-40€ würde ich in den Kühler schon investieren..

Der Boxed ist leise, du brauchst keinen extra kaufen.

So, wenn du nicht übertakten willst, dann nimm das Asus P8H67 und dazu ein i5 2400.
Wenn du übertakten willst, dann nimm ein Asus P8P67 und dazu den i5 2500K + Scythe Mugen 2/3.
Gehäuse hat dir ja Lordac schon eines genannt. Empfehle dir aber ein Asgard mit Seitenfenster, da dort das Seitenteil komplett geschlossen ist und somit keine Luft, und vor allem kein Staub durch die Seite ins Gehäuse kommt. Das macht sich schon ziemlich bemerkbar.

Lass dich beraten. Sandy verträgt keine RAM Spannung oberhalb von 1,55 Volt. Haben die RAMs, die du haben willst, eine höhere Spannung, kauf sie nicht, nimm dann andere.

Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat unterscheiden sich die 1333er (1,5V) von den 1600ern (1,65V) hinsichtlich der Versorgungsspannung. Ich werde deshalb die 1333er nehmen:-)

Die 1600er sind eigentlich nur übertaktete 1333er und weil man zum übertakten die Spannung anheben muss, haben sie eben statt 1,5 Volt 1,65 Volt.

Ich würde vor dem Kauf die Preise vergleichen. Über einen Versandhändler kommst Du garantiert günstiger weg. Manche bauen die Kiste auch zusammen, falls Du das nicht selbst machen möchtest (hardwareversand.de für 20€, mindfactory.de für 70€). Dann ist die Auswahl auch nicht so eingeschränkt, und Du könntest ein Board um die 60€ nehmen, z.B. ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61.

Poste am Besten nochmal Deine aktuelle Zusammenstellung. Fürs Feintuning ;)

Die 1600er sind eigentlich nur übertaktete 1333er und weil man zum übertakten die Spannung anheben muss, haben sie eben statt 1,5 Volt 1,65 Volt.

Alles klar:-)

Ich würde vor dem Kauf die Preise vergleichen. Über einen Versandhändler kommst Du garantiert günstiger weg. Manche bauen die Kiste auch zusammen, falls Du das nicht selbst machen möchtest (hardwareversand.de für 20€, mindfactory.de für 70€). Dann ist die Auswahl auch nicht so eingeschränkt, und Du könntest ein Board um die 60€ nehmen, z.B. ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61.

Poste am Besten nochmal Deine aktuelle Zusammenstellung. Fürs Feintuning ;)

Also die aktuelle Zusammenstellung ist:

ASUS P8H67
Intel Corei5-2400 mit Boxed Kühler
Corsair XMS 3 8GB 1333(Kit)
Sapphire Radeon HD 6850
Crucial RealSSD C300

Damit komme ich bei Geizhals.at (wohne Innsbruck, Österreich), alles von einem Anbieter, günstigster Preis auf: (Edit!) 618€ und das ist genau mein lokaler Händer Eco-Tec www.e-tec.at. Die Versandkosten kann ich dabei sparen und den Zusammenbau erledige ich gerne selbst.

..und Du könntest ein Board um die 60€ nehmen, z.B. ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61.

H61 unterstützt doch kein Sata-6, oder?
Bild Chipsätze für Desktop (99/216) - ComputerBase

Und die Crucial C300 profitiert davon doch:
Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

Die Ersparnis von ca 23€ wäre allerdings nicht zu verachten, z.B. zum ASUS P8H61 (ein ATX sollte es dann schon trotzdem sein).

Beim Gehäuse bin ich noch am überlegen. Das vorgeschlagene und auch jene aus der Kaufberatung sagen mir leider optisch nicht zu..

Zuletzt bearbeitet:

Bei Asrock gibt es Sockel 1155 Boards auf denen man auch Sockel 775 Kühler montieren kann. Einfach mal auf der Asrock Homepage schauen. ;)

Rolk schrieb:
Bei Asrock gibt es Sockel 1155 Boards auf denen man auch Sockel 775 Kühler montieren kann. Einfach mal auf der Asrock Homepage schauen. ;)

Mein AsRock P67 Pro3 hat auch C.C.C (Combo Cooler Option) und ich glaub das ist für Kühler des Sockels 1156 damit sie auf 1155 passen.

H61 unterstützt doch kein Sata-6, oder?
Bild Chipsätze für Desktop (99/216) - ComputerBase

Und die Crucial C300 profitiert davon doch:
Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

Die Ersparnis von ca 23€ wäre allerdings nicht zu verachten, z.B. zum ASUS P8H61 (ein ATX sollte es dann schon trotzdem sein).

Die verlinkten H61-Boards haben SATA6 Gbit/s (=Sata3)-Anschlüsse. Du hast aber recht, beim H61-Chipsatz ist SATA3 nicht im Chipsatz integriert, das geht nur über einen extra Controller. Dadurch kann die Leistung minimal niedriger sein. Das ist afaik aber nur messbar, nicht spürbar.

Gehäusealternativen wären: Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder Cooler Master Elite 430 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster

Hallo,

Dieser Speicherriegel ist hier auch nur 8€ günstiger. Da bleib ich doch bei meinen Corsair, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich da an die Probleme eines Kollegen mit seinen GEIL-Ram denke.
wenn dir Corsair lieber ist dann nimm diesen RAM, aber die ~ 8,- Euro Aufpreis zu TeamGroup Elite sind auch immerhin ~ 19%!

Im allgemeinen rate ich dir aber auch dazu die Preise vor dem Kauf bei z.B. Geizhals zu vergleichen, lokaler Händler hin oder her, letztendlich kommt es darauf an wo man die Hardware am günstigsten bekommt.

Ich spiele in Full HD, 24", allerdings möcht ich net allzuviel in Grafikkarte investieren.. Dann lieber mal die Auflösung oder Details verringern.
Ok, wobei die Grafikkarte im allgemeinen schon zum Monitor bzw. dessen Auflösung passen sollte, schau dir doch mal die ASUS EAH6870 DC an, die würde für FullHD auch noch gehen.

PS. dein Kaufberatungsthread ist spitze!
Vielen Dank :), im Moment bau ich ihn etwas um und er ist noch nicht ganz fertig.

Gruß

Lordac

Die verlinkten H61-Boards haben SATA6 Gbit/s (=Sata3)-Anschlüsse. Du hast aber recht, beim H61-Chipsatz ist SATA3 nicht im Chipsatz integriert, das geht nur über einen extra Controller. Dadurch kann die Leistung minimal niedriger sein. Das ist afaik aber nur messbar, nicht spürbar.

Super, dann kann ich bedenkenlos zum Asus P8H61-Pro ASUS P8H61 Pro Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF10-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich greifen, das hat ebenfalls SATA-3 - dass nur 2 Ram-Bänke sind, ist egal, wenn ich nach 8GB nicht erweitern will.. oder spricht noch was dagegen?

Die gefallen mir alle net so :-(
Aber von CoolerMaster würde es ähnliche Modelle zum genannten geben:

Cooler Master Sileo 500: Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Elite 340: Cooler Master Elite 334 (RC-334-KKN1) | Geizhals.at Österreich

Würdet Ihr die auch empfehlen?

Hallo,

Super, dann kann ich bedenkenlos zum Asus P8H61-Pro ASUS P8H61 Pro Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF10-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich greifen, das hat ebenfalls SATA-3 - dass nur 2 Ram-Bänke sind, ist egal, wenn ich nach 8GB nicht erweitern will.. oder spricht noch was dagegen?
nein, mit 8 GB solltest du sehr lange klar kommen!

Die gefallen mir alle net so :-(
Aber von CoolerMaster würde es ähnliche Modelle zum genannten geben:

Cooler Master Sileo 500: Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Elite 340: Cooler Master Elite 334 (RC-334-KKN1) | Geizhals.at Österreich

Würdet Ihr die auch empfehlen?
Die Gehäusewahl ist immer etwas heikel weil der eigene Geschmack manchmal eine große Rolle spielt, das Elite 334 ist ungefähr mit dem Asgard zu vergleichen, das Sileo ist von der Qualität her klar eine Klasse darüber.

Wenn dir eines von beiden gefällt dann nimm es!

Gruß

Lordac

Super, damit habe ich alles zusammen. Vielen, vielen Dank allen die mitgeholfen haben:-)

Viel Spaß dann beim Basteln ;) Berichte mal, wenn die Kiste läuft, und ob der ganze Kram überhaupt kompatibel ist :D

Zurück