Alte XFX 7850 Double Dissipation ersetzen oder komplettes System?

Ist ein gutes Angebot. Mir wäre die Karte jedoch v.a. unter Last zu laut (ca 3 sone), UV soll da jedoch meist gut was bringen.
Da der Morpheus auch auf die TriX passt kannst du dir die Karte ja erstmal holen und falls zu laut den Kühler nachträglich montieren. Der Kühler der TriX ist gegen den Morpheus jedoch eher ein schlechter Witz.

Eine non OC ist mir nicht bekannt. Ist jedoch auch recht unerheblich, da dieses leichte OC sehr leicht selbst zu bewerkstelligen ist.


Wichtig wäre jedoch das OC deiner CPU, um die Karte ordentlich auslasten zu können. Hilfe gibts hier im Forum.:daumen:
 
Ja, gibt zwei Versionen...
Eine non OC ist mir nicht bekannt.

Ja was denn nun? :D Konnte aber im Internet auch nicht wirklich was zu einer non OC finden, wenn waren das immer Artikel zu der 290x.

Welches Tool meinst du tsd560ti?

Ja da der dann ja nachrüstbar ist, bleibt die Option ja. Vllt reicht mir der TriX Standard Kühler, habe beim zocken doch immer Headset auf, wenn auch offen. Passt der Morpheus auf jede R9 290? Versuche dann mal den Deal einzutüten. Wenn das nix wird halte ich einfach ein paar Tage/Wochen die Augen auf nach ner 290er.
 
Das Tool ist SapphireTrixx/MSI Afterburner.
Und es gibt eine non-OC für momentan 279€ bei Pixmania (schlechter Händler, nicht kaufen!), also nicht mehr gut verfügbar.
 
Das Tool ist SapphireTrixx/MSI Afterburner.
Und es gibt eine non-OC für momentan 279€ bei Pixmania (schlechter Händler, nicht kaufen!), also nicht mehr gut verfügbar.

Tatsächlich! Die sieht ja auch noch genauso aus (zumind. auf den Produktfotos), wie soll ich da den Unterschied erkennen :D Ja wenn der Verkäufer die Karten nicht mehr eingebaut hat, kann ich sich auch schlecht testen... muss ich mal mit ihm reden.
 
Es ist ja auch genau das gleiche, Sherlock Holms :D
Ich hab jetzt nicht einkalkuliert, dass du so super am Kühlerumschrauben bist, als ich gesagt hab, das geht in ner Minute mit Software ;D
 
Ja was denn nun? :D Konnte aber im Internet auch nicht wirklich was zu einer non OC finden, wenn waren das immer Artikel zu der 290x.

War mir nicht bekannt, scheint es zu geben, ist jedoch weiterhin unerheblich.

Passt der Morpheus auf jede R9 290?

Nein, aber auf die TriX passt er.

Siehe....

Da der Morpheus auch auf die TriX passt kannst du dir die Karte ja erstmal holen und falls zu laut den Kühler nachträglich montieren.
 
Hmm okay, schade eigtl. dass er nicht auf jede 290er passt, das würde das Feld der möglichen Kandidaten erweitern. Naja gibts ne Liste auf welche er passt? Konnte gerade auf die schnelle nichts finden.
 
Wenn du sicher gehen willst einfach Referenz Design nehmen.

Es ist ja tatsächlich fragwürdig einen Aufpreis für ein Customdesign zu zahlen, und dann den Kühler zu tauschen.
 
Bei den Sapphire oder der PowerColor PCS+ kann man sich die 80€ für den Kühler such echt sparen. Bisschen undervolten und Lüfterkurve flach und dann schweigen sie komplett, sollten sie @Stock zu laut sein.
 
Liegt immer im Auge des Betrachters.

Bei meiner GTX 780 laufen die 120er Noiseblocker unter Last mit maximal 560rpm. und die im Deckel mit 380rpm. Im Idle schweigen sie.
ICH empfinde das als hörbar und schon fast störend. Stockkühler von Customdesigns hab ich seit mehreren Graka Generationen nicht mehr ertragen.

Jedem das seine.....
 
Deal scheint zu klappen. Verkäufer bietet an, die Karte bis zur Abholung im PC zu lassen damit ich sie testen und benchen kann. Kann ich denn die Karte auf einfachem Weg testen? Oder muss der 15min Burn-in-Test mit FurMark her?

So hätte ich eine 290er mit einem der leiseren Stockkühlern und kann dann ja einfach sehen wie es von der Lautstärke ist. Eine wirklich günstigere 290er konnte ich jetzt nicht finden (v.a. keine die ich live im Betrieb sehen kann).

Bis hierhin erstmal vielen vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, Tips und Hilfestellungen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Damit machste nichts verkehrt.

Furmark eignet sich bei den neuen Generationen nicht mehr.

Empfehlenswert sind nach meiner Auffassung:

Heaven /Valley Benchmark
BF4
Metro
Crysis 3
 
Und für den Takt nimmst du GPU-Z oder guckst auf die Anzeige im ValleyBenchmark.
Nimm sie aber auf jeden Fall mit, wenn sie keine Probleme macht. Welche Version das ist, ist egal.

@Jackey Für mich ist auch das rauschen von den 5/6 billigen Lüftern im Gehäuse leise und meine (lauten) 140er auf der Grafikkarte stören mich auch erst ab 1250rpm. Dann ist es klar, dass sich unsere Aussagen unterscheiden :)
 
@Jackey Für mich ist auch das rauschen von den 5/6 billigen Lüftern im Gehäuse leise und meine (lauten) 140er auf der Grafikkarte stören mich auch erst ab 1250rpm. Dann ist es klar, dass sich unsere Aussagen unterscheiden :)

Läuft.....
Wenn einen einmal das silentfieber gepackt hat neigt man dazu extrem zu werden.:ugly:
 
Hallo liebe Helfer!
Habe das gute Stück jetzt mal zu Hause liegen und muss zugeben dass ich etwas überrascht war, als ich dieses riesige Schiff was sich Grafikkarte nennt gesehen hab ;D Hab mir jetzt auch einfach noch ein neues NT, um genauer zu sein das BQ E10 500, geholt. Denke damit bin ich dann erstmal gerüstet mit meinem PC, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil ist eine der Besten unter 100€ momentan.
Die PCS+ ist noch dicker, an den Seiten gechlossener und hat noch ne Alu-Backplate. Das Teil dellt dir wirklich den Tisch ein :D
 
Zurück