Alte XFX 7850 Double Dissipation ersetzen oder komplettes System?

TT-DD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin im Moment hin und her gerissen wie ich handeln soll...

Vorab mal mein System:

- i7 950 @ 3,07GHz
- 12 GB G. Skill @ Triple Channel (denke DDR3, PC10700)
- AS Rock Extreme 6
- Cougar HEC 550 TE
- XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition - 2GB GDDR5
- 120gb SSD
- 500gb HDD

Mein erster Gedanke war, nur die Graka zu ersetzen (vorerst). Dachte hier an eine Powercolor R9 280X OC TurboDuo, da ich die neu für 190€ bekäme. Lohnt das?

Oder doch das System (CPU, RAM, Board, NT??) ersetzen?

Ich muss im Moment schon aufs Geld achten, daher wäre mir kostengünstigere Variante natürlich lieber.

Oder meint ihr sogar, dass es sich lohnen könnte zu warten, zB auf die 300er Serie von ATI?

Auch bin ich gebrauchten Teilen nicht abgeneigt..

Freue mich auf Antworten! Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut, wenn du schreibst, was du so spielst. Zum Beispiel reicht dein Prozessor noch locker für die meisten Ego-Shooter. Dagegen kann zum beispiel Anno deinen Prozessor ans Limit bringen.
Allgemein würde ich aber sagen, wenn das Geld nicht locker Sitz, brauchst du keinen neuen Prozessor und Plattform.
Die Grafikkarte zu ersetzen wird das meiste bringen. Eine pauschale Empfehlung kann ich leider nicht geben, dazu mal ich nicht weiß, wofür dein System nicht reicht.
 
Das ist nen fairer Deal für 190€ und passt auch gut ins Restsystem. Die CPU kannst du ja auch noch übertakten, wenn du nen bisschen mehr CPU-Leistung benötigst.
Wenn du einigermaßen genügsam bist, dürftest du damit dann erstmal 2-3Jahre hinkommen.
 
Mir wäre der Leistungsgewinn zu der genannten Grafikkarte zu gering. Würde mindestens in Richtung Radeon 290 gehen. Die sind mitlwerweile auch nicht mehr so teuer. Das ist aber meine subjektive Meinung.

Wenn du CPU Richtung 4Ghz taktest reicht die locker. Wie wird die denn aktuell gekühlt?
 
Oohja das habe ich vergessen zu erwähnen.

Spiele im Moment Diablo3, WoW, Battlefield
3 (bald 4 und Hardline) und vor allem ab März dann GTA5. Anno spiele ich im Prinzip nie, wenn mogelt sich mal noch ein Call of Duty dazwischen.

Habe auch noch die Möglichkeit ne XFX R9 280x für 140€ 6 Monate alt zu bekommen...

Mir geht es auch um die Lautstärke der Karte, deswegen habe ich mich damals für die XFX DD entschieden weil sie im Idle flüster leise war und unter Last auch annehmbar (im Vergleich zu meiner Geforce 560ti die sehr sehr laut war).
 
Die X R 280 x klingt nach einem guten Angebot. Für den Preis würde ich an deiner stelle zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen fairer Deal für 190€ und passt auch gut ins Restsystem. Die CPU kannst du ja auch noch übertakten, wenn du nen bisschen mehr CPU-Leistung benötigst.
Wenn du einigermaßen genügsam bist, dürftest du damit dann erstmal 2-3Jahre hinkommen.

Ja, hab damals auch den i7 und das Extreme6 zum OCen genommen, aber irgendwie dann doch nie gemacht. Ich weiß auch nie wann die CPU und wann die Graka an ihre Grenzen kommen ;)

Mir wäre der Leistungsgewinn zu der genannten Grafikkarte zu gering. Würde mindestens in Richtung Radeon 290 gehen. Die sind mitlwerweile auch nicht mehr so teuer. Das ist aber meine subjektive Meinung.

Wenn du CPU Richtung 4Ghz taktest reicht die locker. Wie wird die denn aktuell gekühlt?

Ja aber die kostet schon direkt mall 100€ mehr (bei gebraucht und neu im Vergleich). Gekühlt wird der i7 mit einem Mugen 2 + BQ Silentwings 2 120mm (und 3 weitere Silentwings 2 im Gehäuse).

Die X R 280 x klingt nach einem guten Angebot. Für den Preis würde ich an deiner stelle zuschlagen.

Du meinst die gebrauchte XFX R9 280x?


Weiß jemand welche die leiseste von den R9 280x ist? Habe mal gelesen das die von HIS sehr leise wären, aber von der Leistung auch schlechter oder ist das nicht wirklich bemerkbar?

Edit: Sapphire R9 290x für 250€ könnte ich evtl. auch noch bekommen, aber natürlich auch gebraucht. Wären dann gleich 110€ mehr als die XFX 280x gebraucht und 60€ mehr als die Powercolor 280x neu. Lohnt das? Und mit der 290x könnte es langsam mit meinem NT knapp werden, oder? Vor allem dann, wenn der i7 mal übertaktet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte die 280x. Allerdings kann ich nicht pauschal sagen, wie laut die ist. Wenn ich mich richtig erinnere, soll die aber lauter unter last sein. Was auch Sinn macht, wenn man bedenkt, da sie mehr Leistung "verbrauchen" darf.
Über die Leerlauflautstärke kann ich nichts sagen.
Ist aber eine persönliche Empfehlung. Mir wäre der preis den Leistungsgewinn wert.
 
Bei ner 290 wäre ich mir mit dem NT echt nicht so sicher, weil es schon nen bisschen älter ausschaut. Schick mal bitte ein Foto vom Aufkleber.
Die XFX ist ziemlich laut. Die Powercolor geht einigermaßen, solange du nicht übertaktest.
Die HIS IceQ ist recht gut gekühlt, Leistungsunterschiede sind komplett egal, kannst du alles in 2Minuten mit nem OC-Programm nachholen und mit mehr Zeitinvestition optimieren.
 
Bild hab ich mal in den Anhang gehängt.

Hmm naja da mir die Lautstärke wichtig ist, würde ich fast sagen, dass die XFX für mich wegfällt (auch leider keine Rechnung mehr vorhanden zwecks Garantie).

Schaue mich mal um, ob da eine IceQ iwo zu bekommen ist. Wobei mich die 290x schon fast reizen würde :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich die XFX wohl auch nicht empfehlen.
Ich bin vom reinen Preis-Leistungs-Verhältnis ausgegangen.
 
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich die XFX wohl auch nicht empfehlen.
Ich bin vom reinen Preis-Leistungs-Verhältnis ausgegangen.

Ja, das ist auch gut... Vorallem wenn ich meine noch für ein Paar €uro losbekomme würde sich das ganze auch im finanziellen Rahmen halten!



Edit: Hab jetzt mal noch in verschiedenen Tests gesehen, dass die "Sapphire R9 280X VaporX Tri-X" auch sehr leise sein soll..

Edit2: Oder doch ne gebrauchte GTX780? Oder ne 7970?

Fragen über Fragen -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 entspräche ja der 280X (gleicher Chip). Käme da auf das konkrete Angebot (Preis, Zustand, Modell) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 entspräche ja der 280X (gleicher Chip). Käme da auf das konkrete Angebot (Preis, Zustand, Modell) an.

Habe jetzt einfach mal bei Ebay geschaut... ZB:

- Gigabyte Radeon HD 7970 3GB GDDR5, 130€ (ohne GHz Edition?)

- Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5 - 155€

- ATI Radeon HD7970 Referenz Modell - 150€

- Sapphire HD 7970 Vapor-X 3GB GDDR5 - 175€ aber angeblich noch mit 1,1 Jahre Garantie


Alle voll funktionsfähig! Im Prinzip würde für die 7970 ja nur der evtl geringere Preis sprechen und die 1-3 % die sie als GHz Variante schneller sein soll als eine 280X. Aber vom Alter und der Garantie spricht alles für eine 280X. Wenn man nur genauere zu der 300er Reihe wüsste und ob sich ein Warten lohnen könnte (Preislich ja eher wieder schlechter als eine 280X oder 7970)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde warten bis die neuen Karten kommen. Ich spiele zur Zeit auch noch mit einer 7870 und das geht ganz gut.
 
Wenn Leistung fehlt jetzt kaufen.

Das Netzteil sollte eine 290er verkraften. OC der CPU ist mit der vorhanden Kühlung ebenfalls möglich.
Empfehlung von mir wäre zB eine 290 triX OC. Musst halt den Gebrauchtmarkt eine Zeit im Blick halten, um ein gutes Angebot zu ergattern.

Wenn es wirkllich leise sein soll wäre auch zu überlegen einen Nachrüstkühler auf ein Referenzmodell zu montieren.
KP welchen Respekt du vorm basteln hast.
 
Also ich an deiner Stelle würde warten bis die neuen Karten kommen. Ich spiele zur Zeit auch noch mit einer 7870 und das geht ganz gut.

Hab ich auch überlegt, aber das kann wohl noch dauern bis die 300er Reihe kommt und die werden dann auch ihren nicht so günstigen Preis haben...

Wenn Leistung fehlt jetzt kaufen.

Das Netzteil sollte eine 290er verkraften. OC der CPU ist mit der vorhanden Kühlung ebenfalls möglich.
Empfehlung von mir wäre zB eine 290 triX OC. Musst halt den Gebrauchtmarkt eine Zeit im Blick halten, um ein gutes Angebot zu ergattern.

Wenn es wirkllich leise sein soll wäre auch zu überlegen einen Nachrüstkühler auf ein Referenzmodell zu montieren.
KP welchen Respekt du vorm basteln hast.

Reicht das NT auch bei OC des i7 noch? Dachte eigentlich dass das nach der Graka der nächste Flaschenhals darstellen würde.

Also selbst basteln ist gar kein Problem - hab mehrfach zB PS3's aus einander gebaut und wieder zurück.

Welcher Kühler wäre denn zu empfehlen? Und was denkt Ihr wäre ein ordentlicher Preis für ne R9 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das NT sollte ausreichen. Insgesamt kannst du 480W von den 12V Schienen ziehen. Deine Grafikkarte schafft das auch mit OC kaum.

GPU und GPU werden @ OC denke ich max. 450W aus der Dose ziehen. Abzügllich der Effiziens sind das ca. 420W, welche das NT bereitstellen muss, also genug Luft nach oben.


Als GPU Kühler empfiehlt sich gerade für eine 290 (X) der Morpheus, da er die beste VRM Kühlung bietet.

Hier mal ein Test

Wenns günstiger sein soll, wirst du bei Arctic fündig.



Gebrauchte 290er im Ref Design gehen im LUXX derzeit für um die 200€ weg.
 
Die Testergebnisse mit dem Kühler sind ja beeindruckend.

Habe jetzt ne Sapphire R9 290 tri-x OC für 200€ 4 Monate alt inkl Rechnung Mindfactory aufgetan, denke ist ein ordentlicher Preis oder? Hab dazu ein paar Tests gesehen, dass diese mit dem verbauten Kühler ja schon recht leise sein soll, kann man die dann so lassen?

Gibt es eigentlich auch eine Sapphire R9 290 tri-x OHNE OC? Nicht dass der Verkäufer sich hier vertan hat. Aber da ich im Falle eines Kaufs das gute Stück persönlich abholen, kann ich dann nochmal genauer hinschauen.
 
Ja, gibt zwei Versionen, aber auch hier gilt: 1Minute mit nem Tool drüber und hast es auch so.
200€ ist nen guter Kurs, sicher dir das Angebot mal schnell.
 
Zurück