Alte Stereo Standlautsprecher ersteigern?

achimmentzel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community!

Da ich gerade dabei bin mir ein neues Soundsystem zusammenzustellen,habe ich etwas auf ebay enddeckt.

Heco Superior 940 Lautsprecher ISS Standboxen (TOP Zustand!) in in Köln | eBay

Ich würde diese Boxen mit einem modernen AV-Reciever verbinden.

Wie gut sind diese etwas alten Boxen noch und wie würden sie mit heutiger Technik zusammenarbeiten?

Vielen Dank für euren Rat und Hilfe schon im Vorraus!

Gruß,Achim

Generell kann man Lautsprecher immer gut gebraucht kaufen. Jedoch kann dir keiner sagen ob diese dir auch vom Klangbild gefallen.

Das ist immer Geschmackssache. Von daher probe hören wenn möglich, denn zurücksenden ist bei gebraucht Kauf schlecht. ;)

Lautsprecher haben sich im Wesentlichen nicht in ihrer Konstruktionsart verändert.
Materialermüdung ist da ein wichtigerer Faktor - bei Schaumstoffsicken ist besonders auf die Beschaffenheit zu achten.

Und es bleibt immer die Frage wie die LS betrieben wurden.

Generell ist der Gebrauchtkauf kein Problem oder sogar ein P/L Hit, wenn man denn weiß was die Ware auch wirklich noch wert ist.

Die von dir rausgesuchten stammen noch aus der Zeit als Heco auch noch wirklich Qualität war.
Aber ich finde die 400 etwas hoch angesetzt.

Generell sind diese passiven Hifi-Boxen seit Jahrzehnten technisch gleich, die kannst du also an jedem Stereo-Vollverstärker oder AV-Receiver betreiben. Und wenn man sie nicht häufig stark belastet hat, halten die auch locker 30 Jahre oder mehr - aus dem Grund sollte man da eben auch nicht zu sehr sparen, weil die im Gegensatz zu nem 50€-PC-Boxenset eine Anschaffung für etliche Jahre, manchmal sogar fürs Leben sind. Wenn du heute Boxen neu kaufen willst, die so gut sind wie andere Boxen, die vor zB 20 Jahren damals zB 500€ gekostet haben, müsstest du idR immer noch 500-600€ hinlegen. Da hat sich rein technisch nichts so revolutionäres getan, das ist nicht wie bei PCs, Fernsehern usw. - das einzig "neue" ist halt Surroundsound + Sub. Bevor es DVDs gab, hatte fast niemand zu Hause nen Sub. Aber auch mit 5.1 hat sich bei den Standboxen nicht unbedingt viel verändert.

Natürlich müsste Dir der Verkäufer versichern, dass die Boxen keine hörbaren Mängel haben. Ob DIE Boxen jetzt speziell zu DEM Preis dann okay sind, kann ich aber nicht sagen.

Die Hecos sind wohl mind. 24 Jahre alt, wurden um 1990 herum hergestellt Heco Superior 940 | Hifi-Wiki.de damals 3000DM, und ich nehme mal an, dass das STÜCKpreise sind. Wenn die okay sind, dann dürften die immer noch mit neuen Boxen um die 1000€ gut mithalten, vlt. sogar mit teureren. Reine Geschmacksfragen natürlich immer außen vor.

@OldKnitterhmend: wo steht denn was von 400€ ? ^^

Beliebte marken für ältere gebrauchtlautsprecher sind z.B. auch die Canton Karat modelle, oder bei Arcus die TS, TM, und TL serien. Da würde ich auch mal ausschau halten, aber auch auf Ebay kleinanzeigen.

Zurück