Alte Soundkarte - vielleicht besser Onboard nutzen?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinmoin,

ich habe in meinem PC eine ziemlich alte Soundkarte stecken. AIDA64 erkennt sie als Creative Audigy 2 Value (SB0400) Sound Card. Hab ich mal vor 8 Jahren oder so gekauft :-)
Mein Mainboard hätte onboard folgendes (von Herstellerseite kopiert):

Realtek ALC892/888 Codec
  1. High Definition Audio
  2. 2/4/5.1/7.1-Kanal-Sound
  3. S/PDIF In/Out
  4. CD In
Wäre es in dem Fall nicht sinnvoller, die Onboard-Karte zu nutzen? Als Boxen habe ich das auch etwas älterere Logitech Z3-System hier stehen. Ich will jetzt keinen Superklang (dafür hab ich ´ne Stereoanlage), aber z.B. bei Diablo3 finde ich den Sound irgendwie mau...
Das PC-System an sich:
QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
8 GB Ram
Windows7 64Bit

Also, was meint ihr: Wäre anbetracht der Uralt-Soundkarte nicht sogar der Onboard-Sound besser? Ist auch die einzige PCI-Karte im PC, falls das von bedeutung sein sollte...

Grußlichst,
Stephanie

Beim Z3 lohnt sich ne Soundkarte, die sich auch nicht vom Onboardsound abheben kann, nicht. Wenn der Sound mau ist: Bessere Lautsprecher.

ich hatte das thema auch mal. onboard oder meine soundkarte (besser/neuer als deine) Bei mir klang die soundkarte besser was aber nur an den soundmodi´s liegt die du im treiber anschalten kannst. ohne diese habe ich keinen unterschied gehört.

Nimm das, bei dem du die bessere Software und die besseren Anschlüsse hast. Klanglich gibt es hier keinen Unterschied.

Zurück