• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Medion Schrebbelkiste aufrüsten

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alte Medion Schrebbelkiste aufrüsten

Hallo ihr lieben,

mein Mitbewohner hatte volle Freude das neue Batman gekauft und konnte leider garnicht in den Genuss dieses großartigen PC-Ports kommen, weil sein PC noch mit Win7 32-Bit läuft. Daraufhin hat er den Entschluss gefasst, die ganze Kiste gleich aufzurüsten. Nach kurzer Betrachtung muss ich sagen, dass es sehr düster aussieht :D

Es ist halt ne Medion-Fertigkiste, sogar noch mit Netzteil oben und das Mainboard verkehrt herum eingebaut. Foto ist im Anhang.

Was man soweit noch verwenden kann sind SATA-HDD und CD-Laufwerk, die 2x2 GB DDR 1033 RAM (net optimal, aber wir sollten das Geld optimal ausnutzen) und ich denke das Gehäuse auch.

Was rausfliegt ist denke ich der i3 der ersten Generation, die Nvidia 330GT und das 350W Netzteil (auch nen Foto im Anhang).

Ich habe jetzt nun an nen aktuellen Intel Prozzi + MB (+ nen kleinen Lüfter) ohne übertakten gedacht, ne Nvdia 960GTX (oder auch AMD equiv.) und nochmal 2x2 GB 1033 RAM und nen Netzteil. Dafür ständen 500€ zur Verfügung, gerne auch weniger. Sonst wird nix gebraucht. Gezockt wird wie gesagt das neue Batman, der nächste Assasins Creed Teil sollte auch laufen. So als orientiertung. Gezockt wird auf Full-HD (Fernseher), SSD ist denke ich kein Thema bei dem Budget.

Ich hoffe ihr habt alles!
Gruß
Fabian

Anhänge

• Foto 10.07.15 15 21 13.jpg
    Foto 10.07.15 15 21 13.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • Foto 10.07.15 15 30 00.jpg
    Foto 10.07.15 15 30 00.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Alte Medion Schrebbelkiste aufrüsten

4 GiB RAM werden aber für Batman auch zu knapp sein.

Jep, hab ich ja auch gesagt zu den jetzigen 2x2 GB nochmal 2x2 GB kaufen, dann sind zwar alle vier Rambänke voll, aber gut....

Da würde ich vermutlich schon auf eine R9 290 gehen, die ist preis/leistungstechnisch besser.

Statt jetzt nochmal 1033er RAM zu holen (der auch schon fast wieder 30 Euro kostet), würde ich eher für 50 Euro den hier nehmen: Crucial Ballistix Sport 8GB.

Ne kleine SSD ist bei dem Preis aber auch noch zu haben, würde ich auch mit reinnehmen, z.B. SanDisk 128 GB.

Dann noch:

1 x i5-4460
1 x MSI Z97 PC-Mate
1 x Brocken 2

Netzteil vielleicht das hier Be Quiet Pure Power L8 (kenne mich da aber nicht so gut aus, also nicht gleich steinigen bitte ;))

Du meinst die PCI-Karten sind oben und das Netzteil + IO-Blende des Boards darunter? Dann ist es ein BTX-Design, welches Medion gerne in seinen Computern verwendet. Nur zur Info.

Man könnte den CPU Kühler weg lassen und den Boxed Kühler verwenden.

Anderes Mainboard. Beim RAM würde ich aber ein 8 GB Kit nehmen.

Den gleichen PC hatte ich auch. Da wurde nix mit aufrüsten, habe alles direkt neu bzw. Gebraucht gekauft, da wie oben genannt es ein BTX Mainboard ist. Brauchst dann auch ein neues Gehäuse außer du willst basteln. (Am Medion Gehäuse)

Das Mainboard auch (Form und Stecker zum NT?). Habe hier selber noch ne Medionkiste, die ich vielleicht für einen Bekannte zum Surfen frischmachen wollte.

@Eldiabolo: Anderer Vorschlag:
Wenn das Budget bei 500 € fixiert ist, lasse den Neubau und suche bei ebay nach nem Mainboard Bundle oder einem kompletten PC mit dem Ivy Bridge 3570K - achte aber darauf, dass ein Z77 Mainboard vorhanden ist.

Es macht keinen Sinn, bei Haswell noch mehr am Prozessor zu sparen. Der i5 4440 ist zum 4460 kaum günstiger, darunter gibt es dann nur einen i3.
Da hast du vom Vorgängermodell 3570K deutlich mehr. Der kommt aber nur gebraucht in Frage, neu kostet der sogar noch mehr wie der 4690K :ugly:

Also ich sag mal so für Batman
ist im Moment fast jeder PC der keinen
Wert über 1500 Euro schrott!
Es läuft grade mal so bei mir mit ner 970
und Top-Hardware mit knappen 60 FPS!

Ja, das aktuell Batman keinen Spaß macht ist klar, wir gehen mal davon aus, dass das mit der Zeit besser wird. Und prinzipiell geht es ja auch allg. ums aufrüsten.

Ich hab jetzt mal dashier zusammengesucht, da ist leider noch kein Ram dabei., weil Mindfactory garkein 2x2 GB 1066 Kit hat. Wie schlimm isses wenn ich z.B. nen 4GB Rigel mit der Geschwindigkeit dazustecke? Was passiert, wenn ich Ram mit anderer Geschwindikeit kaufe?
https://www.mindfactory.de/shopping...22053dacd7dec9e8cc6ff182fcd318b205e6d66bc3268

Ich muss mich nochmal nach dem Gehäuse erkundigen, lustigerweise ist das Foto, was ich hochgeladen ahbe gerade auf dem Kopf und es sieht aus wie ein normaler PC :D

Vergess den Neukauf, da gibts nur Schrott. Gebrauchtes Z68/Z77 Mainbaord+i5-2500K Kombo, dazu noch NT, RAM und GraKa. Mit ein bisschen Geduld kann man da was richtig Gutes rausholen. Gehäuse brauchst du auch ein Neues.

Lediglich das Netzteil solltest du neu kaufen, gebraucht ist da eher schlecht.

Okay, habe jetzt vorhin nochmal mit meinem lieben Mitbewohner gesprochen und die Lage erklärt, daraufhin meinte er, das mit den 500€ war auch erstmal nur so gesetzt, wenns mehr sein soll/muss, ist das auch oke.

Ich habe jetzt mal dashier zusammen gesucht, ich denke, das ist ganz oke?
https://www.mindfactory.de/shopping...220fe32340374306d1c5a16d041950de390b7a6fe00b7
sind ~650€ und sollte somit auch machbar sein
Gruß
Fabian

Mainboard und GraKa solltest du überdenken.
Die R9 380 ist recht lahm, da ist sogar die 3 Jahre alte R9 280X/HD7970 ein gutes Stückchen schneller.
Beim Mainboard entweder ein richtig billiges H97 Board, oder direkt Z97, das lohnt sich kaum noch, die Mittellinie zu fahren.
Wenn du auf Z97 gehst, dann nimm den HyperX Fury 1866MHz Ram rein, der ist billiger

Die MSI und Vapor-X sind brauchbar und Preislich okay.
Wobei, wenn du nochmal 60 Tacken drauflegst, bekommst du ne R9 290... Wenn du WQHD und höher gehst solltest du dahin schielen. Ansonsten geht High-Ultra auch auf der R9 280X

Mainboard und GraKa solltest du überdenken.
Die R9 380 ist recht lahm, da ist sogar die 3 Jahre alte R9 280X/HD7970 ein gutes Stückchen schneller.

Naja, "ein gutes Stückchen" sind im kumulierten Index etwa 7%. Das ist zwar sicherlich nicht unerheblich, aber auch nicht weltbewegend. Zudem gibt es einige Spiele, in denen die 380 an der 280X (mit synthetischer "Durchschnittstaktung" )vorbeizieht. Da merkt man die Vorteile der neueren Architektur dann schon. Bei einigen Spielen kommen dann auch die 4 GB vs. 3 GB zum Tragen.

MSI Radeon R9 380 Gaming im Test Benchmarks in Crysis 2 (+Texture Pack) mit 3840x2160 - Standard

tl;dr: die 280X ist im Schnitt zwar ein wenig stärker, es ist aber nicht völlig abwegig die modernere und mit mehr Speicher ausgestattete 380 zu nehmen.

hm... so ahb ich das noch garnicht gesehen, die 4GB Ram sind natürlich nen Argument, neue Architektur is doch nicht, oder? Die basiert doch immernoch auf dem Vorgänger, oder?

Zurück