alte Hardware/Entstehung von Goliath I

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey
neues Thema:
Erster Faltpc Goliath I, das bestmöglichste PPD/W Verhältnis erreichen.


alte Frage:
Hab da mal eine Frage, da in meinem Lager noch n paar alte Sachen rumgammeln, ob es sich P/L und auch Stromverbrauchsmäößig lohnt diese Sache zum falten zu nutzen?
Unter anderem wären da (nur CPUs):
mehrmals Pentium 4 von 1,6-3,0GHz
2x Q6600
E6400
E8400

Leider halt nur diese Sachen, random Mainboards sind noch da, aber wenn jemand meint, es würde sich für manche Prozessoren noch lohnen die zum falten zu nutzen, wäre ich geneigt da auch noch bisschen Geld rein zu stecken. Wären dann reine Faltsysteme.

Wäre dankbar über paar Meinungen, sonst vergammelt die alte Hardware :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Dem Q6600 und dem E8400 kann man glaube ich noch ganz gut mit OC die Sporen geben. Je nach Einsatzzweck würde ich es noch als lohnend bezeichnen.

Oder in der Bucht versteigern. Kommen bestimmt noch ein Paar Taler bei rum. Und dann in aktuelle Hardware stecken o.ä.
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Hallo Wambofisch

Deine Frage bringt mich etwas in Verlegenheit

Einerseits ist falten immer etwas "lohnenswertes"; in der Zukunft wird sich (hoffentlich) der Einsatz in Form von neuen Erkentnissen/Therapien auszahlen
Andererseits ist deine Hardware (leider) nicht wirklich effizient und somit eher schlecht zum Falten geeignet

Am ehesten sind noch die beiden Q6600 geeignet; aber auch die "saufen" viel zu viel Strom verglichen mit dem Resultat

Falls du ein MoBo hast, dass PCI-E 2.0 unterstützt gäbe es allenfalls noch die Möglichkeit die (stromsparenste) CPU nur als "Unterbau" zu benutzen (also nicht damit zu falten)
Darauf würdest du dann mit einer (oder mehreren) N_VIDIA-Karte(n) falten; von der Effizienz her kommen dafür nur 5xx- oder 6xx-Karten in Frage

So, falls du weitere Fragen hast - wir helfen gerne
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

sagen wir es so wenn du eine strom flatrate hast dann lohnt sich so gesehn jeder prozessor da jeder punkt zählt.und gebraucht wird. ;-) am meisten holen wirst du wohl mit dem q6600 wenn du den ocen tust sind sicherlich 3,5k punkte drinn oder nen bissle mehr.

bei den anderen wird es wohl so im 900 bis 2k bereich sein je nach oc.

was ich dir prinzipjell raten würde verkaufe alles! bei ebay. und hole dir dann entweder nen sockel 1155 board und erstma ne kleine cpu dazu und nen silber bzw gold netzteil. irgendwann vlt noch ne 650 gtx oder so ( ohne extra strom anschluss)

oder nen sockel 1156 board mit ner mittleren cpu + ner 450 gts
so hab ich das bei meiner freundin gemacht
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Also im groben lohnts sich nicht.
Wenn ich die Ónkel da verkaufe, und ich bisschen Geld in einen Faltonkel stecke, was würdet ihr mir empfehlen an HArdware?
Sagen wir so viele Punkte wie möglich für 400€
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Mein Vorschlag bei einem Budget von 400,-€:

Mobo mit 2 PCIE-Slots 2.0 (8x/8x) - sollte vorhanden sein
Prozessor: C2D 6400 oder C2D 8400 - ist vorhanden
Der 8400er empfiehlt sich, wenn Du ihn mitfalten lassen willst (natürlich OC´d)
2x GTX560Ti mit Dual-Slot-Kühler ~250-300,-€
NT mit mind. 600-650 Watt, möglichst mit Gold-Effizienz ~ 100-130€

Mit OCen der Grakas (ohne Spannungserhöhung - wegen Lebensdauer) sollten - je nach WU´s zwischen 40-65K PPD erreichbar sein . . . :D

Allerdings verbraucht das Gesamtsystem zwischen 500 und 600 W - je nach OC-Status der Komponenten :ugly:
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

naja würde wenn nur die beiden karten falten lassen und dennoch den e8400 nehmen. mit den richtigen einstellungen bremst er die karten nicht aus und zieht bei weitem weniger strom als der e 6400

aber vom grund prinzip erstmal die frage wo soll der pc stehen. weil nen lauten brüll würfel im zimmer zu haben ist auf dauer nervend.wie siehts mitn strom aus selbst zahler ? wenn ja wie viel sollte er max im durch schnitt verbrauchen dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

naja würde wenn nur die beiden karten falten lassen und dennoch den e8400 nehmen. mit den richtigen einstellungen bremst er die karten nicht aus und zieht bei weitem weniger strom als der e 6400

Deine Aussage ist falsch!
Beide Prozessoren haben eine max:TDP von 65W.
Auch wenn der 8400 in einer Strukturbreite von 45nm gefertigt wird gegenüber 65nm beim 6400- was grundsätzlich sparsamere Prozessoren ermöglicht - wird dieser Vorteil in höhere Rechenleistung umgemünzt. Daher bleibt der Verbrauch in etwa gleich.
Das einzige, was dadurch steigt, ist die Effektivität . . .

Außerdem:
Ich konnte bis jetzt in der Praxis keine relevanten PPD-Unterschiede durch "falsche " Einstellungen der CPU feststellen, solange diese nicht mitfaltet . . .
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

naja würde wenn nur die beiden karten falten lassen und dennoch den e8400 nehmen. mit den richtigen einstellungen bremst er die karten nicht aus und zieht bei weitem weniger strom als der e 6400

aber vom grund prinzip erstmal die frage wo soll der pc stehen. weil nen lauten brüll würfel im zimmer zu haben ist auf dauer nervend.wie siehts mitn strom aus selbst zahler ? wenn ja wie viel sollte er max im durch schnitt verbrauchen dürfen

Hey

Der PC würde dann wie alle anderen in meinem Hobbyraum stehen, Lautstärke ist eigentlich egal, da so gut wie immer Musik läuft, bzw Headset auf^^
Strom bin ich anteilig selbstzahler, wäre der Verbrauch aber vorerst egal, da ich nach oben noch freiraum hab, bis es teurer wird. Mein Server zieht auch an einem 600W netzteil und ist 24/7.
Desweiteren sollte der PC zum falten dann auch 24/7 laufen um möglichst viele WUs abzubekommen und effizient zu falten, jedoch bekommt man 2x 560ti wirklich schoon für 250-300 Tacken? Wäre mir neu :ugly:

Desweiteren habe ich mir überlegt ein Dual CPU System aufzubauen, mein Vater hat noch ein 2 Sockel MoBo, welches er mir zur Verfügung stellen würde. Lohnt sich das wenn ich da nur zwei fette CPU's draufpacke? Vllt 2* Bulldozer FX8350, bin halt noch relativ neu in Sachen FaH, würde da aber gerne aktiv mitwirken wollen und halt so viele PPD wie möglich aus meinem Budget holen.
Prinzipiell wären doch 2 CPU's im PPD/W verhältnis besser oder? Nur die Anschaffung teuerer wie ich gelesen hab :huh:

lg
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Hey

Der PC würde dann wie alle anderen in meinem Hobbyraum stehen, Lautstärke ist eigentlich egal, da so gut wie immer Musik läuft, bzw Headset auf^^
Strom bin ich anteilig selbstzahler, wäre der Verbrauch aber vorerst egal, da ich nach oben noch freiraum hab, bis es teurer wird. Mein Server zieht auch an einem 600W netzteil und ist 24/7.
lg

Na das tönt doch schon mal guuuut :)

Desweiteren sollte der PC zum falten dann auch 24/7 laufen um möglichst viele WUs abzubekommen und effizient zu falten, jedoch bekommt man 2x 560ti wirklich schoon für 250-300 Tacken? Wäre mir neu :ugly:

Das wäre mir auch neu; 400 bis 450 €uronen würden es schon werden

Desweiteren habe ich mir überlegt ein Dual CPU System aufzubauen, mein Vater hat noch ein 2 Sockel MoBo, welches er mir zur Verfügung stellen würde. Lohnt sich das wenn ich da nur zwei fette CPU's draufpacke? Vllt 2* Bulldozer FX8350,

Mit Dual-Sockel ist es so eine Sache..
Bulldozer wäre ja AMD3(+)-Board
Das wiederum gibt es meines Wissens nicht im Mehrsockel-Layout
Warum auch
Der Sockel G34 für die 6xxx-Opterons ist da "King on the Hill"
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Deine Aussage ist falsch!
Beide Prozessoren haben eine max:TDP von 65W.
Auch wenn der 8400 in einer Strukturbreite von 45nm gefertigt wird gegenüber 65nm beim 6400- was grundsätzlich sparsamere Prozessoren ermöglicht - wird dieser Vorteil in höhere Rechenleistung umgemünzt. Daher bleibt der Verbrauch in etwa gleich.
Das einzige, was dadurch steigt, ist die Effektivität . . .

Außerdem:
Ich konnte bis jetzt in der Praxis keine relevanten PPD-Unterschiede durch "falsche " Einstellungen der CPU feststellen, solange diese nicht mitfaltet . . .

ich habe den spass durch gespielt und habe dadurch mehr abstürze der wu´s gehabt und einen lauteren heißeren und mehr strom ziehenden pc gehabt für ca 1500 ppd max. das die tdp klasse angeblich die gleiche ist ja stimmt. wenn ich mir aber nen X9100 anschauen der afaik eine unbeschnittene Penryn cpu ist die einfach selektiert ist und der bei ~3 ghz 35 watt tdp hat und bei ~3,6ghz knapp 40 watt zieht. gehe ich davon aus dass es schon einen unterschied macht.

der punkt ist einfach wenn ich die möglichkeit habe mir 2 dicke karten drauf zu packen aufs system dann nehme ich die und sorge dafür das die grund maschine 100% stabil läuft und alle ressurcen den beiden karten zu verfügung stehen.weill wenn ich ne cpu falten lassen will dann nehme ich mir nen i7 oder i5 der mal eben mind 15k bis 20k oder mehr macht bei knapp 80 watt verbrauch bis max 100 bei oc . die verhältnisse stimmen da einfach nicht . ist meine meinung.

wenn ich geld hab und mir das egal wäre dann würde ich auch nen dicken server nehmen mit grafik karten und 4 karten rein tun und einer karte je einen kern zu weißen. und den rest der kerne falten lassen.aber er hat die kohle nit.also find ich eine definitiv stabiles system bringt mehr als eines wo mann gefahr läuft durch überschneidung von last verteilungen alle wußs zu verlieren. is meine meinung und einstellung dazu.
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Mit Dual-Sockel ist es so eine Sache..
Bulldozer wäre ja AMD3(+)-Board
Das wiederum gibt es meines Wissens nicht im Mehrsockel-Layout
Warum auch
Der Sockel G34 für die 6xxx-Opterons ist da "King on the Hill"

Naja die G34 Sockel und die dazugehörigen Opterons gehen ja in den tausendern los, da gibts keinen 200€ CPU :(
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Naja die G34 Sockel und die dazugehörigen Opterons gehen ja in den tausendern los, da gibts keinen 200€ CPU :(

Na ja, grad "in den Tausernden" auch grad nicht - aber ist schon ordentlich kostspielig.
Mein Opteron-Server (heutige Preise) kostet, nur MoBo (400.-) und die beiden CPU's (je 500.-) ca. 1400 €

Dual-Sockel ist halt so; leider kann man nicht douchen ohne nass zu werden ;)
 
AW: Lohnt sich alte Hardware`?

Na ja, grad "in den Tausernden" auch grad nicht - aber ist schon ordentlich kostspielig.
Mein Opteron-Server (heutige Preise) kostet, nur MoBo (400.-) und die beiden CPU's (je 500.-) ca. 1400 €

Dual-Sockel ist halt so; leider kann man nicht douchen ohne nass zu werden ;)

Ehrlich gesagt wäre mir so viel Geld fürs Falten wahrscheinlich zu viel.
Ich mein des nagt ja schon an der Stromrechnung oder :D
 
@Wambofisch und Bumblebee

Preise für GTX 560 . . .

Ich habe meine beiden GTX560Ti 448 von MSI für zusammen 291-€ (130,-€ und 161,-€) mit jeweils einem Jahr Garantie bei der Bucht erworben (Händler) - und hätte mir auch zu etwa demselben Preis zwei normale GTX560 zulegen können.
Man(n) muß nur etwas Geduld mitbringen und im richtigen Augenblick zuschlagen . . .


@Mr.Ultimo

Du vergißt bei Deiner Argumentation nur den wesentlichten Punkt: das begrenzte Budget von 400,-€

Was wäre, wenn . . . ist nicht Grundlage meines Vorschlags!

Noch ein Tipp:
Beanspruche den C2D 6400 bzw den C2D 8400 und messe die Gesamtstromaufnahme des Systems - Du wirst feststellen, dass sich diese nur um ein paar Watt unterscheidet!
 
Hab jetzt gerade mein Laptop mal zum falten gebracht.

Wegen den Karten werd ich mal schauen, eine 560 hat n Kumpel von mir, vllt rückt er sie raus :D
Aber wieso verändert sich btw am Fortschritt nichts?
BRauch der wirklich so lang für 1%?
 
Es kommt darauf an, welche WU der Läppi zugewiesen bekommen hat.
Im ungünstigster Fall kann das Prozent auch mal eine halbe Stunde dauern (z. B. WU 6097 - 6099) - vielleicht sogar länger . . .
 
Naja ich werd mal schauen, was da los war, hab ihn die nacht jetzt mal falten lassen, mal schauen wie es aussieht wenn ich wieder da bin.
 
Zurück