QIX
BIOS-Overclocker(in)
Der C=64 Ultimate steht 2025 nach genau 43 Jahren ein zweites Mal in den Startlöchern und der harte Kern von früher™ hat sich in meinem Freundeskreis auch schon die Founders Edition gesichert. Da stellte sich die Frage, wer hat noch eine (funktionierende) 1541 im Keller, um das Schmuckstück neben den vorinstallierten Sachen und erhältlichen .D64 Images mit alten Original-Disks der alten Zeit zu befeuern.
Also runter in den Keller, eingemottete Kisten entstauben und öffnen. Au weia! Die 80er waren bunt, was ist das für ein vergammelter Schrott mit Kleberesten abgerissener Sticker ?
Egal, erstmal mit hochnehmen und aufmachen *hust*
Okay, könnte schlimmer sein (und vielleicht sogar noch funktionieren). Also erst einmal den gröbsten Dreck und die Klebereste der Aufkleber aus Kindestagen entfernen:
Putzen, Reiniger und Isopropanol reichten nicht aus, die Aufkleber haben die ursprüngliche Gehäusefarbe der 80er konserviert. So kann ich das hier nicht neben meinen PC hinstellen, also ab nach draußen:
Und ran an die Badges, die verdienen eine Restauration:
Schon besser, Original Sticker abgeklebt, die sollen erhalten bleiben:
5.25" Einschub verdient auch ein Refresh:
Es trocknet:
80er Original-Warnschild:
Nun lass ich es noch über Nacht austrocknen und dann geht es weiter:
Mein PC bekommt somit farblich passend ein VC1541 Diskettenlaufwerk im Jahre 2025!
Nach der Trocknungsphase werde ich die Floppy wieder zusammenbauen und noch ein paar Fotos ergänzen. Wenn später alles funktioniert, sollen mit Hilfe des XUM1541 .D64 Images erstellt werden. To be continued.
Also runter in den Keller, eingemottete Kisten entstauben und öffnen. Au weia! Die 80er waren bunt, was ist das für ein vergammelter Schrott mit Kleberesten abgerissener Sticker ?
Egal, erstmal mit hochnehmen und aufmachen *hust*
Okay, könnte schlimmer sein (und vielleicht sogar noch funktionieren). Also erst einmal den gröbsten Dreck und die Klebereste der Aufkleber aus Kindestagen entfernen:
Putzen, Reiniger und Isopropanol reichten nicht aus, die Aufkleber haben die ursprüngliche Gehäusefarbe der 80er konserviert. So kann ich das hier nicht neben meinen PC hinstellen, also ab nach draußen:
Und ran an die Badges, die verdienen eine Restauration:
Schon besser, Original Sticker abgeklebt, die sollen erhalten bleiben:
5.25" Einschub verdient auch ein Refresh:
Es trocknet:
80er Original-Warnschild:
Nun lass ich es noch über Nacht austrocknen und dann geht es weiter:
Mein PC bekommt somit farblich passend ein VC1541 Diskettenlaufwerk im Jahre 2025!
Nach der Trocknungsphase werde ich die Floppy wieder zusammenbauen und noch ein paar Fotos ergänzen. Wenn später alles funktioniert, sollen mit Hilfe des XUM1541 .D64 Images erstellt werden. To be continued.