alte Hardware/Entstehung von Goliath I

@Wambofisch und Bumblebee

Preise für GTX 560 . . .

Ich habe meine beiden GTX560Ti 448 von MSI für zusammen 291-€ (130,-€ und 161,-€) mit jeweils einem Jahr Garantie bei der Bucht erworben (Händler) - und hätte mir auch zu etwa demselben Preis zwei normale GTX560 zulegen können. <== GRATS, Bro :)
Man(n) muß nur etwas Geduld mitbringen und im richtigen Augenblick zuschlagen . . .

Absolut klar und richtig; es ist nun aber nicht so, dass MASSEN von diesen Karten zu dem Preis rumliegen ...

Das wäre ja zu schön :D
Würde es auch effizient sein 2x GTX 570 zu nehmen?
Weil da hätte ich noch eine rumliegen und müsste somit nur noch eine kaufen, aber wie verhält sich das im PPD/W zu zwei GTX560?

Das wäre ja zu schön :D
Würde es auch effizient sein 2x GTX 570 zu nehmen?
Weil da hätte ich noch eine rumliegen und müsste somit nur noch eine kaufen, aber wie verhält sich das im PPD/W zu zwei GTX560?

... eigentlich nicht gar so schlecht; optimal ist aber auch wieder anders
Die 570er benötigt mehr Strom (so gegen 220W verglichen mit 170W) ==> + ca. 30%
... und erfaltet ca. 20% höhere Resultate

@Wambofisch und Bumblebee

Preise für GTX 560 . . .

Ich habe meine beiden GTX560Ti 448 von MSI für zusammen 291-€ (130,-€ und 161,-€) mit jeweils einem Jahr Garantie bei der Bucht erworben (Händler) - und hätte mir auch zu etwa demselben Preis zwei normale GTX560 zulegen können.
Man(n) muß nur etwas Geduld mitbringen und im richtigen Augenblick zuschlagen . . .
. . .

OOOPS
Berichtigung:
Es sollte normale GTX560Ti heißen . . .

... eigentlich nicht gar so schlecht; optimal ist aber auch wieder anders
Die 570er benötigt mehr Strom (so gegen 220W verglichen mit 170W) ==> + ca. 30%
... und erfaltet ca. 20% höhere Resultate

Naja, wenn ichs so sehe, ists schon viel, 50W mehr macht sich Bemerkbar über die Länge gesehen.
Aber die 20% mehr Resultate beim Falten auch.
Ist jetzt ne Zwickmühle :D

Naja, wenn ichs so sehe, ists schon viel, 50W mehr macht sich Bemerkbar über die Länge gesehen.
Aber die 20% mehr Resultate beim Falten auch.
Ist jetzt ne Zwickmühle :D

Mein Tipp:

Bring doch erst einmal einen Rechner mit der vorhandenen GTX570 "in Stellung" - und während dieser faltet, kannst Du Dir ganz in Ruhe Gedanken über die Zwickmühle bzw. deren Lösung machen . . . :D
Ein leistungsfähiges Netzteil brauchst Du ja in jedem Fall . . .

So hatte ich es auch verstanden :)
Wer wird denn auch gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)

Puuuh - da hab ich ja Glück gehabt :schief: ;)

Mein Tipp:

Bring doch erst einmal einen Rechner mit der vorhandenen GTX570 "in Stellung" - und während dieser faltet, kannst Du Dir ganz in Ruhe Gedanken über die Zwickmühle bzw. deren Lösung machen . . . :D
Ein leistungsfähiges Netzteil brauchst Du ja in jedem Fall . . .

Puuuh - da hab ich ja Glück gehabt :schief: ;)

Werd ich am WOchenende mal machen.

Und eventuell kann man sie ja noch ein wenig undervolten?

Aber damit sinkt doch auch die PPD oder?!

Aber wenn ich undervolte, muss ich doch auch den takt verringern?!
Bzw läufts auf dem eigentlichen Takt doch dann nicht mehr stabil, oder?
Wäre ja sonst misteriös.

Wenn der Takt gleich bleibt, dann ändert sich die ppd nicht ;)

Da hast du natürlich recht - solange du nur soweit undervoltest, dass die Karte ohne Taktreduktion noch stabil läuft

Aber wenn ich undervolte, muss ich doch auch den takt verringern?!
Bzw läufts auf dem eigentlichen Takt doch dann nicht mehr stabil, oder?
Wäre ja sonst misteriös.

Das kommt darauf an
Tatsächlich gibt es Karten/Hersteller die es mit der Sicherung der Stabilität etwas gar gut meinen
Die "übervolten" dann die GraKa ein wenig; entsprechend kannst du dieses "Overvolting" dann natürlich wieder ungeschehen machen und trotzdem noch stabil falten
Allerdings ist das meist (wenn überhaupt) nicht wirklich viel

So wie ich es gemeint hatte wäre natürlich ein stabiles Falten bei Default-Takt nicht mehr machbar

Zurück