Alte Graka, neuer Monitor?

Schrauberopi

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Monitor mit mindestens 27" und 2560 x 1440, besser x 1600 Pixel. Hauptsächlich soll der Monitor zur Bildbearbeitung dienen, ab und an wird natürlich auch mal gezockt. Angesehen habe ich mir unter anderem den Lenovo LT3053p: PRAD | Test Monitor Lenovo LT3053p Da warte ich aber noch den Testbericht ab.

Als Grafikkarte dient eine Zotac GTX 285 amp. Jetzt habe ich in einem Testbericht zum Iiyama ProLite XB2779QS folgendes gelesen:

Die XB2779QS hat VGA, HDMI, DVI (Dual-Link) und DisplayPort-Video-Verbindungen. Beachten Sie jedoch, nicht alle Eingangs-Ports unterstützen die native Auflösung des Bildschirms WQHD (2560 x 1440 Pixel). DVI und DisplayPort sind in Ordnung, aber die HDMI-und VGA-Ports, um Full HD (1920 x 1080 Pixel) und 2048 x 1142 Pixel beschränkt. Hat beachten Sie, dass die native XB2779QS 77% mehr Pixel als ein Full-HD-Bildschirm zeigt.
Meine Grafikkarte hat DVI-Ausgänge. Ein Adapter DVI-HDMI liegt bei.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich mit der Grafikkarte die volle Auflösung mit dem vollen Farbraum (mind. sRGB) nutzen? Oder brauche ich da eine neue?
Irgendwie blicke ich bei diesen ganzen Anschlüssen nicht mehr durch.

Wenn deine Grafikkarte einen DVI-Ausgang und der Monitor einen DVI-Eingang hat, dann sollte es da keine Probleme geben. :)

Ein Dual DVI-D Kabel wird meist sowieso bei den Monitoren mitgeliefert.

Kein Problem! :)

Kleiner Tipp! Ich weiß zwar nicht was du so spielst, aber die Auflösung wird der Grafikkarte bei Spielen gar nicht schmecken. D.h. für die neuen Spiele ist sie klar zu langsam.

Zurück