ALT vs. NEU!? --- Sapphire HD5870 Vapor X vs. ATI R7 260X ---

Was haltet ihr von der Gtx 260? Die habe ich letztens hier gekauft, schafft alle meine Games auf Hoch/Ultra :daumen:

Eben noch ein bisschen Google befragt, Gamestar hatte noch eine HD 5870 im Grafikkarten-Index und sieht diese (bei hohen Auflösungen und mit AA) etwa 10 Prozent vor der R7 260X. Einzelne Bench-Vergleiche (3D-Mark und co, wo man schnell an Werte kommt) liefern ähnliche Ergebnisse. Die HD 5870 säuft zwar viel Strom (im Vergleich zur R7 260X), ist aber trotz des Alters noch sehr flott unterwegs :daumen:.
BTW - der AMD FX 6300 ist auch flotter als der Phenom II x4 965 in ... evtl. kannst du ja den mit der HD 5870 kombinieren, da hast du am meisten Dampf zum Zocken :D?

Die 5870 war das schnellste Modell der HD 5xxx Reihe.
Nicht ganz, gab da noch die 5970.
Single GPU stimmt das natürlich.

@ SpeCnaZ: Netzteil kommt ein älteres Be Quiet (Pure Power glaube ich, 450W) rein, Gehäuse DVD-Brenner und Peripherie sind auch vorhanden.
Schau bitte noch mal genau nach. Weil Pure Power und 450W gehen nicht. Das gab es nie.

Mir geht's ja auch "nur" darum zu wissen, ob ich die Gunst der Stunde nutzen sollte, meine HD5870 Vapor X auszutauschen. DIE Frage ist, ob ein ehemaliges GRafik-Highend- Flagschiff sich drei oder vier (?) Jahre später durch eine 75€ GraKa auswecheln lässt?
Nein, nicht wirklich. Unter einer 270X würd ichs nicht tun.
Das wäre dann auch wirklich einen Steigerung, in jedem Punkt. Die 260X nur in einigen speziellen Fällen...

@SpeCnaZ: Puhh, da muss ich morgen anchschauen. Ist ca. 5 Jahre alt, war damals auch nicht ganz billig mit Gold-Standard, oder so. Musste mir nur für die Vapor X ein 500W Netzteil kaufen. Ansonsten ist das alte noch topp und sollte für den Office Rechner reichen, oder?
5 Jahre? Gold?! Ähh, eher nicht.
Und bei dem hohen Alter solltest wirklich mal drüber nachdenken, es auszutauschen...

wäre die gtx750 ti nicht besser wenn übertaktet?
wenn du eine werks-oc 750ti nimmst kann es sein, dass die im gesamten etwas besser abschneidet als ne referenz 260x, aber, die kannst du ja auch als oc kaufen.

bin von den beiden 750ern auch überzeugt, aber realistisch bleiben muss man.
selbst mit extrem guten oc-werten erreicht man so gerade leistungsniveaus von r7 265 oder ggf. mal ne r9 270 non-x
und dazu muss man bei den 750ern schon wegen der power-targets das bios anfassen, also nix für 0815-user ;)

Das stimmt :-) muss mir dann die 750er abschminken, dann muss warsheinlich ne 270er rein. Bedeutet denn die TDP dass dieser Wert immer ausgereizt wird bei z.B. spielen, auch auf nicht allzu hohen Einstellungen oder sinkt dieser bei der Reduzierung dieser? Sehe nämlich, dass die Stromverbrauchswerte enorm sind bei "Vollauslastung", ist das denn das maximum was "verbraucht wird"?

ne 270x ist mit 150w doch geradezu sparsam.
schau mal was ne 780ti oder 290x durchjagt ;)

aber nein, die tdp ist nur eine klasse, der realverbrauch ist lastabhängig und auch meist nicht am max.

Die Tdp ist die maximal abzuführende Wärmeverlustleistung, also Hitze.
Die 270 frisst ohne Oc so gegen 110-130Watt, soweit ich weiß.

Also abhängig davon, wie die Grafikkarte gefordert wird? D.h. Einstellungen? D.h. je niedriger diese sind, wird das weniger?

Wobei es keinen Sinn macht, dass du auf niederig spielst um 20Watt zu fahren.
Am Effizientesten arbeiten die glaube ich bei 100% Auslastung beim jeweiligen Takt.

Hallo Leute,

Hatte arbeitsmäßig viel um die Ohren... Danke nochmal an alle bisherigen Tipps!

Bezüglich des Netzteiles ist mir leider ein Fehler unterlaufen: Mein altes Netzteil ist wie gesagt ein Be Quiet mit 400W und noch OHNE modulares Kabelmanagment. Das Problem ist, dass ich mir durch Netzteil und Graka das Budget torpediere. Deshalb überlege ich meine alte 3850 und das Netzteil zu verwenden. An dem Office-Rechner wird wirklich niemals gespielt werden. Es hängt ein 19" Monitor dran. Die Hauptaufgaben sind Word, PowerPoint und immer mal Photoshop. Nicht mal Videobearbeitung wird drauf laufen. Ich denke dafür wird die 3850 reichen oder bremst die das restliche System zu sehr aus? Die 3850 lief ja bis letztes Jahr noch in meinem Spielerechner und hat dort gute Dienst verrichtet mit ähnlichen Komponenten.

Eine wichtige Frage noch: Reichen denn 400W für die ausgewählten Komponenten?

Vielen Dank und beste Grüße

Der "Office"-PC (Mein Budget sind 400€ und da wollte ich halt möglichst viel reinpacken):

CPU - FX 6300 3,5 Ghz
Kühler - EKL Alpenföhn Sella Tower
Mainboard - MSI-970A-G43-AMD-970-So-AM3
RAM - Crucial Ballistix Sport DDR1600 CL9
HDD - Seagate 1TB ST1000DM003 64 MB
SSD - Crucial M500 120 GB
GraKa - Radeon R7 260X

@ SpeCnaZ: Netzteil kommt ein älteres Be Quiet (Pure Power glaube ich, 450W) rein, Gehäuse DVD-Brenner und Peripherie sind auch vorhanden.

Wichtig wären die genauen Bezeichnungen des bzw der verschiedenen Netzteile.

Ich würde einen günstigen Haswell Quadcore mit Onboard Grafik nehmen da das völlig ausreicht und noch schneller ist. Laut Adobe wird Intel Onboard unterstützt, falls die Leistung nicht ausreicht kann man immer noch ne neue Karte kaufen oder eine andere alte Testen.

Aber von dieser AMD Konfig für einen Office PC würde ich abraten, die restlichen Teile sehen gut aus aber bitte ein vernünftiges NT verbauen, Be Quiet hat auch schlechte Produkte und ein sehr altes NT in einen neuen PC solltest du auch nicht verbauen.

die 3850 müsste imme rnoch fixer sein als die intel igp, also reicht die definitiv (hab die im htpc)

udn das NT reicht definitiv, denn die 3850 sollte man für office mit nem schönen sparsamen 2d Prpfil versehen ;)
meine taktet in 2d auf 150/300 :)

Zurück