ALT vs. NEU!? --- Sapphire HD5870 Vapor X vs. ATI R7 260X ---

Tec4Skyle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Nachdem mir das passive Lesen Eurer Beiträge und Diskussionen nun schon sehr oft weitergeholfen hat (Vielen Dank dafür!^^), melde ich mich nun
doch einmal selbst zu Wort.

Folgendes Problem:
Derzeit stelle ich mir einen Office-Desktop-PC zusammen und nutze hierzu einige alte Teile (u.a. Gehäuse, Netzteil etc.) Die große Frage ergibt sich
nun bei der GraKa…
In meinem Spielerechner schnurrt eine Sapphire HD5870 Vapor X leise vor sich hin. Wäre es sinnvoll diese gegen eine ATI R7 260X auszutauschen? Dann würde ich die alte Vapor nämlich in den Office Rechner stecken und die neue in meinen Spiele-PC. Oder hält das alte Flagschiff da noch locker mit, so dass ich in den Office-Rechner getrost auch eine ATI R7 250X packen kann?

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Mein Spiele-PC läuft mit nem Phenom II X4 956, 8GB RAM 1600MHz und ja ich spiele noch auf meinem alten
(aber immernoch ausreichenden^^) Samsung Syncmaster 19“… Daran wird sich auch längere Zeit erstmal nichts ändern. Die Vapor X reicht also an sich noch... Aber vielleicht ergibt sich durch die R7 260X ja die Möglichkeit frischen Wind ins System zu bringen?

Mit den ganzen üblichen Hardware-Vergleichstools im Netz bin ich leider nicht zurechtgekommen. Zumindest wurde mir dort nie die Vapor X zur Auswahl
gestellt.

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!!!

-----------------------------------------
Danke an alle Helfer im PCGH-Forum. Ihr habt mir sehr geholfen. Hier nun die Lösung dieses Threads in Kurzform:

1. Die HD5870 Vapor X hat als altes Flagschiff immernoch genug Dampf und reicht (zumindest für mich^^) aus. Die R7260X ist zwar neuer, aber nicht unbedingt besser und schneller.

2. Die Konfig meines "Office-PCs" (für evtl. Suchende. Die Diskussion rund um das Thema APU wurde hier nicht vertieft, da ich eine alte GraKa - eine HD3850 - verbauen werde.)

CPU - FX 6300 3,5 Ghz Boxed - 85€
Kühler - EKL Alpenföhn Sella Tower - 15€
Mainboard - MSI-970A-G43-AMD-970-So-AM3 - 53€
RAM - Crucial Ballistix Sport DDR1600 CL9 - 60€
HDD - Seagate 1TB ST1000DM003 64 MB - 45€
SSD - Crucial M500 120 GB - 56€
Netzteil - 350W bequiet Pure Power L8 non-modular 80+ Bronze - 41€
DVD-Player/Brenner - liegt vor - 0
GraKa - liegt vor, alte HD3850 - 0
Gehäuse - BitFenix Shinobi Midi Tower USB3.0 - 50€
______
405€

Summa summarum habe ich damit mein Budget nur knapp überschritten, hole aber ziemlich viel Leistung dafür heraus(OHNE Betriebssystem).

Danke also nochmal an euch alle!!!

Beste Grüße,
Tec4Skyle

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest vom Office-Desktop-PC aus? Das einfachste wäre hier doch eine APU aus dem Hause AMD. Die bieten genügend Leistung für Office und sogar für kleinere Spiele.

@Ion: Eine APU wollte ich ursprünglich einbauen, bin dann aber auf die Standardlösung umgestiegen, da hin und wieder doch auch Bildbearbeitung durchgeführt wird. Eine APU käme theoretisch auch in Frage, aber mit dem FX-6300 habe ich dennoch deutlich mehr Bums und mehr Reserven für die Zukunft. (ja ich weiß, auch wenn es nur ein Office-Rechner ist ^^) Zum Beispiel ist mein Spielerechner auch bei einem 100 Seiten-Fotobuch mit vielen Hundert Bildern quasi in die Knie gegangen o_O
Es sei denn, es geht jetzt ein Aufschrei durch das Forum und alle rufen mir zu: Nimm doch den AMD A10-7850k, oder so :-P
Allerdings zahle ich für die Standardlösung "nur" 20€ mehr.

Der "Office"-PC (Mein Budget sind 400€ und da wollte ich halt möglichst viel reinpacken):

CPU - FX 6300 3,5 Ghz
Kühler - EKL Alpenföhn Sella Tower
Mainboard - MSI-970A-G43-AMD-970-So-AM3
RAM - Crucial Ballistix Sport DDR1600 CL9
HDD - Seagate 1TB ST1000DM003 64 MB
SSD - Crucial M500 120 GB
GraKa - Radeon R7 260X

@ SpeCnaZ: Netzteil kommt ein älteres Be Quiet (Pure Power glaube ich, 450W) rein, Gehäuse DVD-Brenner und Peripherie sind auch vorhanden.

Mir geht's ja auch "nur" darum zu wissen, ob ich die Gunst der Stunde nutzen sollte, meine HD5870 Vapor X auszutauschen. DIE Frage ist, ob ein ehemaliges GRafik-Highend- Flagschiff sich drei oder vier (?) Jahre später durch eine 75€ GraKa auswecheln lässt?

Im Grunde ja, die Evolution der Grafikkarten sieht ja in etwa so aus:
(Nach Leistung sowie Erscheinung sortiert)

5870-->6870-->7770-->250X(?)

Im Grunde ja, die Evolution der Grafikkarten sieht ja in etwa so aus:
(Nach Leistung sowie Erscheinung sortiert)

5870-->6870-->7770-->250X(?)
ne nicht ganz
die 5870 war der vorgänger von der 6970
noch dazu ist sie schneller als die r7 260x
wenns neuer sein soll dann ab r9 270 aufwärts
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos

Ich habe eine Sapphire 5870. Kann warum auch immer auf FullHD Bf3/4, Borderlands 2 auf Hoch spielen, Borderlands 2 auf Maxed out..

Fragt mich nicht warum.

Eine 5870 würde ich wenn schon, dann gegen eine R9 290(X) austauschen. Alles andere macht keinen Sinn.

Hab selbst erst im April meine XFX 5850 gegen eine Asus R9 290X eingetauscht. Aber nicht etwa weil die 5850 mir zu langsam war, sondern weil der Lüfter sich wegen eines Lagerschadens verabschiedet hat. Die liegt jetzt im Keller, funktionert noch tadellos - blos schaltet sie ab 105°C den ganzen PC ab.

Dann hättest du doch einfach den Kühler gewechselt. 30-50 euro Kühler..

War die 5870 damals echt so high end?

Stimmt Spotlight :daumen:

hier merkt man klar die speicherbandbreite.

ne 5850 oder 5870 lohnt es oft nur dann gegen mindestens ne 270x zu tauschrn, wenn der vram aus geht.

sieht man auch im tjread zu den valley-benches.
da schnurren 5850er mit 470ern und auch 7850ern um die wette.

sollte die vapor x gar eines der wenigen 2gb-5870-modelle sein, ist ein wechsel erst zur 380er sinnig ;)

fuer den office-rechner wuerde ich dann eher ne 750gtx nehmen ;)
sparsam, fix, preiswert.

Kühler wechseln hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hat sie immerhin von 2009 bis 2014 gehalten und die 30-50€ hab ich dann doch lieber in eine neue Graka investiert.

Die 5870 war das schnellste Modell der HD 5xxx Reihe.

nein
das war die 5970

edit:
Kühler wechseln hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hat sie immerhin von 2009 bis 2014 gehalten und die 30-50€ hab ich dann doch lieber in eine neue Graka investiert.

dann verklopp se, gibt noch geld fuer und in 2 jahren, wenn de mal ne ersatzkarte brauchst, bekommst fuer 5 euro was aehnliches ;)

@ Pagani-s: DANKE für die Links! Also spielt die Vapor X doch noch in der Mittelklasse mit. Gut zu wissen. Für meinen 19Zoller reicht's allemal. EIne teure GraKa kommt eh nicht in Frage. Hatte die Karte damals nem Freund abgekauft, der sie loswerden musste, um sich mal wieder High-End-mäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Ich war quasi die Rechtfertigung für das grüne Licht seines obersten Rates der Jedi(innen) o_O

@Chris-W201-Fan: Die 750 GTX versteh ich nicht. Die kostet doch deutlich über 100€? Hätte auch noch ne alte HD3850...Aber die wäre dann als Flaschenhals für den Rest zu heftig oder?

@SpeCnaZ: Puhh, da muss ich morgen anchschauen. Ist ca. 5 Jahre alt, war damals auch nicht ganz billig mit Gold-Standard, oder so. Musste mir nur für die Vapor X ein 500W Netzteil kaufen. Ansonsten ist das alte noch topp und sollte für den Office Rechner reichen, oder?

@ALL: Klasse, wie schnell einem hier geholfen wird. Ihr seid die Besten! Vielen Dank, Leute!!! :D

tec, die 750gtx ohne ti sollte 90€ kosten.
die ist zwar n bissel hinter der 5870 zu suchen, aber verbraucht auch sehr wenig.
im office-pc mit gpgpu-szenarien ist das sicher ne idee.
die 3850 ist sicher keine top karte mehr, aber selbst die ist fuer einiges noch nutzbar.
ausserdem lassen sich 3850er oft nah an ne 3870 takten und im bios auch gut sparsam im 2d takten ;)
hab selbst eine da die so 150/300 im idle taktet und auf 827/920 hoch geht wenns sein muss.

Zurück