ALT vs. NEU!? --- Sapphire HD5870 Vapor X vs. ATI R7 260X ---

Hi,

folgendes Netzteil habe ich noch hier: BQT P5-420W-S1.3

Ich wünsche uns allen einen spannenden Fußballabend!!! Drücken wir unseren Jungs die Daumen^^

Beste Grüße

Das Netzteil reicht zwar, aber das ist ja fast 10 Jahre alt.
Das könnte langsam ersetzt werden. Netzteile altern nämlich mit.
Ein 300W tuts aber auch. Bequiet Systempower/PurePower wären da so die Ecke.

Das System würfte im extremfall nicht mal die 200W erreichen ;)

10 Jahre!!?? o_O Upps....ich versinke soeben im Erdboden.^^ Danke für den Hinweis. Na gut dann wirds ein anderes. Aber an der übrigen Konfig werde ich wohl nichts ändern. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Hinweise! Ihr ward alle eine riesengroße Hilfe.

Beste Grüße

P.S.: und ein großes Lob und DANKE an unsere deutsche fußballelf für dieses unglaubliche Fußballfest.

@ SpecNaZ: Ich habe noch ein anderes Netzteil (400W) da. Das sollte wirklich deutlich jünger sein. Ich schreibe es heute noch mal. Wenn das nichts ist, dann nehme ich eben ein neues ^^

Mal noch ne andere "ketzerische" Frage...Vor dem Hintergrund der geplanten Konfig (Also FX6300 + ATI3850), macht es Sinn über eine APU von AMD (A10-7850k) nachzudenken? Hab zwar schon viel gelesen darüber, habe aber das Gefühl, dass die CPU+GraKa-Varainte mehr Power haben könnte!?

das dürfte sich nix nehmen, wenn du den 7850k nimmst, der ist schon sehr stark, udn ne 3850 aus heutiger sicht, schon wegen vram, eh nur sehr bedingt tauglich.
für älteres zeug? is halt anwendungsabhängig.
wenn schon eine 3850 unterfordert wäre, is auch eine apu (auch kleiner als 7850k) sicher ausreichend.

Hab daheim noch ne alte HD 4850 Referenz liegen, die aber extrem laut und heiß ist. Kriegt man da irgendwo extrem günstig nen neuen besseren Kühler?
Oder reicht es schon wenn man die Karte mal grundreinigt mit neuer WLP wieder Zusammenbaut?

schwer zu sagen ohen den kühler zu kenen der drauf ist.
aber zubehörkühler gibts sicher günstig ;)

wenn ich das richtig im kopf hab, passen da zalman vf1000led/gv1000 z-maschien drauf die sidn baugleich ;)
das ist sehr angenehm, so bis etwa 150w tdp ;)

Hab daheim noch ne alte HD 4850 Referenz liegen, die aber extrem laut und heiß ist. Kriegt man da irgendwo extrem günstig nen neuen besseren Kühler?
Oder reicht es schon wenn man die Karte mal grundreinigt mit neuer WLP wieder Zusammenbaut?

Reinigen und neue WLP würde ich als erstes mal probieren.
Wenn der Lüfter dann immer noch so laut ist, würde ich die Lüfter Kurve ändern (sofern die Temperatur es zulässt) und erst dann würde ich einen anderen Kühler kaufen.

Arctic Cooling Accelero L2 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstig und vollkommen ausreichend für eine 4850.

Ja werde es auf jedenfall mit reinigen probieren mehr lohnt sich eh nicht bei der alten Karte.

Kann Ich da normale CPU WLP verwenden?

Muss Ich sonst noch etwas beachten, bisher noch keine Karte abgeschraubt aber zum Üben ist so eine alte ja ideal.

@Topic Ist der FX AMD nicht zu stromhungrig für Office oder macht es Sinn den statt eines Haswell i3 zu nehmen?

Hi,
also das noch gefundene Netzteil ist ein altes 350W No-Name Netzteil...und kommt wohl nicht mehr in die Tüte (wie das eben oft mit mal in der Ecke GEFUNDENEN Sachen ist o_O)

Das wäre meine ganz spontane Wahl.

400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Modulares Kabelmanagment wird dann wieder zu teuer. 300W will ich nicht riskieren. Wer weiß, vielleicht kommt doch mal noch eine R7 260X rein. Es sei denn ihr meint, dass in diesem Fall selbst ein 300W NT reichen würde (in diesem Falle auch das L8 von BeQuiet und das wäre nur 9€ günstiger). Was meint ihr? Die Komponenten ziehen doch nur den Strom, den sie brauchen oder nicht? Mit einem 400W NT wäre ich auf der sichereren Seite.

Beste Grüße

Hallo,

kann man hier den Thread als GELÖST anzeigen lassen? Habe meinen ersten Post mit einer Zusammenfassung entsprechend editiert. DANKE an euch alle! Teile werden in diesen Tagen bestellt.

Best Grüße,
Tec4Skyle

Edit:
Hi,
ich bins doch nochmal. Bei dem Netzteil tritt noch eine kleine Unsicherheit auf.
Der BeQuiet Netzteilkalkulator zeigt mir für meine Konfig bei 400w eine Auslastung von 99% an. Der beste Wirkungsgrad wird laut Angaben bei 50-80% erreicht. Also doch ein größeres nehmen?

danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück