• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ALT PC was kann man hier noch draus machen?

megaSPEED89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leutz,

ich benötige eurer fachkundiges Wissen. Mein Kollege fragt mich mit diesen Specs, ob man hiermit noch was anstellen kann. Ich lade dazu mal ne PDF hoch. Nun die Frage lässt sich daraus noch ein halbwegs gangbarer PC machen, womit man auch mal noch ne Runde zocken kann?

AMD Phenom 9950 Black Edition
GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H
2x2 GB DDR2 Kingston 99U5429-007.A00LF
AMD Radeon HD 4850
WIN VISTA

Ich bin bei AMD raus und kann ihm hier nur bedingt helfe. Wobei ich hier schon sagen würde das RAM und insbesondere ne SSD nen Performanceschub bringen könnten, und natürlich ein Wechsel auf Win 7 oder 10.

Anhänge

Es kommt natürlich auf die Anforderungen an, allerdings ist der Unterbau schon gute 10 Jahre alt.
Geld würde ich da nicht mehr rein investieren, mittlerweile bekommt man für recht wenig Geld schon einen guten Unterbau.

Die Grafikarte kann man für aktuelle Spiele wirklich vergessen.

Mit Win 10 wäre ich vorsichtig, da kann es zu Treiber-Problemen kommen. Gehe nicht davon aus, dass es für diese Hardware Win 10-Treiber gibt.

Was würde er denn investieren wollen? Für 600€ bekommt man schon einen brauchbaren neuen PC, welcher auf jeden Fall um einiges besser als der aktuelle ist.

500 ist halt wirklich ein bisschen arg wenig. Das Problem ist, dass man eigentlich alles neu kaufen muss, da mit einer neuen CPU beispielsweise auch zwingend ein neues Mainboard und neuer RAM notwendig wird. Das Netzteil würde ich auch auf alle Fälle ersetzen. Und die GPU ist halt wirklich stark veraltet. Behalten könnte man im Notfall eigentlich nur das Gehäuse und die Festplatte - und selbst bei den Dingen würde ich fast neu kaufen. Zumindest eine SSD ist eigentlich Pflicht.
Für 500 € einen komplett neuen Rechner, da sist halt wirklich eng.
gRU?; cAPS

Kannst du das alte Gehäse weiter benutzen für die neue Hardware?Wenn ja ist das hier ne idee
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen kannst später noch nen 6700k oder was auch immer drauf schnallen man kann such eine Gtx1050ti nehmen da kannst nochmal 60euro sparen und dir ne ssd mit 120-200gb holen.
Oder gebraucht da kannst auch nen schnapper machen.Hier mal nen link [V] Sandy i7 2600k Unterbau /Fractal Design R5 Seitenwand ohne Fenster
Intel Core i5 4690K, Asus Z97m Plus, Asus GeForce Strix GTX970, Corsair 8GB DDR3 | eBay auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benötige eurer fachkundiges Wissen. Mein Kollege fragt mich mit diesen Specs, ob man hiermit noch was anstellen kann. Ich lade dazu mal ne PDF hoch. Nun die Frage lässt sich daraus noch ein halbwegs gangbarer PC machen, womit man auch mal noch ne Runde zocken kann?

Das wird nicht gehen, da der Unterbau schlicht zu alt ist.
Heute ist DDR4 Standard.
Entweder was Neues kaufen, das irgendwie im Budget passt oder nach gebrauchter Hardware suchen.

Zurück