• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alt PC aufwertung, eines Freundes 300€

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Alt PC aufwertung, eines Freundes 300€

Guten Nachmittag

Ich bin zur zeit für einen Kollegen am überlegen, was die bessere Lösung sei...
Sein Alter rechner schafft gerade so eben noch seine spiele, nur beginnt er jetzt schon bei manchen spielen gar nicht mehr mitmachen zu können...

Sein Alt PC :
CPU : Ahtlon II X4 645
ram: 4gb
GPU: HD 6700

Sein Budge liegt leider nur bei 300€ für neu Anschaffungen, was es ziemlich einschränkt.
Meine frage daher, soll er sich jetzt eher beides sofort holen? cpu, ram und Gpu Neu (was auch noch das Mainboard miteinbeziehen würde), oder eben besser alles nach und nach holen?
z.b jetzt eine r9 380 / 380X mit 8 GB Ram noch dazu oder als erstes nur Mainboard, cpu und Ram, später erst die GPU?
Das Netzteil hat zwar genug Leistung ~500 Watt. (Ja, das alter... aber es geht halt nicht viel anders.)
Das problem ist halt, was ist Sinnvoller...

Mit Freundlichen Gruß
Frontline25

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alt PC aufwertung, eines Freundes300€

Mit der CPU dürfte der nicht so weit reichen, und in den AM3-Sockel noch zu investieren, lohnt sich nicht so richtig.

Am besten wäre natürlich eine neue Plattform. Eine Möglichkeit wäre, einen Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf einem ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu holen, da man da auch noch auf einen i5 aufrüsten könnte (wenn Bedarf und wenn gewünscht). Bei dem Pentium ist OC mehr oder weniger Pflicht, für ältere Spiele (nur 1, oder 2 Kerne belastet) ist der optimal, da man damit bei normaler LuKü oft auf 4,5GHz kommt. Auch könnte man noch den alten RAM mitnehmen.
Wichtig: Einige aktuelle Spiele starten auf dem nicht mehr, da er nur zwei Kerne/Threads hat. Afaik ist Dragon Age: Inquisiton eines der Spiele, es gibt aber noch weitere Kandidaten. Wenn auf diesen Spielen der Fokus liegt, sollte man zu einem i3 greifen.
Dazu noch eine Grafikkarte, neu könnte man eine Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, oder als Alternative eine R7 370 von AMD. Wichtig wäre aber ein Modell mit 2GB, 1GB ist extrem knapp und nicht so viel günstiger. Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man mit einer HD7950 /-70 alias R9 280(X) mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis kriegen (kenne aber gerade die aktuellen Preise nicht).
Vom restlichen Budget würde ich noch einen 4GB-RAM-Riegel mitnehmen (bzw. zwei 2GB, wenn bis jetzt auch 2x2 verbaut sind).

Welche HD 67xx ist das denn?
Welche Spiele werden gespielt? Welche Auflösung?

Also ich würd mir in der Bucht oder hier im Marktplatz Gebrauchtteile besorgen.
Wenn das Board letzte Grütze ist, würd ich aber eher the_swiss zustimmen, das macht mehr Sinn.

Falls das Board aber noch taugen sollte, könnte man sich nach einen günstigen Phenom 2 umschauen. Dazu würd ich den RAM auf 8GB aufstocken und zusätzlich eine HD7970 verbauen. Das dürfte dann noch eine Weile länger reichen.

Welche HD 67xx ist das denn?
Welche Spiele werden gespielt? Welche Auflösung?
Nunja, ich persöhnlich meine es war eine Hd 6770, als ich das letzte mal bei ihm war und nachgesehen habe.
Spiele: Gta 5, Arma 3, Bf4, Skyrim, Teso, Payday 2
Auflösung ist FullHD und wird wahrscheinlich auch lange so bleiben.

Meint ihr, es wäre nicht besser erst, CPU/Mainboard/Ram oder GPU/Ram zu erneuern?
so könnte er, meiner Meinung nach, sich bei der Nächsten Gen (Hoffentlich ende des Jahres) Nochmal umsehen, wenn er wieder mehr Geld hat.

Ps: Sein Board müsste das Asrock N68C-S UCC sein
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S%20UCC/

PS 2 = Er will wenn dann Neu teile, wenn es nicht passt, würde er nach und nach aufrüsten
Also wäre es glaube ich das Beste, CPU/Mainboard/Ram als erstes aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alt PC aufwertung, eines Freundes 300€

Okay, mein Freund hätte nun etwas mehr zur verfügung, für seine Zusammenstellung und würde somit auf 400€ kommen

Passt das so? Oder sollte man was bei dem Board oder den anderen Teilen noch beachten?

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Würde gerne die Wunschliste als Link angeben, hab die Option dazu aber nicht gefunden)

Als weitere überlegung war vielleicht erst die Intigrierte Grafikeinheit auszutesten, ob sie mehr bringt als seine jetzige, um so weiter Zeit aufzubringen für den Grafikkarten Kauf.
Doch die Benchmarks die ich bisher sehe sehen eher nicht vielversprechend aus.

Mit Freundlichen Gruß

Frontline25

Okay danke, auch wenn das 10 € mehr sind, so scheint bei dem Board die Sata anschlüsse besser gewählt, mehr (und verschiedenere anschlüsse) an der I/O-Blende vorhanden zu sein. PCI brauch man zwar kaum/gar nicht aber das ist glaub ich ok ^^
Danke, an den Sachen bin ich nicht gekommen, ich hab jetzt eher auf dem Preis geachtet.

Welches Netzteil hat er?

Da bin ich mir nicht mehr sicher, welches es genau war (Es ist schon etwas länger her, als ich bei ihm reingeschaut habe) aber ich meine in errinnerung gehabt zu haben, etwas bei 400-550 Watt gesehen zu haben.
Aufs Netzteil achten, wollte ich erst später, wenn er wieder Geld hat für eine Grafikkarte

Da bin ich mir nicht mehr sicher, welches es genau war (Es ist schon etwas länger her, als ich bei ihm reingeschaut habe) aber ich meine in errinnerung gehabt zu haben, etwas bei 400-550 Watt gesehen zu haben.
Aufs Netzteil achten, wollte ich erst später, wenn er wieder Geld hat für eine Grafikkarte
Wahrscheinlich wird das Netzteil auch zum Wechseln zu sein. Ich hätte nur Angst, dass es ihm das Mainboard beschädigt...

Okay, er hat nun den I5 6600k, 16gb und das Empfohlene board geholt, wird eventuell eine Gtx 770.
Jedoch zieht er auch in Betracht eine R9 380 Nitro oder direkt eine R9 390 Nitro zu holen.
Der Haken = Netzteil, wie zuvor angesprochen. (Wegen dem alter, hab ich ihm es empfohlen besser auch aufzubessern.)
Wie viel Watt währen angemessen? 400, 450? 500watt?
Es ist irgendwie etwas schwierig....

Ps= Sollte ich eventuell ein Neuen Thread in betracht ziehen?

Zuletzt bearbeitet:

450 bis 500W sollten definitiv ausreichen. Wichtig ist vor allem, auf aktuelle Technik und ordentliche Qualität zu setzen. Also kein Thermaltake, keine veralteten Bequiet System Power 7/Pure Power L8 etc. Findest hier im Form aber in quasi jedem Thread Empfehlungen dazu.

Als normalsten hab ich ihm am Anfang be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Empfohlen, jedoch sei ihm das dann doch zu Teuer für ein Netzteil.
(Da er halt bei Geizhals auch welche für 40€ findet...)
Danach hab ich ihm die Liste : http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
gegeben, da dort noch recht empfehlenswerte NTs drin sind. ((Leider kenne ich mich eben nicht mit den ganzen sicherungen und so eines Netzteiles aus... )

Wir beide fanden dann das Cooler Master B500 ver.2 500W ATX für 44,95€, was im Office bereich aufgeführt wurde.. Kann man das Verwenden oder gibt es da große Abstriche? (Es macht mich stutzig dass 500w unter office zu finden ist :hmm: )
Okay es hat nut ein 6+2 Pin stecker, per adapter kann man den ja aber auch für 2 6+2 ausweiten, nur liefert dieser auch ausreichend ?
Laut schutz habe es : OCP / OVP / OPP / OTP / SCP

Edit: Okay, ich habe mir noch das Cougar STX 550 angeschaut und im Thread nachgefragt. Dort wurde, das Cooler Master G450M empfholen, falls er mehr ausgeben könnte.
Werde mir das auch noch anschauen und ihm alle drei zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück